boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2010, 09:00
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Einsliphilfe? Zuglösung?

Hallo,
ich habe öfter schon festgestellt, dass bei zu flachem Wasser das Boot nicht, oder nur wenig aufschwimmt.

Nun habe ich die letzten male einen Spanngurt an eine mittlere Querstrebe am Trailer befestigt, und das andere Ende an der Zugöse. So habe ich dann mit wenig Muskelaufwand das Boot bis zum aufschwimmen (meistens so zwei meter) ins Wasser gezogen/geratscht.

Das übliche schwere Aufschaukeln und Drücken ist somit pase!

Aber jetzt zu meiner Frage...
Wäre es nicht genialer, eine Umlenkrolle an den Trailer zu schweisen, um dann mit der Kurbel das Boot rückwärts zu ziehen?
Müsste eine breite Rolle sein, dass mein Gurtband auch läuft.

Hat meine Idee zufällig jemand realisiert?
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2010, 09:08
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Was hast Du denn für Rollen an dem Trailer? Schon die orangenen? Bei mir ist es auch immer ein geruckel (naja, 2x im Jahr) aber ich habe diese schwarzen Rollen drauf. Die drehen sich schon kaum, wenn kein Boot draufsteht. Ich wollte die gegen die besagten orangenen austauschen, damit es dann einfach so ins Wasser gleitet
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2010, 10:05
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ja, ich weiß - liegt an den Rollen.

Meine Schwarzen sind halt NEU und da dachte ich mir, 3 Jahre sollten die schon herhalten.
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2010, 12:22
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Hallo Matze66,

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Was hast Du denn für Rollen an dem Trailer? Schon die orangenen? Bei mir ist es auch immer ein geruckel (naja, 2x im Jahr) aber ich habe diese schwarzen Rollen drauf. Die drehen sich schon kaum, wenn kein Boot draufsteht. Ich wollte die gegen die besagten orangenen austauschen, damit es dann einfach so ins Wasser gleitet
ein wenig Fett wirkt Wunder.
Bei mir hats geholfen

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.07.2010, 14:42
dolly b. dolly b. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 113
Boot: Buster XL
100 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnipsy Beitrag anzeigen
ein wenig Fett wirkt Wunder.
Kann ich so unterschreiben. Ich habe zwar schon immer die gelben, aber auch die rollen um ein vielfaches besser, wenn man sie gut fettet. Nicht umsonts steht auf den Rollen: use marinegrease on shaft!

Gerade auf den neuen ist oftmals nix an Fett drauf.

Beste Grüße,
dolly b.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.07.2010, 17:48
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

OK, geschmiert habe ich die auch noch nie
Da muss das Boot aber erst runter
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.07.2010, 04:09
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnipsy Beitrag anzeigen
Hallo Matze66,



ein wenig Fett wirkt Wunder.
Bei mir hats geholfen

Gruß Maik
Hab ich doch gemacht. Allerdings sind die Rollen nicht wirklich zum Fetten ausgelegt. Wenigstens meine haben keine Schmiernippel...
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.07.2010, 07:36
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

Schmiernippel haben meine auch nicht.
Welle raus --> Fett drauf --> Welle rein und das Boot läuft von ganz alleine.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.07.2010, 08:20
Benutzerbild von Rico-Base
Rico-Base Rico-Base ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 294
Boot: "w27" Ernst Menzer
Rufzeichen oder MMSI: Max
187 Danke in 112 Beiträgen
Rico-Base eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es geht nix über gutes Teflonfett!!
__________________
LG Ric
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.07.2010, 08:52
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnipsy Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

Schmiernippel haben meine auch nicht.
Welle raus --> Fett drauf --> Welle rein und das Boot läuft von ganz alleine.

Gruß Maik
Ja, ist schon klar. Ich meinte nur... wie sag ich es... die gebräuchlichen Wellen scheinen nicht wirklich gut gerüstet für einen Schmierung zu sein. Ich bin kein Fachmann, aber ich könnte mit denken dafür wären Aussparungen in der Welle als Schmierfettdepot praktisch. Na, wenn es wieder soweit ist, versuche ich noch mal eine Vollschmierung. Auch gerne mit Teflonfett
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.07.2010, 22:19
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 958
Boot: Cobalt 263
2.212 Danke in 732 Beiträgen
Standard "Befestigungclipse" an Rollen?

Ich wollte meine Rollen auch schonmal schmieren.

Die Achsen der Rollen sind mit so "Sicherungsclipsen" befestigt, wie bekommt man denn die runter und wieder drauf?

(Weil Ohne die Rolle von der Welle zu nehmen bekommt man da ja kein Fett rein!)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20100705 02 Slippen Zech Bild 012 klein.jpg
Hits:	741
Größe:	26,8 KB
ID:	218841  
Angehängte Grafiken
 
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.07.2010, 00:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Start_Driver,
die Sicherungsclips kann man mit etwas Geduld mit 2 großen Schraubendreher runter hebeln, machmal gehen die dabei allerdings kaputt, man sollte also ein paar Clips in Reserve haben, oder läßt sich eine bessere Wellensicherung einfallen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.07.2010, 07:38
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Start_Driver,
die Sicherungsclips kann man mit etwas Geduld mit 2 großen Schraubendreher runter hebeln, machmal gehen die dabei allerdings kaputt, man sollte also ein paar Clips in Reserve haben, oder läßt sich eine bessere Wellensicherung einfallen
Hallo Start_Driver,

bohr ein Loch für einen Splint in die Welle und davor noch eine U-Scheibe und gut ist.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.07.2010, 12:29
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 774
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Ich hab die verzinkten Achsen gegen 16er Edelstahlstangen ausgetauscht und mit einem M16er Schneideisen Gewinde draufgeschnitten. Die Stopmutter kann ich immer wieder auf- und zudrehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Welle mit Gewinde.jpg
Hits:	670
Größe:	27,5 KB
ID:	218893  
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.07.2010, 19:27
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Was macht Ihr für ein Aufwand wegen dieser Sicherungsscheiben.
Da kostet das Stück keine 50Ct! Und die halten Hamma fest.
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.07.2010, 19:50
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 958
Boot: Cobalt 263
2.212 Danke in 732 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Was macht Ihr für ein Aufwand wegen dieser Sicherungsscheiben.
Da kostet das Stück keine 50Ct! Und die halten Hamma fest.
Die Frage ist: Wo bekommt man die, Obi, Hornbach ...?
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.07.2010, 20:07
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ich habe ne Handvoll von Harbeck...
Solche Dinge kauft man auf der Messe
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.07.2010, 23:33
Benutzerbild von Peter1707
Peter1707 Peter1707 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 104
Boot: Bayliner 2052 LS 4,3
102 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Einfach weiter reinfahren, dann braucht es das ganze nicht.
Dann braucht ihr gar keine Rollen.
Millionen Amis machen das so.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.07.2010, 00:31
Benutzerbild von Winner
Winner Winner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 433
Boot: Wellcraft 192
Rufzeichen oder MMSI: PN
480 Danke in 265 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Peter1707;1828534]Einfach weiter reinfahren, dann braucht es das ganze nicht.
Dann braucht ihr gar keine Rollen.
Millionen Amis machen das so.

....und dabei mit nem Ruck auf die Bremse,

da geht das Boot von allein schwimmen
__________________
Gruß D!RK


.....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.07.2010, 08:48
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Ich habe die Stoltz-Rollen und mache es so:
1. Auf dem Parkplatz die Spanngurte ab, aber Seilwinde noch eingehakt lassen!! Langen Tampen vorne festtüdeln.
2. Rückwärts ein Stück ins Wasser.
3. Seilwinde aushaken.
4. Noch ca. 30cm das Gespann rückwärts rollen lassen.
5. Fest auf die Bremse latschen.
6. Das davonschwimmende Boot mit dem Tampen zurückholen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.07.2010, 10:14
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 521
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter1707 Beitrag anzeigen
Einfach weiter reinfahren, dann braucht es das ganze nicht.
Dann braucht ihr gar keine Rollen.
Millionen Amis machen das so.

Gruß Peter
Bei wechselnden Wasserständen klappt das nicht. Ich wollte vor Jahren auch Langauflagen. Wenn die Slipstelle flach ist hat man keine Chance den Trailer zu versenken. Die Slipstelle hier am Rhein ist zunächst steil und wird bei Hochwasser immer flacher. Da geht ohne Rollen nichts. Die Boote liegen dann bei uns im Hafen und warten auf einen anderen Pegel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 14.07.2010, 10:27
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Jürgen, schick mir mal 3 Stk. Ich bau einfach mal um - sicher ist sicher!
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.08.2010, 20:54
innisfree innisfree ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 117
Boot: Sessa Tiburon
66 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo, das geht einfach:

Achse raus, 2 Löcher mit 3 mm ca. 7 mm vom Achsenende bohren, Sicherungsstecker oder Splint rein und fertig

Gruß vom Rhein

Innisfree
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.08.2010, 11:45
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.087
Boot: Boot verkauft
1.404 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen

........Aber jetzt zu meiner Frage...
Wäre es nicht genialer, eine Umlenkrolle an den Trailer zu schweisen, um dann mit der Kurbel das Boot rückwärts zu ziehen?
Müsste eine breite Rolle sein, dass mein Gurtband auch läuft.

Hat meine Idee zufällig jemand realisiert?
Ich hatte im Sommer 2009 so eine Idee, und habe diese im Winter realisiert, nicht mit Band, sondern mit Seil.

Wenn ich abslipen möchte, führe ich das Windenseil von der Winde entlang des Windenstandes hinunter, eine Seilrolle lässt das Seil parallel zum Hauptträger umlenken, bis zur Öse des Abslipseiles. In diese Öse wird der Windenhaken eingehängt. Das Abslipseile wird nach hinten bis zu den Umlenkrollen geführt, und dann nach vor bis an die Zugöse des Bootes und dort eingehängt.

Fahre ich die Seilwinde ein, so zieht es mir das Boot vom Hänger.

Die Rolle am unteren Ende des Windenstandes läßt sich in wenigen Sec. ausbauen und somit das Seil freigeben zum normalen Aufslipen.

Da das Ganze außerdem mit einer el. Winde mit kabelloser FB geschieht, gehört schwitzen und plagen der Vergangenheit an. Wir haben bei Niedrigwasser immer ein großes Problem beim Abslipen gehabt. Mit Frau als Helfer war das meist nicht zu bewältigen.

Am Rande sei bemerkt, dass der Trailer das ganze Jahr in einer Bootsgarage mit Slipanlage (el. Winde fix montiert) direkt am Wasser steht. Der Trailer ist ein Werfttrailer ohne Zulassung. Der Betrieb mit einem Zugfahrzeug ist bei uns nicht möglich.

Die Batterie (im schwarzen Kasten) wird nach jedem Slipvorgang in der Bootsgarage geladen. Diese ist somit stets betriebsbereit.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trailer mit Windenstand Abslipen 2.jpg
Hits:	277
Größe:	49,3 KB
ID:	225781   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trailer Umlenkrolle.jpg
Hits:	279
Größe:	36,4 KB
ID:	225783  
__________________
Gruß Heinz R.


Geändert von benaco01 (13.08.2010 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.08.2010, 12:07
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wir haben es auch immer wie Millionen Amis gemacht
Entweder die Bremsenmethode
Oder die mit Motor Nummer.
Ois Isi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.