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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einsliphilfe? Zuglösung?
Hallo,
ich habe öfter schon festgestellt, dass bei zu flachem Wasser das Boot nicht, oder nur wenig aufschwimmt. Nun habe ich die letzten male einen Spanngurt an eine mittlere Querstrebe am Trailer befestigt, und das andere Ende an der Zugöse. So habe ich dann mit wenig Muskelaufwand das Boot bis zum aufschwimmen (meistens so zwei meter) ins Wasser gezogen/geratscht. Das übliche schwere Aufschaukeln und Drücken ist somit pase! Aber jetzt zu meiner Frage... Wäre es nicht genialer, eine Umlenkrolle an den Trailer zu schweisen, um dann mit der Kurbel das Boot rückwärts zu ziehen? Müsste eine breite Rolle sein, dass mein Gurtband auch läuft. Hat meine Idee zufällig jemand realisiert?
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#2
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Was hast Du denn für Rollen an dem Trailer? Schon die orangenen? Bei mir ist es auch immer ein geruckel (naja, 2x im Jahr) aber ich habe diese schwarzen Rollen drauf. Die drehen sich schon kaum, wenn kein Boot draufsteht. Ich wollte die gegen die besagten orangenen austauschen, damit es dann einfach so ins Wasser gleitet
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#3
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Ja, ich weiß - liegt an den Rollen.
Meine Schwarzen sind halt NEU und da dachte ich mir, 3 Jahre sollten die schon herhalten.
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#4
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Hallo Matze66,
Zitat:
Bei mir hats geholfen Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
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#5
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Kann ich so unterschreiben. Ich habe zwar schon immer die gelben, aber auch die rollen um ein vielfaches besser, wenn man sie gut fettet. Nicht umsonts steht auf den Rollen: use marinegrease on shaft!
Gerade auf den neuen ist oftmals nix an Fett drauf. Beste Grüße, dolly b. |
#6
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OK, geschmiert habe ich die auch noch nie
Da muss das Boot aber erst runter
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#7
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Hab ich doch gemacht. Allerdings sind die Rollen nicht wirklich zum Fetten ausgelegt. Wenigstens meine haben keine Schmiernippel...
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#8
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Hallo Matthias,
Schmiernippel haben meine auch nicht. Welle raus --> Fett drauf --> Welle rein und das Boot läuft von ganz alleine. Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann |
#9
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Es geht nix über gutes Teflonfett!!
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LG Ric |
#10
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Ja, ist schon klar. Ich meinte nur... wie sag ich es... die gebräuchlichen Wellen scheinen nicht wirklich gut gerüstet für einen Schmierung zu sein. Ich bin kein Fachmann, aber ich könnte mit denken dafür wären Aussparungen in der Welle als Schmierfettdepot praktisch. Na, wenn es wieder soweit ist, versuche ich noch mal eine Vollschmierung. Auch gerne mit Teflonfett
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#11
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"Befestigungclipse" an Rollen?
Ich wollte meine Rollen auch schonmal schmieren.
Die Achsen der Rollen sind mit so "Sicherungsclipsen" befestigt, wie bekommt man denn die runter und wieder drauf? (Weil Ohne die Rolle von der Welle zu nehmen bekommt man da ja kein Fett rein!)
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Peer |
#12
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Hallo Start_Driver,
die Sicherungsclips kann man mit etwas Geduld mit 2 großen Schraubendreher runter hebeln, machmal gehen die dabei allerdings kaputt, man sollte also ein paar Clips in Reserve haben, oder läßt sich eine bessere Wellensicherung einfallen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Zitat:
bohr ein Loch für einen Splint in die Welle und davor noch eine U-Scheibe und gut ist. Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
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#14
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Ich hab die verzinkten Achsen gegen 16er Edelstahlstangen ausgetauscht und mit einem M16er Schneideisen Gewinde draufgeschnitten. Die Stopmutter kann ich immer wieder auf- und zudrehen.
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#15
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Was macht Ihr für ein Aufwand wegen dieser Sicherungsscheiben.
Da kostet das Stück keine 50Ct! Und die halten Hamma fest.
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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#16
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Die Frage ist: Wo bekommt man die, Obi, Hornbach ...?
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Peer |
#17
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ich habe ne Handvoll von Harbeck...
Solche Dinge kauft man auf der Messe
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#18
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Einfach weiter reinfahren, dann braucht es das ganze nicht.
Dann braucht ihr gar keine Rollen. Millionen Amis machen das so. Gruß Peter
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#19
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[QUOTE=Peter1707;1828534]Einfach weiter reinfahren, dann braucht es das ganze nicht.
Dann braucht ihr gar keine Rollen. Millionen Amis machen das so. ....und dabei mit nem Ruck auf die Bremse, da geht das Boot von allein schwimmen
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Gruß D!RK .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER
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#20
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Ich habe die Stoltz-Rollen und mache es so:
1. Auf dem Parkplatz die Spanngurte ab, aber Seilwinde noch eingehakt lassen!! Langen Tampen vorne festtüdeln. 2. Rückwärts ein Stück ins Wasser. 3. Seilwinde aushaken. 4. Noch ca. 30cm das Gespann rückwärts rollen lassen. 5. Fest auf die Bremse latschen. 6. Das davonschwimmende Boot mit dem Tampen zurückholen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#21
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Bei wechselnden Wasserständen klappt das nicht. Ich wollte vor Jahren auch Langauflagen. Wenn die Slipstelle flach ist hat man keine Chance den Trailer zu versenken. Die Slipstelle hier am Rhein ist zunächst steil und wird bei Hochwasser immer flacher. Da geht ohne Rollen nichts. Die Boote liegen dann bei uns im Hafen und warten auf einen anderen Pegel.
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#22
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Jürgen, schick mir mal 3 Stk. Ich bau einfach mal um - sicher ist sicher!
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#23
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Hallo, das geht einfach:
Achse raus, 2 Löcher mit 3 mm ca. 7 mm vom Achsenende bohren, Sicherungsstecker oder Splint rein und fertig Gruß vom Rhein Innisfree |
#24
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Zitat:
Wenn ich abslipen möchte, führe ich das Windenseil von der Winde entlang des Windenstandes hinunter, eine Seilrolle lässt das Seil parallel zum Hauptträger umlenken, bis zur Öse des Abslipseiles. In diese Öse wird der Windenhaken eingehängt. Das Abslipseile wird nach hinten bis zu den Umlenkrollen geführt, und dann nach vor bis an die Zugöse des Bootes und dort eingehängt. Fahre ich die Seilwinde ein, so zieht es mir das Boot vom Hänger. Die Rolle am unteren Ende des Windenstandes läßt sich in wenigen Sec. ausbauen und somit das Seil freigeben zum normalen Aufslipen. Da das Ganze außerdem mit einer el. Winde mit kabelloser FB geschieht, gehört schwitzen und plagen der Vergangenheit an. Wir haben bei Niedrigwasser immer ein großes Problem beim Abslipen gehabt. Mit Frau als Helfer war das meist nicht zu bewältigen. Am Rande sei bemerkt, dass der Trailer das ganze Jahr in einer Bootsgarage mit Slipanlage (el. Winde fix montiert) direkt am Wasser steht. Der Trailer ist ein Werfttrailer ohne Zulassung. Der Betrieb mit einem Zugfahrzeug ist bei uns nicht möglich. Die Batterie (im schwarzen Kasten) wird nach jedem Slipvorgang in der Bootsgarage geladen. Diese ist somit stets betriebsbereit.
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Gruß Heinz R. Geändert von benaco01 (13.08.2010 um 12:14 Uhr) |
#25
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Wir haben es auch immer wie Millionen Amis gemacht
Entweder die Bremsenmethode Oder die mit Motor Nummer. Ois Isi |
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