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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fehlzündungen OMC Cobra 5,7 ab 4000 Upm
Motor ist Baujahr 1994 5,7l V8 260 PS GM Modell mit Prestolite Zündverteiler ,
ab ca 4000 Upm gibt es Fehlzündungen, Batterie lädt nicht, Fehlzündungen treten zusätzlich regelmäßig bei Betätigung des Powertrimm auf. Ich vermute elektrische Probleme LiMa, Laderegler, Zündspule o.ä. Zündkerzen habe ich gewechselt, die alten waren ziemlich verrußt. Bitte um Hilfe falls dieses Problem bekannt! Geändert von Richteroli (10.07.2010 um 13:25 Uhr) |
#2
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Schwer zu sagen ,kann mehrere Ursachen haben .Da du aber schreibst das beim trimmen fehlzündungen auftreten und die Batterie nicht geladen wird ,liegst du richtig mit Probleme an der Elektrik .
Bleibt eigendlich nur zu überprüfen warum die Lima nicht läd .Lima selbst defekt oder ein Kabel ist irgendwo ab oder hat nicht richtigen Kontakt . Ich würde zuerst die Lima prüfen und dessen Verkabelung ,damit die Spannungsversorgung der Elektik /Zündung sichergestellt ist .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Habe gerade an der LIMa gemessen, max. 11 V zwischen 2 Kontakten. Denke das damit die LIMA definitiv die Fehlerquelle ist.?
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#4
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..auf jeden fall sollte sie so um 13,5v Ladespannung erzeugen....soweit ich das weiss!
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LG Ric |
#5
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Hi,
bevor du den Regler die Lima austauscht oder die ganze Lima, lege mal mit einem Starthilfekabel eine zusätzliche Masse auf die Batterie. Klingt stark nach fehlendem Massepotenzialausgleich. Messe mal den Übergangswiderstand vom Motor zur Battérie. Wird deine Pluspolklemme heiß? |
#6
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Unrund
Hallo zusammen,
klinke mich mal ein hier. Mein Volvo 5,8 Fi mit Fordblock macht ähnliche Zicken. Er ist Baujahr 95 und ja eigentlich ein OMC. Der Motor springt sauber an und nach 5 Minuten Warmlaufphase kommt er beim Gas geben nicht auf Touren. Er läuft dann eine Weile ziemlich unrund um dann nach 1-2 Minuten auf Höchstdrehzahl zu kommen die bei 4300 - 4400 liegt. Er ist dabei aber ständig am stottern. Benzinfilter ist gewechselt vor ein paar Stunden. Ich tippe auf Kerzen, Kabel oder sonst was an der Zündung. Es kommt mir so vor als wenn er Zündaussetzer hat und nicht immer auf allen Töpfen läuft. Kann mir jemand einen Tip geben? Vielen Dank!
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Beste Grüße Uwe
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#7
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Hallo Uwe,
wird die Zündspule (sehr) heiß? Möglicherweise hast Du einen Kurzschluß in der Wicklung; daher ist der Widerstand in der Primärwicklung der Spule zu gering, es fließt ein zu hoher Strom und sie heizt sich dadurch zu stark auf. Als Folge funktioniert die Zündung insb. bei hohen Drehzahlen nicht mehr. Genau dieses Problem hatte ein Wasserskiboot (Ski Nautique, Ford-V8) vor ein paar Tagen, Spule gewechselt, alles wieder ok. VG Thilo
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___________________________________________ WSC Krossinsee e.V. "Im Winter boarden, im Sommer waken!"
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#8
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Zitat:
das ist doch ein Wort. Ob sich die Spule zu sehr erhitzt kann ich nicht sagen. Ich weis ja nicht was normal wäre und dannach geschaut habe ich auch noch nicht. Aber es wird an anderer Stelle davon berichtet, dass Zündspule und Zündkabel oft der Grund für einen unruhigen Motorlauf bei den OMC sind. Boschspule dran und Kabel getauscht helfen in der Regel. Ich habe mir gestern mal die Kabel angeschaut. Es sind "BMM high performance" oder so und haben scheinbar keine Seele aus Kohle was auch für Probleme sorgen kann. An die Zündkerzen komme ich gar nicht ran, oder bin ich zu blöd. Die liegen ja unter den Raisern . Muss ich die den abbauen Besten Dank erstmal. Das mit der Zündspule werde ich mal in Angriff nehmen.
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Beste Grüße Uwe
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#9
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Mein Problem ist teilweise gelöst, Das Pluskabel von der Lichtmaschine zur Batterie war vom Vorbesitzer wohl fälschlicherweise beim Abbau des Aussenborders durchtrennt worden. Das ist mir erts beim intensiven Suchen aufgefallen. Die Fehlzündungen bei höheren Drehzahlen sind damit verschwunden, allerdings gibt es immer noch Fehlzündungen beim Betätigen des Powertrimms. zusätzlich ist auch noch die Trimmanzeige kaputt.....
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