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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.07.2010, 16:17
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Amimitl Amimitl ist offline
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Standard Füllstand Tank bei heißen Temperaturen

Hallo Sportfreunde,
ich habe mal eine Frage zu Kunststofftanks und Reservekanistern aus Kunststoff.
Ist es besser, wenn es verdammt heiß ist, so wie im Moment, den Tank / Reservekanister ganz voll oder nur ca. 1/2 voll zu machen?
Wenn ich meinen Tank im Boot nur noch so halb voll habe und mein Boot bei 35 C in der Sonne ein paar Tage steht, bläht sich der Tank auf, bis er kugelförmig ist.
Gleiches kann man ja beobachten, wenn man einen Reservekanister nur halb auf braucht und er dann warm wird.
Ich bin der Meinung, der Tank sollte fast ganz voll sein, dann entsteht nicht so viel Gas, was sich ausdehnen kann. Ist das richtig?
Wie macht ihr das?
Kann so ein Ding platzen?
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Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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  #2  
Alt 11.07.2010, 16:26
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Wichtig ist eigentlich dass man die kleine Ent- Belüftungsschraube offen hat
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Gruß 45meilen

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  #3  
Alt 11.07.2010, 16:29
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wichtig ist eigentlich dass man die kleine Ent- Belüftungsschraube offen hat
Ist im Reservekanister nur bedingt machbar...
Ich würde den Kanister randvoll machen, desto weniger Luft ist da, die sich ausdehnen kann.
Beim Tank Belüftung auf, das hat der 45er Recht.

Gruß Torben
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  #4  
Alt 11.07.2010, 16:38
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Amimitl Amimitl ist offline
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Ich kann also das Boot mit geöffneter Belüftungsschraube mehrere Tage am Steg liegen lassen?
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  #5  
Alt 11.07.2010, 16:40
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Ja klar.
Der Sprit verdampft zwar teilweise, aber der Tank bleibt dicht.

Gruß Torben
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  #6  
Alt 11.07.2010, 16:43
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ich würde den Kanister randvoll machen, desto weniger Luft ist da, die sich ausdehnen kann.
Man sollte immer nur die für den Reservekanister vorgesehene Spritmenge tanken. Der verbleibende Raum reicht dann aus, wenn sich das Benzin bei Wärme ausdehnt.
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Gruß
Jörg
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  #7  
Alt 11.07.2010, 16:43
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Moin,

ich habe heute einen Reservekanister, in einem Schlauchboot am Steg liegen sehen ,der hatte ordentlich dicke Backen.
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  #8  
Alt 11.07.2010, 16:46
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Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Man sollte immer nur die für den Reservekanister vorgesehene Spritmenge tanken. Der verbleibende Raum reicht dann aus, wenn sich das Benzin bei Wärme ausdehnt.
Ok, das ist klar. Aber grundsätzlich ist voll besser, wie halb leer ....
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