boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2010, 17:03
b20andi b20andi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 19
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard Turbolader defekt ? Keine Leistung mehr AQAD30

Hatte keine Leistung mehr bei meinem AQAD30, statt 3600U/min nur noch max 3200 . In Knoten statt 19 nur noch 15.
Tippe ganz stark auf den Turbolader. Hatte nämlich auch noch eine fette Rußspur hinter meinem Boot. Das Rad auf der Filter Seite dreht leichtgängig.
Aber an der Kontolloeffnung Fuers Manometer ,wuerde ich sagen herrscht Unterdruck anstatt Druck.
Was kann das Sein, ganzen Lader tauschen ?
Wo gibt es einen KKK K26 Lader ?

Vielen Dank fuer Eure Antworten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2010, 17:39
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 702
Boot: Yam 310 STI-v
720 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von b20andi Beitrag anzeigen
Hatte keine Leistung mehr bei meinem AQAD30, statt 3600U/min nur noch max 3200 . In Knoten statt 19 nur noch 15.
Tippe ganz stark auf den Turbolader. Hatte nämlich auch noch eine fette Rußspur hinter meinem Boot. Das Rad auf der Filter Seite dreht leichtgängig.
Aber an der Kontolloeffnung Fuers Manometer ,wuerde ich sagen herrscht Unterdruck anstatt Druck.
Was kann das Sein, ganzen Lader tauschen ?
Wo gibt es einen KKK K26 Lader ?

Vielen Dank fuer Eure Antworten.
Ja die fette Rußspur in Verbindung mit der fehlenden Leistung spricht schon für die Turbolader.
Aber wenn du das Verdichter- / Turbinenrad sehr leicht bewegen kannst - ist eigentlich auch alles mit dem Turbo ok.

Des Weiteren denke ich mal du wirst schon kontolliert haben ob die Luft / Ladeluftschläuche alle dicht und ganz sind.

Ich weiß jetzt allerdings nicht ob du nen VTG oder Wastegate Lader hast. Daher nenne ich es jetzt einfach mal den Ladedrucksteller.
Ich denke dein Ladedrucksteller klemmt oder hat keine Unterdruckversorgung mehr.

Wenn du die Schläuche am Ladedrucksteller abziehst muß da deutlich Unterdruck zu spüren sein.

Des weiteren ist der Ladedrucksteller in der Regel voll offen wenn der Motor steht.
Wenn du den Motor nun anläßt muß der Ladedrucksteller den Turbolader voll zuziehen. Dies muß sauber und ohne Ruckeln erfolgen. Wenn du den Steller bei laufendem Motor noch mehr als ca. 1-2 mm bewegen kannst - dann ist dieser hinüber.
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2010, 18:37
b20andi b20andi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 19
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, erst einmal, das Fabrikat ist KKK .
Das Problem ist, es sind keine Schlaeuche verbaut und einen Ladedrucksteller gibt es meines Wissens auch nicht. Es sind eigentlich nur 2 feste Verbindungen, an denen augenscheinlich kein Druck entweicht.
Ich glaube es nur an den Schaufelraedern auf der Auspuff oder Luftfilterseite liegen - abgenutzt ?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.