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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha AB aus Nachlass
Hallo Leute habe heute ein Schnapp gemacht! Ich habe mir ein AB aus einem Nachlass gekauft, da ich aber Neuling bin auf dem Gebiet wollte ich mir mal Tips und Kniffe von euch holen!
Zum AB : Yamaha 5C 6E3 Er schnurrt wie ein Kätzchen, nun zu meinen Fragen, *kann mir jemand zu den techn. Daten was sagen, *was für ein Gemisch fährt er *was wird mich eine Inspektion kosten *und ist der Typ zuverlässig? Da ich nicht viel über google heraus gefunden habe, wende ich mich an euch! Bin Neuling auf dem Gebiet, will halt einfach nur ein AB zum Angeln! Danke im voraus |
#2
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Kann mir keiner helfen!?
Schade Grüße Alex |
#3
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Normal geht es schneller. Mit der Suchfunktion findet man bestimmt Einiges zu diesem Motor. Vermutlich - ich kenne diesen Typ jetzt nicht aus dem Stand - wird er mit 1:100 (TCW III) laufen, ohne Sicherheit darüber kann man auch 1:50 fahren. Ein Schaden wird dadurch erst mal nicht eintreten, wichtiger ist die Ölqualität, nur Außenborderöl TCW 3 ist geeignet.
Generell genießen die Yams einen guten Ruf und sind bei entsprechender Behandlung und Pflege auch sehr robust. Auf Kühlwasserfluss achten, der Impeller der Wasserpumpe ist ein Verschleißteil, wie bei anderen Motoren auch. Normal sollte der viele Jahre klaglos seinen Dienst verrichten. Inspektion? Einmal im Jahr Ölwechsel im Getriebe, Fett in die Schmiernippel (Marinefett, nicht blutend), Propellerwelle fetten, dazu muss der Prop runter, bewegliche Teile von Gas und Schaltung fetten. Kerzen ca alle 50 Stunden (zur Sicherheit) erneuern, immer Ersatzkerze mitführen. Gute Fahrt, BON |
#4
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Moin Alex,
wie BON schon sagte" Normal geht es schneller" Liegt wohl an den Ferien Ich habe 2 Yamaha´s. Einen 5er und einen 8er.Und ich fahre beide schon lange mit ca 1:75 Gemisch und hatte nochNIE Probleme. Wie schon gesagt nur mit TCW 3 Oel.DieseOel ist speziell für AB´s da diese mit niedriger Motortemperatur laufen. Wenn Du etwas schrauben kannst dürfte Dir die jährliche Inspektion nicht schwer fallen
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Gruß Peer |
#5
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Danke das ist ja schon mal was,
habe den AB jetzt gekauft und ich habe, glaub ich ein richtigen schnapp gemacht! Werde hin aber mal nach Koblenz fahren und ihn zu einen Yamaha Spezi bringen! Bei der Abholung gestern habe ich hin gestartet, lief beim ersten Zug an! Heute morgen nochmal gestartet und 30min im ruhigen lauf laufen lassen! Läuft tadellos, ruhig und rund! Für 260,-€ habe ich nix falsch gemacht oder? Danke Leute Grüße Alex
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#6
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Wenn das Ding rennt ist doch alles gut. Viel Spaß damit. Und bei der Gelegenheit:
Willkommen im Forum.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) |
#7
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Obwohl Yamahamotoren wirklich sehr gut sind, ist das für dich ein Fehlkauf: Zum Angeln braucht man Rute, Sehne und Haken. Ich glaube nicht, dass du mit dem Motor einen Fisch fängst
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#8
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Aber nicht bei einem so stark befahrenen Gewässer wie die Lahn!
Um Abrissmontagen zu verlegen, neue Spots auszukuntschaften und die Lahn mit einem Echolot auf Waller abzuklopfen ist er alle male gut! Ach und mit meiner Frau und meiner Tochter durch die Welt zu fahren.... Zum Angeln braucht man nicht zwangsläufig Ruhe, an kleinen Seen oder nicht befahrenen Flüssen, dort ja! Grüße Alex |
#9
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Du hast geschrieben: "...ich brauche den AB nur zum Angeln". Da habe ich mir vorgestellt, wie du den AB ins Wasser hälst und wartest dass da ein Fisch anbeisst
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#10
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Zitat:
Blinkern geht glaube ich aber nicht. Jens
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#11
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Guter Preis, freu dich!
Was willst du denn daran machen lassen? Du hast doch nicht 4 Daumen, oder? Zündkerze wechseln, Getriebeöl prüfen und wechseln, Impeller kontrollieren (nie den Motor trocken laufen lassen, auch keine Minute), Das war´s bei einem 2-Takter. Wenn er rundläuft und sauber Gas annimmt braucht er sonst nichts. Vorteil, du sparst Geld, lernst deinen Motor kennen und weißt wirklich was gemacht wurde. Und mit dem hinter dir sind das keine Zauberarbeiten.
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gregor |
#12
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Ja ich denke ich bekomme das hin, das Problem ist nur das ich keine ahnung habe wo und was geschmiert wird und bevor ich da rumbastel, gebe ich den lieber jemanden der sich mit diesen Motoren auskennt! Wenn ich ein Plan hätte wo welche schmiernippel usw. sind!
Ich bin für alle Ratschläge offen, wenn mir jemand bei sowas helfen kann! Kosten solchs mich ca 100,-€ wenn der Herr so ein paar Teile wechselt bzw Öl wechselt und fettet! Grüße Alex |
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