boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2010, 21:00
Havenverboot Havenverboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: Lesum
Beiträge: 25
Boot: WEGU Happy Sailing
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Mercury 4, Vergaser(?)

Bei meinem Aussenborder, Mercury 4, 4PS, wassergekühlt, Zweitakter, Baujahr 1996, Seriennr.: 09821129, hat sich an diesem Wochenende folgendes Problem ergeben:

Für einen Wochenendtörn unter Maschine (Segelboot) brachen wir am Donnerstag auf und der Motor machte das ganze WE jeden Tag so 5-8 Std Marschfahrt.
Zuerst waren bei einer bestimmten Drehzahl im mittleren Bereich ein unrunder Lauf zu beobachten, so alle 10 Sekunden ein kurzer Drehzahlabfall von etwa einer Sekunde, später dann massiver Drehzahlverlust im gleichen Rythmus und irgendwann blieb er dann stehen...Lies sich aber immer sofort problemlos wieder starten und lief dann die ersten Minuten normal weiter, die Abstände zu den ersten Drehzahlschwankungen sowie zum darauf irgendwann folgenden Motorstop verkürzten sich.
Leider war ich zu diesem Zeitpunkt 20 sm vom Heimathafen entfernt und so musste ich das ganze Dilemma bis zum bitteren Ende miterleben, irgendwann die Entscheidung, einen Ausweichhafen anzulaufen, den wir dann mit voll gezogenem Choke und im Standgas ( anders sprang er nicht mehr an und lief auch nicht weiter!) erreichten.

Ein unterwegs geprüfter Benzinfilter war durchlässig, der Sprit lief bei geöffnetem Benzinhahn in dickem Strahl...



Ich bin eigentlich kein Laie auf dem Gebiet Zweitakter, aber meine Kenntnisse beschränken sich auf Motoren der 40er und 50er Jahre und da auch nur von Motorrädern.
Ich vermute irgendwas mit der Benzinversorgung und wollte mal fragen, ob da jemand einen Tip hat, bevor ich morgen blind drauf los repariere...


Lieben Gruß von der Unterweser

Holger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.