|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Problem: Tankverschluß lässt sich nicht öffnen..
Hallo an alle,
ich habe ein Problem an meiner Sea Ray. Der Tankverschluß (Fäkalienetank) lässt sich nicht mehr öffnen. Bewegt sich keinen mm. Hat jemand eine Idee, wie ich dat olle Ding wieder zum drehen bekomme? Ein Bild habe ich euch mal beigefügt. Freue mich auf wertvolle Tipps. Der Tank ist leider voll! Und die Hitze tut ihr übriges.... Danke und Gruß, Christian |
|
||||
|
||||
Ich hab dazu nen Schlüssel gebaut, Flacheisen und zwei Pins, die Verschlüsse gammeln auf Grund der Situation gern fest, da brauchts schon nen beherzten Ruck
|
||||
|
||||
ich hatte mal das selbe Problem mit meinem Benzin Tank, nachdem die Pinne zum aufdrehen abgebrochen warn ließ sich das aufbohren nichtmehr vermeiden.
|
|
||||
|
||||
Stell das Boot in die Sonne und sprüh den inneren Drehdeckel mit Kältespray ein.
Oder gib ihm mal mit dem Gummihammer einen mit...
|
||||
|
||||
Hi Frank ...
Gute Idee! Die dazugelieferten Schlüssel sind Mist... Die Gummidichtungen schmier ich immer leicht mit Vaseline ein... Gruß Freddy
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dr. Burscheid PS: sorry für den sinnfreien Beitrag, aber den konnte ich mir einfach nicht verkneifen... |
|
|||
|
|||
Selbsterkenntnis ist der beste Weg ...
|
||||
|
||||
Und solche Worte vom Doc...
|
||||
|
||||
... für den Fäkalientank....
ich wundere mich sowieso wie das klappt. Die "Nudel" in den Schlauch hängen bekomme ich ja vielleicht noch hin, aber den "Haufen" in die Öffnung treffen, damit hätte ich wohl meine Probleme. Ich bleib lieber bei der Toilette auf dem Festland ansonsten vll. mal etwas WD40 zwischen Deckel und Gehäuse sprühen. V2A auf V2A hat die Neigung immer zu "fressen" bzw. eine schwergängige Verbindung eigehen zu wollen wenn nicht genügend Spiel dazwischen ist. Gruss Speedy
|
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
ich würde an ein ca. 500mm langes Rohr eine saugend in den Schlitz passende U-Scheibe hochkant anschweissen. Dann am Schleifstein unten abflachen, damit möglichst viel Fläche in den Schlitz passt und schon hst Du einen passenden Schlüssel mit genug Hebel und wenig Gefahr den Verschluß zu vergrießgnaddeln!
|
||||
|
||||
Weißt Du welcher Schlüssel passt? Das Teil das bei jeder Baumarktflex zum Scheiben wechseln dabei ist. Gaaanz easy!
|
||||
|
||||
Cool, da kann ich ja mit meinem Kacktankschlüssel auch Trennscheiben wechseln, prüf ich doch gleich mal nach.
|
||||
|
||||
Nee, Fäktankschlüssel geht nicht, weil, an der Flex die Welle übersteht, egal, hat ja eigenen Schlüssel.
|
||||
|
||||
Zitat:
Baumarktflex? Scheiben wechseln? Was meinst du damit? VG, Christian |
|
||||
|
||||
Zu kleiner Hebel und zu wenig flächiger Kontakt!
Und bei meinem Rohrschlüssel kannst Du schön noch von oben auf das Rohr drücken!
|
||||
|
||||
Ich meine diese Trennscheibenspielzeuge. Zum Wechseln der Scheiben ist da so ein primitives 12-15cm langes Blechding mit zwei Stiften bei. Und die passen prima in die Löcher an den F&S Tankverschlüssen. Die Hebellänge reicht um auch bockige Verschlüsse aufzuschrauben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für den interessanten Tip! Gruß, Christian |
|
|||
|
|||
Ich würde nicht mit zu viel Hebelkraft arbeiten. Bei mir hat es einfach die Schrauben abgeschoren bzw aus dem GFK gebrochen. Schon leichter Unterdruck im Tank verhindert zuverlässig jeden Versuch den Stutzen zu öffnen. Also erstmal den Tank belüften, dann mit moderatem Drehmoment öffnen. Bei Erfolg Gewinde und Gummi gut einfetten, sonst gammelt das wieder fest. Ohne gewünschten Erfolg ausbauen und austauschen - und den neuen sofort einfetten.
Viel Erfolg. Peter |
|
||||
|
||||
Ich hatte in der letzten Saison das gleiche Problem.
Ich habe den Tank in den letzten 8 Jahren nicht benutzt und daher auch nicht aufgehabt. Natürlich mit allen Mitteln versucht den Deckel auf zu bekommen. Das Ergebnis war: Der Schlitz zum aufdrehen wurde immer mehr deformiert, der Deckel rührte sich aber nicht. Dann habe ich alle Schrauben rausgedreht, und Gott sei Dank war die Schlauchschelle am anderen Ende nicht sehr fest, so das ich von außen eine Grippzange ansetze und dann nach einigem hin und her (auch nicht zu fest, sonst Risse im GFK) den Stutzen dann komplett in Händen halten konnte. Anschließen im Schraubstock nochmal mit Gewalt probiert, aber keine Chance. Total fest gefressen wie sich später nach dem aufschneiden heraus stellte. Dann komplett neuen Stutzen aus Edelstahl eingebaut und alles war wieder gut!
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab mir gestern den Schlüssel für die "Flex" gekauft. Werde das morgen mal probieren.....könnte klappen! VG, Christian |
|
|