|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wer kennt ein solches Boot?
Hallo und guten Tag
Ich bin neu hier und hätte da eine Frage. Vor einigen Monaten kaufte ich mir ein ziemlich vergammeltes Boot und bin zZ voll am restaurieren. Durch das Forum hier, habe ich festgestellt, dass es nicht ratsam ist, die Farbe im Baumarkt zu kaufen und den Kahn anzustreichen Ich lerne also täglich dazu und habe jetzt alles auseinander, bis auf die GFK Schale. Leider finde ich nirgends Fotos oder Hinweise über ein solches Boot. Auch die Werft ist Google nicht bekannt... Also es handelt sich um ein AUTOMARINE BOREA 13`, Jahrgang 1975, Ing. Vitto & C. s.a.s., Triuggio Brianza (Milano) aus GFK, unten weiss, oben rot, Länge 380cm, Breite 160cm, Schale NR. 8121, zugelassen für 4 Personen. Geplant ist das Boot zuerst mit einem neuwertigen Johnson 6 PS, Jg 1971 zu betreiben und dann mal zu sehen, was die Zulassungsstelle zu einem stärkeren Motor meint. Weiss jemand etwas über dieses Boot oder über den Hersteller? Wenn ich herausfinde, wie ich hier ein Foto reinbekomme, stelle ich eins rein.... |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
bin ich der Erste.... "?" Na dann, Herzlich willkommen im . Das wichtigste hier im BF sind <-Bilder. Hier ein Link, wie man Bilder einstellt. Gruß Kalli
__________________
"Der schwarze Schwamm!" |
#3
|
|||
|
|||
Eigentlich ganz einfach Ich hoffe, es hat geklappt Daanke
So hats vor dem Kauf ausgesehen, jetzt ist die Schale nackt und geschliffen..... |
#4
|
|||
|
|||
Weiter gehts...
Jetzt wo ich weiss wie es funktioniert, habe ich mir gedacht, ich stelle noch ein paar Fotos vom Momentanzustand rein. Viellicht bekomme ich noch ein paar gute Tips Elektrik, Holzboden und alle Kleinteile sind draussen. Teleflex-Lenkung und Steuerung liegen in der Garage bereit. Wenn alles gefillert und lackiert ist gehts ans Zusammenbauen....
Ich find die Linienführung des Bootes Hammer! Deswegen nehm ich mir die Mühe diesen "Totalschaden" wieder flott zu kriegen. Sitze etc. habe ich alles in die Mulde geworfen, war alles durchnässt. Jetzt steht das Boot seit Wochen bei sommerlichen Temperaturen an der Sonne zum trocknen. Der Spiegel ist stabil und ich denke auch trocken. Ich habe bestimmt 100kg nasses Holz aus dem Boot geräumt.... |
#5
|
||||
|
||||
Leider kann ich auch nichts zu deinem Boot finden.
Bestimmt wird einer zu deinem Boot bald etwas sagen können. Nasses Holz ist besser als nasser Schaum - so denke ich. Da du ja schon alles raus hast kannst du dir auch gedanken machen ob es etwas zu verstärken gibt, z.B. mit Polyester oder Epoxid. Bevor du mit der Farbe weiter machst, untersuche den Rumpf innen auf Schäden. Weil das Boot pitschenass war, nochmal trocknen lassen. Entfetten oder reinigen kannst du das Boot innen mit Aceton. Probiere es aber erst einmal an einer Stelle aus - löst sich etwas? Ich weiss nicht welcher Belag sich auf dem Polyester befindet. Auch über den Aufbau innen kannst du dir jetzt schon gedanken machen - evtl. gibt es etwas zu berücksichtigen oder vorzubereiten. Farbe aus dem Baumarkt halte ich erst einmal für ungeeignet. Hier wurde schon sehr oft darüber diskutiert. Arbeite auch nicht mit Silikon für das Bedezimmer, sondern mit Sika oder Pantera. Schrauben und Beschläge wenn möglich nur V2A oder V4A. Holz aus dem Baumarkt kann ich hier in Mittelhessen fürs Boot auch nicht empfehlen! "Es kommt auch darauf an wo es eingesetzt werden soll." Später werde ich in meinem Thread etwas dazu sagen - können. Hier im Forum gibt es haufenweise Informationen, brauchst nur ein Stichwort in der Suchfunktion eingeben. Auf jeden Fall lohnt sich die Mühe für das schöne Boot! Gruß Kalli
__________________
"Der schwarze Schwamm!" |
#6
|
|||
|
|||
Bislang habe ich alle Ruinen wieder auf die Strasse bekommen. Jetzt wage ich mich mal ans Element Wasser
Der Rumpf macht einen stabilen Eindruck. Lediglich durchs Schleifen wurde der Gelcoat an einigen Stellen beschädigt. Diesen werde ich mit Gelcoat Filler reparieren. Einige kleine Löcher habe ich in der Gelcoat Oberfläche gefunden. Auch diese Ausschleifen und mit Gelcoat Filler reparieren. Danach dann 5 Anstriche mit International Farben. In Singen habe ich einen Händler gefunden, der kompetent berät Eigentlich dachte ich, dass eine wasserfeste Buchensperrholzplatte die x-mal mit Klarlack behandelt wird, als Bodenplatte ausreicht? Ist es geschickter den Rand mit der Holzplatte mit Sika-Flex 291 abzudichten und die Platte so anzukleben oder ist es besser mit GFK zu arbeiten? Sikaflex kenne ich vom Wohnmobilbau, da klebt man ganze Hochdächer für die Ewigkeit auf die Autos. Die Bilge werde ich so gestalten, dass ich jederzeit drankomme und diese trocknen kann... Auch für den Innenausbau wälze ich die Fotos hier im Forum, damit ich eine gescheite Lösung finde, bei der 4 Personen sitzen können oder 2 Personen bequem die Sonne geniessen Die elektrifizierung des Bootes war interessant.... 30 Jahre Bastelei....... Wäre toll, wenn jemand etwas über den Bootstyp weiss oder über den Hersteller, ich finde nix, gar nix! |
|
|