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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.07.2010, 09:38
Rallepalle Rallepalle ist offline
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Standard Auch Temperatur. Ich werd verrückt^

Hallo zusammen. Ich weiß bald wirklich nicht mehr weiter.
Mein 5.0 LX Merc. mit Alpha Gen.II mit Einkreissystem wird zu heiß.
Sobald ich ein paar Minuten fahre geht er in den roten Bereich.
Vorher im Stand auch schon auf 3/4 Temp.
Überprüft habe ich natürlich schon den Impeller, die Bälle zu den Abgasknien, Wasserpumpe, Rückschlagklappen, Abgasknie beide ( sahen nicht so schlimm aus, hab sie aber trotzdem mal gereinigt) und das Thermostat.
Dieses habe ich auch schon entfernt. Hat aber nix gebracht.
Die Seewasserleitung ( kein Wasserfilter) ist frei und der Druck vom Impeller gut (soweit ich das beurteilen kann).
Bei der internen Umwälzpumpe Druckwasser gesetzt und durchfluss bis zu den Ablassschrauben vorhanden.
Wenn ich in einer Wanne den Motor laufen lasse, dann habe ich hinten eine Abwassertemperatur von ca.70C. Bei steigener Leerlaufdrehzahl (und Temperaturerhöhung in der Wanne) geht sie hoch auf 85C und die Tempanzeige auf ROT.
Klarsichtschläuche auf die Zufuhr vom Thermostatgehäuse zu den Knien. Da kommt kaum Wasser( rotzt nur ein bisschen). Die Bälle verschliessen gut.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
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  #2  
Alt 12.07.2010, 10:01
Knuffel Knuffel ist offline
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Zitat:
Zitat von Rallepalle Beitrag anzeigen
Hallo zusammen. Ich weiß bald wirklich nicht mehr weiter.
Mein 5.0 LX Merc. mit Alpha Gen.II mit Einkreissystem wird zu heiß.
Sobald ich ein paar Minuten fahre geht er in den roten Bereich.
Vorher im Stand auch schon auf 3/4 Temp.
Überprüft habe ich natürlich schon den Impeller, die Bälle zu den Abgasknien, Wasserpumpe, Rückschlagklappen, Abgasknie beide ( sahen nicht so schlimm aus, hab sie aber trotzdem mal gereinigt) und das Thermostat.
Dieses habe ich auch schon entfernt. Hat aber nix gebracht.
Die Seewasserleitung ( kein Wasserfilter) ist frei und der Druck vom Impeller gut (soweit ich das beurteilen kann).
Bei der internen Umwälzpumpe Druckwasser gesetzt und durchfluss bis zu den Ablassschrauben vorhanden.
Wenn ich in einer Wanne den Motor laufen lasse, dann habe ich hinten eine Abwassertemperatur von ca.70C. Bei steigener Leerlaufdrehzahl (und Temperaturerhöhung in der Wanne) geht sie hoch auf 85C und die Tempanzeige auf ROT.
Klarsichtschläuche auf die Zufuhr vom Thermostatgehäuse zu den Knien. Da kommt kaum Wasser( rotzt nur ein bisschen). Die Bälle verschliessen gut.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hallo
hat auch probleme
(Motor wurde Heiß) must mal die Ablassschraube unter den Krümmern aufdrehen und ein wenig drin rumstochern bei mir kam ein haufen Sand raus und seit dem Kühlt meiner wieder richtig Vieleicht hilft es.
Gruß
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  #3  
Alt 12.07.2010, 10:26
Rallepalle Rallepalle ist offline
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Danke für den Tip Knuffel.
Hatte ich leider auch schon gemacht.
Die Krümmer sehen allerdings auch noch sehr gut aus.
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  #4  
Alt 12.07.2010, 10:37
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
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Zitat:
Zitat von Rallepalle Beitrag anzeigen
Mein 5.0 LX Merc. mit Alpha Gen.II mit Einkreissystem wird zu heiß.
Was heißt zu heiß? Vielleicht spinnt ja nur die Anzeige. Du solltest mal eine unabhängige Temperaturmessung des Motorblocks machen, z.B. mit einem Infrarotthermometer, oder mal die Öltemperatur messen. Da gibt es Thermometer, die man in das Ölstandsrohr einbauen kann, wenn man kein Ölthermometer fest installieren kann.

Wenn der Motor wirklich zu heiß wird, dann vielleicht den Thermostat mal ganz ausbauen und schauen was passiert.

Fährst du im Salzwasser?
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #5  
Alt 12.07.2010, 10:58
Rallepalle Rallepalle ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Was heißt zu heiß? Vielleicht spinnt ja nur die Anzeige. Du solltest mal eine unabhängige Temperaturmessung des Motorblocks machen, z.B. mit einem Infrarotthermometer, oder mal die Öltemperatur messen. Da gibt es Thermometer, die man in das Ölstandsrohr einbauen kann, wenn man kein Ölthermometer fest installieren kann.

Wenn der Motor wirklich zu heiß wird, dann vielleicht den Thermostat mal ganz ausbauen und schauen was passiert.

Fährst du im Salzwasser?
Thermostat ist schon draussen.
Temperaturen s.o. sind mit einem externen Thermometer gemessen.
Hatte oben vergessen zu erwähnen das die Knie um die 80c werden und der Kopf kurz über 100c .
Salzwasser nur einmal im Jahr. Sonst süss.
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  #6  
Alt 12.07.2010, 13:02
Rallepalle Rallepalle ist offline
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Hab noch was vergessen.
In den Schläuchen die vom Thermogehäuse zum Knie gehen, ist immer Luft mit drin.
StB mehr wie BB.
Ist das normal ?
Danke für eure Hilfe.
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  #7  
Alt 12.07.2010, 22:05
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Gehen wir das Problem mal analytisch an

@Überprüft habe ich natürlich schon den Impeller
Du schreibst, du hast einen GEN2.
Bei diesem sitzt ein Gummiteil im Unterwasserteil zwischen Abgaskanal und Wasserkanal. Such mal hier im Forum (mit Bildern).
Ist dieses defekt, saugst du Abgas (Luft) mit an.

Dazu passt dann deine Aussage:

@In den Schläuchen die vom Thermogehäuse zum Knie gehen, ist immer Luft mit drin.
StB mehr wie BB.

Wo kommt die Luft her, vom Impeller kommt nur Wasser.
Also entweder UWT, oder Verbrennungsdruck in der Ansaugspinne.

Gruß Mani
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  #8  
Alt 13.07.2010, 00:11
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die Luft da drin sind Abgase, die im Unterteil vom Antrieb in die Pumpe gedrückt werden, weil da vermutlich der Trennsteg kaputt ist, hier im Forum solltest du reichlich Bilder zu deinem Problem finden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 13.07.2010, 09:24
Rallepalle Rallepalle ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo

Gehen wir das Problem mal analytisch an

@Überprüft habe ich natürlich schon den Impeller
Du schreibst, du hast einen GEN2.
Bei diesem sitzt ein Gummiteil im Unterwasserteil zwischen Abgaskanal und Wasserkanal. Such mal hier im Forum (mit Bildern).
Ist dieses defekt, saugst du Abgas (Luft) mit an.

Dazu passt dann deine Aussage:

@In den Schläuchen die vom Thermogehäuse zum Knie gehen, ist immer Luft mit drin.
StB mehr wie BB.

Wo kommt die Luft her, vom Impeller kommt nur Wasser.
Also entweder UWT, oder Verbrennungsdruck in der Ansaugspinne.

Gruß Mani
Danke allen für die Antworten.
Die Gummiwurst im UWT habe ich schon etwas "aufgestockt" mit Flüssigdichtung.
Ob sie schließt kann man ja nicht kontrolieren.
Mein Marinefachmann sagte mir, das es aber normal wäre ( beim Spülanschluß oder Tonne) das Luft in diesen Schläuchen ist.
Ich schmeiss sie gleich mal in den Bach, un das richtig zu testen.
Meld mich wieder.
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  #10  
Alt 13.07.2010, 15:26
Rallepalle Rallepalle ist offline
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So Testfahrt hinter mir.
StB Schlauch führt unter Last immernoch Luft.
Blubbert richtig aus dem Knie.
BB Schlauch ist voll gefühlt.
Temperatur geht jetzt bis kurz vor den roten Bereich und geht sofort runter wenn ich mit 1200 Umin fahre.
Also mach ich jetzt nochmal das StB Knie runter und schau ihm mal tief in die Augen
Achja...Impeller drückt gut Wasser ohne Luft. Also denk ich mal das der Abgas/Wasser Kanal im Z ok ist.

Gruß Ralf
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  #11  
Alt 13.07.2010, 16:08
Hesti Hesti ist offline
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Kopfdichtung?
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  #12  
Alt 13.07.2010, 23:27
Rallepalle Rallepalle ist offline
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Kopfdichtung?
Glaub ich nicht.
Kein weisser Qualm hinten raus und kein bisschen Wasser im Öl.
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