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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Gemeinde, nun isses wiedermal passiert:
UNGLAUBLICH: Auch ich weiß mal nicht weiter ![]() Baujahr 1995, der weit verbreitete V-4, baugleich mit dem 110/115PS etc. Motor sorgsam gehont, Kompression baut sich nun nach einigen kurzen Läufen im Bottich auf, ist bei allen Zylindern knapp um 8bar. Bisher hat das immer gereicht, egal ob bei ein- oder mehrzylindermotoren. Daran dürfte es nicht liegen, würde sich auch sicherlich noch weiter aufbauen. Nun ist kein ordentlicher Leerlauf möglich, vorgeschriebene 4Grad Zündung eingestellt. Qualmt natürlich ohne Ende, keine volle Leistung und poltert etc., eben weil er zu fett/naß ist. Neue Kerzen drin, Zündung überal vorhanden. Wo kommt der übermäßige Sprit her? Ich weiß einfach keinen Rat ![]() Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#2
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ohne Last wird das nix, der muss in ein Testbecken oder besser an ein Boot und dann muss er zeigen, was er kann. Im Testbecken wird der immer ölig bleiben und eine Nebelkerze nach der anderen werfen. Kaltstart ist draußen, wie ich vermute.
BON
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#3
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Hallo Manfred,
hast die Membran in der Benzinpumpe kontrolliert? Daß er da den Sprit in das Kurbelgehäuse zieht und an den Vergasern nicht sauber rauskommt? Gruss Micha
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#4
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Moin Manfred
Checke mal das Kaltstart/Anreicherungsventil. Schläuche Vergaserseitig abziehen. Pumpball betätigen. Es darf kein Kraftstoff austreten. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#5
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Benzinpumpe Membran gerissen?(saugt durch Unterdruck Benzin ins Kurbelgehäuse durch die Unterdruckansteuerungsbohrung für die Pumpe.)
Schwimmerstand,Nadelventile Schadhaft?
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§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]() |
#6
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![]() Zitat:
das Chokeventil habe ich auch schon in Verdacht gehabt und ohne betrieben, kein Erfolg, das ist okay. Mfg Manfred
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#7
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![]() Zitat:
Unterdruckschlauch kontrolliert, der ist trocken. Vergaser auch schon vorher zerlegt, Nadeln okay. Beim pumpen kein Überlauf, auch kein Sprit vor den Klappen. Mfg Manfred
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#8
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![]() Zitat:
ich habe im Becken/Bottig/Tonne schon Dutzende Motoren im Leerlauf und höheren Drehzahlen und eingelegtem Gang mit Propeller und geringer Drehzahl laufen lassen, hat immer einwandfrei funktioniert. Mischung 1:100 oder noch dünner Vollsynthetik, gibt eigentlich kaum Qualm, nur diesmal ist alles anders. Im Moment auch keine Öldosierung aktiv, selber vorgemischt. Kolben und Kerzen sind Naß mit Sprit. Der Wasserstand ist sogar recht tief, kurz über der Kaviplatte, sodaß die Wasserspumpe ansaugt. Durch diesen Effekt hat er weniger Gegendruck und müßte eigentlich erst recht mager laufen, machter leider nicht. Ich grüble weiter. Mfg Manfred
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#9
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Wenn Ihr schon dabei seit...weiß jemand wie Man so ein VRO tot legt?
danke schonmal ![]() und....Sorry fürs zerlabern ![]()
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#10
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Synchronisation
![]() Das habe ich am WE auch gehabt ,Motor eingestellt läuft kurze Zeit halbwegs und dann rumpelts nur noch. Gestänge hatte sich wieder verstellt 1 Zylinder abgesoffen weil der Luftspalt an der Drosselklappe zu klein geworden war. ![]()
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§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]() |
#11
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![]() Zitat:
sowas mache ich immer sofort und mit links ![]() Zündung 4Grad+/-1, Rolle 0.33 Abstand, Vergasergestänge vorher beide Schrauben gelöst, Vergaser somit synchron. Schade daß die Vergaser keine Gemischrauben haben ![]() Mfg Manfred
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#12
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Noch eine Idee.
Ich hatte mal einen Evinrude 6 versucht einzustellen in der Tonne. Die war aber zu hoch ,dadurch hat sich der Motor seine eigenen Abgase angesaugt und lief nicht richtig. Als ich einen Ventilator davor gestellt hatte lief der wie aus einer anderen Welt. Sauerstoffmangel.
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§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]() |
#13
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![]() Zitat:
![]() aber der läuft ohne Haube und Nebelgranaten sind bei mir im Moment nicht aktiv ![]() Die Abgase können nach hinten raus in die frische natur. Mfg Manfred
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#14
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Ok zugegeben hört sich blöd an aber das war tatsächlich die Ursache für den beschixxenen Motorlauf bei dem Quirl
Damals. Ich grübel mal weiter was noch sein kann ausser die Zündung läuft nicht sauber bei eingedrehten Kerzen. Was ich aber weniger glaube. ![]() Vergaserbelüftung verstopft? Düsen vertauscht? Das muß ja irgend ein Fliegenfurz sein der dich einbremst ![]()
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§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]() |
#15
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![]() Zitat:
Der Motor gehört einem guten Freund vom Campingplatz, hatte Kolbenfresser auf einem Zylinder. Alle anderen wearen normal. Komplett überholt mit einem neuen (Standard) Kolben und allen Ringen. Nun langsam aufbauende Kompression auf derzeit 8 bar, steigend. Der Motor wurde anderweitig von einer Firma zerlegt und "lose" wieder zusammengefügt, weil der Motor wieder mitgenommen werden sollte. Firma nannte Totalschaden(So ein Quatsch). Ich habe die Vergaser geprüft, ob die nicht vielleicht absichtlich verändert wurden, alles okay. Ich habe schon etliche Probleme gelöst, aber meist genau das Gegenteil gehabt, Luft durch Simmerringe oder Benzinpumpe, Vergaser dreckig aber gleichmäßig zuviel Sprit ohne ersichtliche Defekte noch nicht. Ich habe keinen Bock mehr, aber jetzt habe ich angefangen und der Nachbar schielt mich schon so komisch an auf dem Platz. ![]() Mfg Manfred
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#16
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kontrollier mal den thermostat, wenn der nicht zu macht passieren u. a. genau solche sachen wie du sie schilderst.....
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everybody ist perfekt - not mi! |
#17
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Kolben beim Zusammenbau vertauscht
![]() Oberen Kolbenring vertauscht (den mit der schrägen Dichtkante) Flatterventile gebrochen ? Schwimmer undicht abgesoffen? Lappen vergessen? Zündfolge ok? Ich weiss Du bist nicht blööd ,aber soll ja auch nur zum Fehler einkreisen dienen. ![]() Kolbenring beim Zusammenbau gebrochen? Schlechter Sprit? ![]() ![]() ![]() Falsche Kerzen ![]() Sicher das die Ölmischpumpe aus ist?
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§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]() |
#18
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Düsen vergessen
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst ![]() |
#19
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![]() Zitat:
![]() Du machst mir Angst ![]() Sag ich morgen mal was dazu ![]() Mfg Manfred
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#20
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Bleedlines-Schnüffelventile ok?
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___________________ Gruß Werner |
#21
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Ventile voll dicht,
Klappen auf 20%, Sauerstoffgehalt 21% Hebt dennoch nicht ab ![]() Mfg Manfred
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#22
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Ich hab´´s DIE KERZEN SCHWITZEN was auch kein Wunder ist bei den Temperaturen.
![]() Weiter gehts :Zündspulen richtig an Masse ? Aus versehen Diesel gemischt ![]() ![]() ![]() Wenn am Vergaser nichts überdrückt ,bin ich genauso ratlos wie Du ![]() Bist Du wenigstens ein kleines Stück weiter gekommen? Sind alle Kerzen nass oder nur die vom überholten Zylinder?
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§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]() |
#23
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![]() Zitat:
Hallo auch an Dich, Du hast soeben den Hauptpreis gewonnen für: Die lustigste, nett gemeinte aber unzutreffendste Antwort bisher ![]() Überleg doch mal, viele Motoren haben/hatten gar keinen Thermostaten(z.B.Mercury 500/50 etc.) Alle Motoren auf der großen weiten Welt sind anfangs kalt und der Thermostat hat in den ersten Minuten keinen oder kaum Einfluß. Demnach dürften alle Motoren vom Start an absaufen, schlecht oder gar nicht laufen, und das ist nicht der Fall. Ich kann/könnte bei jedem Motor den Thermostaten ausbauen, er würde dennoch einwandfrei anspringen und laufen. Die Nachteile sind aber eine andere Sache. Mfg Manfred
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#24
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![]() Zitat:
Aufgrund deiner Antwort bin ich mir nicht sicher, ob du mich verstanden hast. ![]()
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___________________ Gruß Werner |
#25
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![]() Zitat:
Mfg Manfred
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