|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Reparatur Little Engel Kompressorbox
Hallo zusammen ,
Leider hat sich in diesem Jahr meine treue und zuverlässige Little Engel nach über 15 Jahren verabschiedet .. Sie läuft noch aber kühlt nur noch halbwegs wenn der Kompressor permanent läuft . Da die Auswahl hier in der Ukraine auf (überteuerte) EZETIL Boxen beschränkt ist und ein Transport aus D mit dem Flugzeug doch sehr riskant ist was Beschädigungen betrifft bzw Rücktransport bei Garantiefällen , Zoll etc habe ich eine EZETIL gekauft . Zum wegwerfen ist mir meine kleine Engel aber zu schade und daher meine Frage - kennt jemand eine Firma die helfen kann bzw Ersatzteile verkauft ? Neben den Ersatzteilen wäre auch noch die Frage wieviel Gramm Kühlmittel aufgefüllt werden müssen . Würde mich freuen wenn die Box noch zu retten wäre - die passt so super als Bordbar ins Auto Gruss aus Kiev - Jürgen |
|
|||
|
|||
hallo Jürgen,
Ich hatte mal eine Euro Engel, die hatte das gleiche problem. Der Klimatechniker um die Ecke hat es lösen können, war nur undicht und hat Kühlmittel verloren. Gelötet - aufgefüllt - fettisch. Die Engel können schon was vertragen. Gruss Ralf |
|
|||
|
|||
Das deutet auf eine schlichte Undichtigkeit und damit Kältemittelverlust hin. System dichten, neu mit passendem Kältemittel befüllen und die Kiste läuft wie neu.
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute ,
Das mit dem Kältemittel leuchtet ein - die Frage ist wieviel davon genau rein kommt . Da meine Box ja schon "etwas" älter ist und sicherlich noch mit R12 (??) befüllt ist - stellt sich nicht nur die Frage wieviel Gramm reingehören - sondern auch ob sich das R12 auf eine geeignetes Mittel umstellen lässt . Soweit ich weiss ist das R12 in D verboten - was hier in der Ukraine natürlich kein Sch... interessiert . So einfach mit Füllen / Nachfüllen ist es auch nicht getan da die Fülleitung des Systems zum Schluss gequetscht und verlötet wird . So einfach wie bei einer Klimaanlage mit Anschlüssen ist es leider nicht . Daher hätte ich mich mal gerne mit einem Spezialisten unterhalten um genauere Infos zu bekommen . Gruss Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
der Techniker wird rein vermutlich ein Ventil anbringen und nicht löten. Ein guter Klimatechniker wird die Füllmenge rein vermutlich am richtigen Überdruck erkennen. Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
Hallo Jan ,
Ich werde mal sehen ob ich einen guten Klimatechniker hier finde . Die Jungs sind eigentlich sehr erfinderisch bei solchen Sachen - vielleicht kann jemand helfen . Gruss aus Kiev ! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber die Jungens kennen das sicher wie das mit einfachsten Mitteln geht, die Pumpe ist das wichtigste, alles andere kein Problem, gruss dieter |
|
|