|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
elektr. Seeventil
Hallo Leute....
ich suche ein Seeventil das man elektrisch öffnen und schließen kann.... gibt es so was habe gerade mal gesucht und nüscht gefunden..... |
|
||||
|
||||
Du meinst so ein Ding, mit dem Du elektrisch fernbedient das Wasser abstellen kannst, das durch den geplatzten Schlauch Dein Boot samt Batterien und Elektroanlage hüfthoch geflutet hat?
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
nein, ich glaube er meint ein Seeventil, um das Wasser des Fäkalientankes abzupumpen und, um nicht ständig in den Motorraum zu klettern, möchte er dieses per Fernbedienung erledigen......oder?
|
||||
|
||||
Moin Rene,
mußt mal nach Magnetvnetil googeln, da findest Du jede Menge, aber >1" da wird es wohl recht teuer! Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
Ich kenn mich mit Booten noch nicht so aus, aber warum muss es ein Magnetventil sein? Es gibt doch auch "herkömmliche" Ventile mit Antrieb. Die dürften für die Anwendung doch besser geeignet sind. Magnetventile kenn ich hauptsächlich bei Gasandwendungen.
|
||||
|
||||
Mit Stellmotor ist natürlich besser, aber soweit ich mich erinnere(hatte das auch mal ins Auge gefaßt), sind die erheblich teurer und kosten mehrere Hundert Euro.
Muß man halt mal googeln, es gibt für jede Anwendung entsprechende Ventile, ist eben nur eine Frage des Preises! Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
Aus der Heizungs und Sanitärecke gibt es zum Bsp. Motorkugelhähne in 1" oder 5/4" zwischen 80 und 100 Euro - (220 V oder auch 24 V mit Endlagenschalter)
Zu bekommen bei jedem ordentlichen Installateur (Klempner) !
|
|||
|
|||
Richtig... ich möchte ein Seeventil für die Klimaanlage vom Steuerstand aus betätigen. Bordspannung ist 12V und es ist glaube ich ein 3/4 Zoll oder 1 Zoll muss ich nochmal messen.
|
|
||||
|
||||
Ich würde auch mal bei Vetus nachfragen, oder www.vetus.de!
|
||||
|
||||
Vetus hat solche Ventile mit Stellmotor, aber zu ungerechtfertigten "Apothekenpreisen". Außerdem stimmt die Beschreibung bereits seit mehreren Katalogwechseln nicht mehr. Man kann die Ventile nämlich nicht, wie im Katalog beschrieben, ohne Werkzeug von Hand betätigen. Aber auf wiederholte entsprechende Hinweise reagiert Vetus nicht, offenbar will man sich mit diesem unwahren Werbeargument, das nur auf längst nicht mehr erhältliche Modelle zutraf, Wettbewerbsvorteile verschaffen. Preiswerte Magnetventile hatte Gründl früher im Angebot, tauchen aber im neueren Katalogen nicht mehr auf. Anfragen! Ansonsten bei Heizungsbauern umhören, da sind die Dinger vermutlich noch günstiger zu bekommen..
Gruß Wepi
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, da mir es mittlerweile aufm Sack geht, immer in die tiefste Stelle zu klettern, um mein Seeventil oder WC Wasser zuzudrehen... Meine Idee wäre, Hinter dem mechanischen Ventil noch ein Magnetventil zu legen, welches im spannungslosen Zustand geschlossen ist. Da ich beim Verlassen des Bootes bis auf die Bilgenpumpe den ganzen Kahn spanungslos schalte, wäre dieses Problem dann auch gelöst. die Möglichkeit des mechanischen Absperrens möchte ich mir noch erhalten... Hatte bsw. dieses hier im Auge : http://www.ebay.de/itm/Magnetventil-...ht_3382wt_1046 (PaidLink) Nur schade, das die keinen Endlagenschalter haben... das wäre natürlich noch besser... Eure Meinungen bitte ..
|
||||
|
||||
Magnetventile sind meist Schmutzempfindlich, auch sollte man auf den Durchflusswert achten, sonst kommt nur ein Rinnsal ins Klo. Endlagenschalter gibt es nur an Kugelventilen, die sind auch viel besser geeignet.
|
|||
|
|||
Hallo,
auf meinen Motorseglern war das früher auch ein Problem: Lösung: Hebelventil mit einer Stangenverlängerung . |
|
||||
|
||||
Hei
Also ich würd keine Magnetventile wollen, die musst du ja die ganze Zeit wenn du an Bord bist mit Strom bei Laune halten. Würde vielleicht ein Ventil elektrisch betrieben mit endabschaltung (sowas in der Art zB:http://german.alibaba.com/product-gs...577404423.html) wählen....