|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
elektr. Seeventil
Hallo Leute....
ich suche ein Seeventil das man elektrisch öffnen und schließen kann.... gibt es so was habe gerade mal gesucht und nüscht gefunden..... |
|
||||
|
||||
Du meinst so ein Ding, mit dem Du elektrisch fernbedient das Wasser abstellen kannst, das durch den geplatzten Schlauch Dein Boot samt Batterien und Elektroanlage hüfthoch geflutet hat?
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
nein, ich glaube er meint ein Seeventil, um das Wasser des Fäkalientankes abzupumpen und, um nicht ständig in den Motorraum zu klettern, möchte er dieses per Fernbedienung erledigen......oder?
|
||||
|
||||
Moin Rene,
mußt mal nach Magnetvnetil googeln, da findest Du jede Menge, aber >1" da wird es wohl recht teuer! Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
Ich kenn mich mit Booten noch nicht so aus, aber warum muss es ein Magnetventil sein? Es gibt doch auch "herkömmliche" Ventile mit Antrieb. Die dürften für die Anwendung doch besser geeignet sind. Magnetventile kenn ich hauptsächlich bei Gasandwendungen.
|
||||
|
||||
Mit Stellmotor ist natürlich besser, aber soweit ich mich erinnere(hatte das auch mal ins Auge gefaßt), sind die erheblich teurer und kosten mehrere Hundert Euro.
Muß man halt mal googeln, es gibt für jede Anwendung entsprechende Ventile, ist eben nur eine Frage des Preises! Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
Aus der Heizungs und Sanitärecke gibt es zum Bsp. Motorkugelhähne in 1" oder 5/4" zwischen 80 und 100 Euro - (220 V oder auch 24 V mit Endlagenschalter)
Zu bekommen bei jedem ordentlichen Installateur (Klempner) !
|
|||
|
|||
Richtig... ich möchte ein Seeventil für die Klimaanlage vom Steuerstand aus betätigen. Bordspannung ist 12V und es ist glaube ich ein 3/4 Zoll oder 1 Zoll muss ich nochmal messen.
|
|
||||
|
||||
Ich würde auch mal bei Vetus nachfragen, oder www.vetus.de!
|
||||
|
||||