boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2010, 17:19
Mito Mito ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Welcher Propeller

Hallo,

fahre eine Stingray 609 mit dem mercury/mercruiser 4,3 l 210PS Bj 1993. Das boot ist 6m lang und 2,33m breit und wiegt ca. 1300kg (geschätzte da nur mit trailer gewogen und zusammen wiegts 1700kg). es ist ein daycruiser. vom vorbesitzer hab ích letztes jahr 2 Propeller bekommen. einen aluminium 3 blatt mit einer 23iger steigung und einen high five edelstahlpropeller mit einer 19er steigung.
mit dem 23iger alu propeller kommt man erst nach ewigkeiten ins gleiten und nur wenn NIEMAND hinten auf der Bank sitzt sonst geht gar nichts voran. höchstdrehzahl nicht bekannt da nur 2 mal kurz gefahren mit dieser schraube. mit dem high five edelstahlpropeller dreht er 5000-5100 tendenz eher 5000 und hat eine bombenmäßige beschleunigung. der motor sollte aber ja nur ca 4800 drehen. nun möchte ich mir aber noch eine 2.te schraube kaufen die ich fahren kann. was würdet ihr vorschlagen als kompromiss zwischendrin? zur info es wird viel wassersport betrieben insbesondere wakeboard fahren. ich dachte an eine 4-blatt (wegen besserer beschleunigung als 3blatt) mit 20iger steigung. was meint ihr dazu. ein bekannter meinte wenn ich eine 4blatt kaufe mit 19 steigung fällt die drehzahl auch gegenüber dem high five mit der 19er steigung stimmt das? habe auch den eindruck bei der topspeed dass die zwei schrauben die ich hab geschwindigkeitsmäßig gleich sind. ca 60-65km/h. wie verhält sich das mit dem 4blatt? höhere geschwindigkeit wäre schon nicht schlecht aber das wichtige ist auch die beschleunigung da es ein daycruiser ist und deshalb mehr gewicht hinten ist. hoffe ihr habt ein paar vorschläge für mich.

danke für eure hilfe im voraus und die geduld diese lange beschreibung zu lesen

ach ja und stimmt das das bei den schrauben mit den gleichen werten unterschiedliche wirkungsgrade je nach hersteller erreicht werden? hat mir nämlich so eine propellerfirma erzählt und mir nen michigan oder so als marktführer der effizienz usw angeboten. stimmt das? und welche hersteller sind gut?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2010, 21:45
Mito Mito ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Kann keiner helfen?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2010, 22:01
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
Captain

Boot: ehemals Sea Ray Pachanga II/ jetzt HYMER E510
248 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hi!
Denke du brauchst einen 21ger Mirage. (Dreiblatt) Edelstahl!!
Meine Sea Ray 200 lief bei gleicher Motoriesierung und gleicher Größe optimal damit!
Der Unterschied liegt zwischen einem 21ger und einem 23ger so ca. 200 U/min. Also beim 21ger hast du 200 U/min mehr.
Vielleicht leiht dir ja jemand einen zum Probieren!?
Und nicht vergessen... die Drehzahlmesser gehen schon mal nach dem "Mond"..

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2010, 22:53
Mito Mito ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

wie meinst das mit dem mond? und wieso nen dreiblatt? ist der nicht wesentlich schlechter als ein 4 blatt 21?

und ist die drehzahl eines 19er high five und eines 19er 4 blatt gleich oben raus oder wo sind die unterschiede von diesen beiden bei beschleunigung enddrehzahl und endhöchstgeschwindigkeit?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2010, 08:18
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Mito Beitrag anzeigen
wie meinst das mit dem mond? und wieso nen dreiblatt? ist der nicht wesentlich schlechter als ein 4 blatt 21?

und ist die drehzahl eines 19er high five und eines 19er 4 blatt gleich oben raus oder wo sind die unterschiede von diesen beiden bei beschleunigung enddrehzahl und endhöchstgeschwindigkeit?
Ich kann dir nur meine Erfahrungen weitergeben, die ich mit einem
technisch gleichwertigen Boot hatte..
Der 21ger Mirage (dreiblatt) ist sicher nicht wesentlich schlechter als ein Vierblatt. Den Mirage kannst du immer fahren. Auch beim Ziehen von Wasserski. Ich hatte mir den gekauft, montiert und nie wieder was anderes gefahren. Ein Vierblatt dagegen läuft vielleicht in der Hinsicht besser, dass er ruhiger dreht. (je nachdem, was du für einen Vierblatt kaufst, es gibt auch bei denen viele Verschiedene)
Wenn du schreibst, dass dein Motor mit dem 19ner High Five 5000 Umdrehungen hat, dann ist der 21ger High Fife in dem Fall besser, daß du den Motor nicht so hoch drehen kannst. Der dürfte bei dir um die 4800 u/min schaffen.
Nun ja... Propeller eben.. eine Wissenschaft für sich..
Am Besten kannst du es an deinem Boot immer selber Testen.
Ich habe das so gemacht, dass wir im Urlaub unter Bekannten einfach die Props mal tauschten.. Die eine Mutter, die man dabei mal lösen muß...
Und nach dem Mond...
Ich habe festgestellt, das kaum eine Uhr, sei es Temperatur, Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsmesser usw. ... genau anzeigt.
Die gehen eben fast alle "nach dem Mond".
Ich habe mir ein elektronisches Universalmessgerät gekauft, was mir schon sehr gute Ergebnisse zeigte.

Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2010, 12:33
Mito Mito ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

aber nochmal ne generelle frage,

gibt es einen höchstdrehzahlunterschied zwischen nem 19er high five nem 19er 4blatt und nem 19er dreiblatt?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2010, 12:43
Mito Mito ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

wie sind propeller der marke powertech? welchen hersteller sollte man wählen bei nem neuen vierblatt?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2010, 14:22
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
Captain

Standard

Zitat:
wie sind propeller der marke powertech? welchen hersteller sollte man wählen bei nem neuen vierblatt?
Hast wohl in "der Bucht" geschnüffelt was?? **lach**
Guck da mal unter:
Propeller 4-Blatt-Edelstahl 14,5 x 19 für MerCruiser

und... ruf doch den Verkäufer mal unverbindlich an. Der kennt was davon!

Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2010, 15:06
Mito Mito ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

wo soll ich anrufen? da ist keine verlinkung

ausserdem das problem ist doch jeder verkäufer bietet seine marke als bester propeller an und alle sagen die effizienz der anderen ist sch.....

und die grundfrage ist immer noch offen. wenn mein boot mit ner 19er high five edelstahl 5000 umdrehungen dreht wie hoch dreht das boot dann mit ner 19er oder ner 21er vierblatt weil laut dem händler dreht der 4blatt 19er auch dann nur noch ca 4700 bis 4800 stimmt das? und die endgeschwindigkeit müsste doch höher sein oder?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2010, 17:15
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
Captain

Standard

Zitat:
wo soll ich anrufen? da ist keine verlinkung

ausserdem das problem ist doch jeder verkäufer bietet seine marke als bester propeller an und alle sagen die effizienz der anderen ist sch.....

und die grundfrage ist immer noch offen. wenn mein boot mit ner 19er high five edelstahl 5000 umdrehungen dreht wie hoch dreht das boot dann mit ner 19er oder ner 21er vierblatt weil laut dem händler dreht der 4blatt 19er auch dann nur noch ca 4700 bis 4800 stimmt das? und die endgeschwindigkeit müsste doch höher sein oder?
Habe keinen Link eingesetzt..
Wenn du mal in der Bucht bist, dann gehst du auf Suche und gibst das ein, was oben bei mir in fett geschrieben steht...
Da gibts dann auch ne Telefonnummer...
Frage doch einfach, welche Größe die Richtige wäre, wenn du einen Prop bestellst.. Fragen kostet nichts.
Ich selber kann nur über meine Erfahrungen schreiben...
Aber guck mal hier:

http://appcenter.mercurymarine.com/propSelector/home.do

Mit Zitat antworten top
Antwort