|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fensterdichtungen einbauen
Hallo!
Ich bin jetzt soweit das ich meine Fenster wieder einbauen kann aber ich habe keine Ahnung wie. Es handelt sich um Glasscheiben die in Gummiprofile "wohnen". Wie früher beim Käfer die Hechscheibe. Wer kann mir sagen wie das funktioniert. Danke Dominik |
|
|||
|
|||
Moin und Hallöle,
ganz einfach: man nehme eine Schnur und lege sie in die im Boot eingesetzte Gummidichtung. Dann lege man die Scheibe in die Dichtung und drücke gegen die Scheibe. Nun ziehe an dem einem Ende der Schnur und drücke die Scheibe in die Nut ( das andere Ende muß fest gehalten werden). So wird die Scheibe langsam in die Dichtung eingesetzt und die Dichtungslippen werden nicht nach innen sonder nach außen gezogen. Wenn die Scheibe drin ist, Klemmprofil einsetzen und fertig. |
|
||||
|
||||
Ich möchte nur ungern zur Verunsicherung beitragen, aber aus meiner KFZ-Schrauberzeit kenne ich das andersherum! 1. Gummidichtung mit Keder auf die Scheibe montieren. 2. Wäscheleine in die freie Nut der Dichtung legen. 3. Dichtung mit Seife oder ähnlichem einreiben damit es besser Flutscht. 4. Scheibe mit Dichtung von Aussen auf die Öffnung legen. 5. Von Innen langsam die Leine ziehen bei Gleichzeitigem Druck von Aussen. Hat bei mir immer ohne Bruch Funktioniert!
|
||||
|
||||
..genau so haben wir die autoscheiben schnell und einfach eingesetzt.... danke
|
|||
|
|||
stimmt, anders rumm.
doch ! es geht |
|
|||
|
|||
Hi,
funktionieren tut beides. Autoscheiben stehen oft unter Spannung beim Einsetzten, sie sind mitunter sehr stark gewölbt, sind daher u.U. druckempfindlich. Bei Booten würde ich sehen, wie das GFK beschaffen ist, sollte es sehr rau oder scharfkantig sein, würd ich die erste Art des Einsetzens vorziehen...Vaseline oder Spülmittel geht auf gut zum flutschig machen. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Nachtrag:
bei Ruegg gibt es ein Einziehwerkzeug für den Klemmkeder |
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
das Thema steht bei mir jetzt auch an, eine Dichtung ist schon undicht (Stahlschiff). Die Montage der Scheiben kenne ich noch aus dem Schaltanlagenbau, dort gab es auch Türen mit Glasscheiben. Das Gummiprofil bestand aus 2 Teilen, dem eigentlichen Gummiprofil und einem Füllstreifen. Das Gummiprifil ohne Füllstreifen wurde in die Tür eingesetzt und dann (ohne Schnur und Seil) die Scheibe in das Gummiprofil eingesetzt. Anschließend wurde mit dem Füllstreifen das Gummiprofil an Wand und Scheibe gedrückt. Genau diese Profile gibt es auch bei Ruegg. Hab ich da mit dem Seiltrick irgendwas verpaßt? Wer hat Erfahrungen mit der Dichtigkeit? Ich erwäge, vor dem Einlegen des Füllstreifens noch ne Portion Silikon in die Nut zur Stahlwand zu drücken, damit auch alles wirlich dicht ist!? Vielleicht schadet das aber mehr als es nützt? Grüße Kanalskipper |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das EPDM Profil dichtet von alleine, da ist nichts weiter zu machen als das fachgerecht einzuziehen.
|
||||
|
||||
Hi
Klemmprofile gibts auch bei fa. gummi reiff 07121 3230 9 sorten mit den dazugehoerigen fuellprofilen und dem einziehwerkzeug. allerdings sollte man die entsprechenden radiusangaben der ecken etwas grosszuegiger auslegen, bzw ein kleineres profil nehmen sonst gibt es runzeln in den ecken kay |
|
|