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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 09.08.2004, 14:56
Benutzerbild von dlb
dlb dlb ist offline
Ensign
 
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Standard Fensterdichtungen einbauen

Hallo!
Ich bin jetzt soweit das ich meine Fenster wieder einbauen kann aber ich habe keine Ahnung wie. Es handelt sich um Glasscheiben die in Gummiprofile "wohnen". Wie früher beim Käfer die Hechscheibe. Wer kann mir sagen wie das funktioniert.
Danke
Dominik
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  #2  
Alt 09.08.2004, 15:08
Schiebsy Schiebsy ist offline
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Moin und Hallöle,

ganz einfach: man nehme eine Schnur und lege sie in die im Boot eingesetzte Gummidichtung. Dann lege man die Scheibe in die Dichtung und drücke gegen die Scheibe. Nun ziehe an dem einem Ende der Schnur und drücke die Scheibe in die Nut ( das andere Ende muß fest gehalten werden). So wird die Scheibe langsam in die Dichtung eingesetzt und die Dichtungslippen werden nicht nach innen sonder nach außen gezogen. Wenn die Scheibe drin ist, Klemmprofil einsetzen und fertig.
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  #3  
Alt 10.08.2004, 13:17
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
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Ich möchte nur ungern zur Verunsicherung beitragen, aber aus meiner KFZ-Schrauberzeit kenne ich das andersherum!

1. Gummidichtung mit Keder auf die Scheibe montieren.
2. Wäscheleine in die freie Nut der Dichtung legen.
3. Dichtung mit Seife oder ähnlichem einreiben damit es besser Flutscht.
4. Scheibe mit Dichtung von Aussen auf die Öffnung legen.
5. Von Innen langsam die Leine ziehen bei Gleichzeitigem Druck von Aussen.

Hat bei mir immer ohne Bruch Funktioniert!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #4  
Alt 10.08.2004, 13:57
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dieter dieter ist offline
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..genau so haben wir die autoscheiben schnell und einfach eingesetzt.... danke
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #5  
Alt 10.08.2004, 17:11
Schiebsy Schiebsy ist offline
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stimmt, anders rumm.

doch ! es geht
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  #6  
Alt 10.08.2004, 17:27
Segelwilly
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Beiträge: n/a
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Hi,
funktionieren tut beides. Autoscheiben stehen oft unter Spannung beim Einsetzten, sie sind mitunter sehr stark gewölbt, sind daher u.U. druckempfindlich.
Bei Booten würde ich sehen, wie das GFK beschaffen ist, sollte es sehr rau oder scharfkantig sein, würd ich die erste Art des Einsetzens vorziehen...Vaseline oder Spülmittel geht auf gut zum flutschig machen.
Gruß Willy
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  #7  
Alt 17.08.2004, 10:53
Schiebsy Schiebsy ist offline
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Nachtrag:

bei Ruegg gibt es ein Einziehwerkzeug für den Klemmkeder
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  #8  
Alt 15.09.2004, 07:33
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
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Hallo Leute,

das Thema steht bei mir jetzt auch an, eine Dichtung ist schon undicht (Stahlschiff).

Die Montage der Scheiben kenne ich noch aus dem Schaltanlagenbau, dort gab es auch Türen mit Glasscheiben. Das Gummiprofil bestand aus 2 Teilen, dem eigentlichen Gummiprofil und einem Füllstreifen. Das Gummiprifil ohne Füllstreifen wurde in die Tür eingesetzt und dann (ohne Schnur und Seil) die Scheibe in das Gummiprofil eingesetzt. Anschließend wurde mit dem Füllstreifen das Gummiprofil an Wand und Scheibe gedrückt.
Genau diese Profile gibt es auch bei Ruegg.
Hab ich da mit dem Seiltrick irgendwas verpaßt?

Wer hat Erfahrungen mit der Dichtigkeit? Ich erwäge, vor dem Einlegen des Füllstreifens noch ne Portion Silikon in die Nut zur Stahlwand zu drücken, damit auch alles wirlich dicht ist!? Vielleicht schadet das aber mehr als es nützt?

Grüße

Kanalskipper
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  #9  
Alt 15.09.2004, 10:21
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
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Zitat:
Zitat von kanalskipper
...
Wer hat Erfahrungen mit der Dichtigkeit? Ich erwäge, vor dem Einlegen des Füllstreifens noch ne Portion Silikon in die Nut zur Stahlwand zu drücken, damit auch alles wirlich dicht ist!? Vielleicht schadet das aber mehr als es nützt?

Grüße

Kanalskipper
Das würde ich nicht tun, denn da kann es zwei Probleme geben:
  1. Das Silikon ist Acetat oder Aminhärtend, bei Acetat bekommst Du Rost im Falz, der ist meist der Grund für die Undichtigkeit. Bei Amin ist die gefahr geringer aber vorhanden. Es würden nur neutral vernetzende Silikone gehen. PU oder das von allen geliebte Hybridpolymer Pantera würen da besser geeignet. Aber ...
  2. Du wird keine Haftung auf dem EPDM Profil bekommen, damit erübrigt sich diese Arbeit, denn durch die nun enstehenden Kappilaren wird das Wasser regelrecht hindurchgezogen. Als Folge hast Du im besten Fall Wasser im Schiff - damit kann man zum Teil leben. Im schlimmsten Fall rostet Dir der Stahlfalz weg, das wird dann teuer. Bevor nun die Joghurtbecherfraktion kommt, beim GFK dringt dann evtl. Wasser in das Laminat ein - Folge: Osmose (Weit weg von der Wasserlinie).

Das EPDM Profil dichtet von alleine, da ist nichts weiter zu machen als das fachgerecht einzuziehen.
__________________
so long -> Tom

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  #10  
Alt 15.09.2004, 13:35
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Bubi Bubi ist offline
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Hi

Klemmprofile gibts auch bei fa. gummi reiff 07121 3230
9 sorten mit den dazugehoerigen fuellprofilen und dem einziehwerkzeug.

allerdings sollte man die entsprechenden radiusangaben der ecken etwas
grosszuegiger auslegen, bzw ein kleineres profil nehmen sonst gibt es runzeln in den ecken

kay
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