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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 5,7 mit wenig Leistung im oberen Bereich
Hallo Skipper,
vielleicht kann mir ja jemand bei folgendem Problem hilfreich zur Seite stehen: Motor: Mercruiser V8 5,7 Ltr. centerbolt, 4Barrel Rochestervergaser - die Motornr. habe ich leider nicht zur Hand, da Boot in Grömitz, Papiere in Braunschweig und ich in Hannover... Bin am vergangenen Wochenende zweimal gut gefahren, keine Aussetzer, keine komischen Geräusche, Nenndrehzahl bei Vollgas rund 4.700 UPM. Also glücklicher Kapitän nach der Winterpause, endlich mal wieder ein Sommer ohne Macken. Bei der letzten Tour habe ich beschleunigt, wie immer Vollgas, um ins Gleiten zu kommen. Es fehlten rund 300 UPM zur Nenndrehzahl, und aus dem offenen Auspuff drangen unregelmäßige, dumpfe Geräusche. Im Leerlauf klingt er satt und sauber, aber einen fehlenden Zylinder bemerkt man dabei ja auch nicht unbedingt. Die Konfiguration wurde über Nacht nicht geändert, und ich habe auch dem Prop keine Dellen ´reingefahren. Bin leider erst am Wochenende wieder an der See und habe vor, zunächst die Kerzen und danach die Kompression zu überprüfen. Falls Ihr das Problem kennt oder eine Vermutung habt, bin ich dankbar für jeden Tipp. Gruß, Thomas |
#2
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Moin,
überpüf mal die Zündung (Abstand, Zündzeitpunkt etc.) und das Kerzenbild. Würd spontan auf die Zündung tippen. Guß Sönke |
#3
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2. Stufe Vergaser nicht vollständig geöffnet, Fliehkraftverstellung Zündverteiler schwergängig,
1 Zündkerze / 1 Zündkabel ist hin - was mir so spontan einfällt!
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Gruß, Christian |
#4
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Erst mal danke für die Tipps. Zündanlage ist iO, aber der Kompressionstest ergab nur 6,2 bar auf dem 4. Zylinder und 9,3 bar, nachdem ich Öl ins Kerzenloch gespritzt hatte. Also Kolbendichtringe iO. Deutet also auf die Kopfdichtung hin.
Habe am Samtag dem "Blauen Peter" im Grömitzer Hafen einen Auftrag erteilt. Unterschrift auf dem Papier. Alles iO. Vor zehn Minuten schickt er mir ´ne eMail, daß er aus Zeitgründen vom Auftrag zurücktritt. Offensichtlich eine äußert zuverlässige Adresse mit ´nem ziemlichen Stoffel am Telefon. Nun die Gretchenfrage: Kennt Ihr in Grömitz noch eine Werkstatt (mit Ausnahme der Roland-Werft - war meine erste Wahl, aber die haben natürlich auch keine Zeit). Oder liegt einer von Euch in Grömitz, kennt sich mit diesem Motor aus, und hat in seinem Urlaub Langeweile Gruß, Thomas |
#5
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Ich wittere ein Missverständnis:
Wenn die Kompression mit dem Öl signifikant ansteigt, so wie in diesem Fall, sind die Ringe verschlissen und nicht ok. In diesem Fall scheint der Kopf ok. Gruss, Uwe
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Sicher ist, das nichts sicher ist. |
#6
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Danke. Bin da wohl einem Mißverständnis aufgesessen. Kennst Du einen Mechaniker/Werftbetrieb in der Nähe?
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#7
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Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen. Abschließend die Fehlerquelle:
Die Ventile in einem Zylinder haben leicht auf den Kolben geschlagen und sich verbogen. Daher der Druckabfall. Der Kolben hat minimale Abdrücke, ist aber iO. Es kamen neue Ventile und -führungen in den Kopf, er wurde geplant und wieder eingebaut. Nun jubelt auch der Motor wieder. Laut Mechaniker kann das nur durch Überdrehen (jenseits von 5.000 UPM)erreicht worden sein, da falsche Steuerzeiten ausgeschlossen werden können. Ich weiß zwar nicht, wann das passiert sein soll, aber den Schuh werde ich mir wohl anziehen müssen. An dieser Stelle vielen Dank an die Kunya-Werft in Neustadt/Holstein, die mir mit schnellem Einsatz den Urlaub gerettet haben. Gruß, Thomas |
#8
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Da wird einem ja richtig schwindelig,
wenn man diese Diagnose liest. Ventile bleiben schon mal hängen. Das passiert aber nicht durch zu hohe Drehzahl sondern wenn z.B die Ventile durch Wasser ausgewaschen werden.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#9
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Zitat:
Hast Du die verbogenen Ventile und die minimalen Abdrücke auf dem Kolben gesehen? Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#10
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Habe ich.
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