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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.08.2004, 21:04
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Stormrider Stormrider ist offline
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Standard Trenndioden / Diodenbrücke

Hallo,

ich weiß das dieses Thema schon fast bis zur Erschöpfung hier behandelt wurde.

Doch eine Frage an die Elektronik-Spezialisten :
Ich habe eine 74A Batterie und einen Magnum 350'er mit 5,7l (Erschlagt mich - doch was die Lichtmaschine bringt kann ich Euch nicht sagen! )

Welche Stärke muß die Diodenbrücke "verpacken" können ? Bei Ebay gibt es 70 A für recht schmales Geld, doch bei theoretischer max. Belastung von 74 A/h fehlen mir 4 A/h.
Oder rechne ich falsch ???

Ciao,
Marco
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Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
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  #2  
Alt 09.08.2004, 21:13
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Standard Re: Trenndioden / Diodenbrücke

Zitat:
Zitat von Stormrider
Hallo,

ich weiß das dieses Thema schon fast bis zur Erschöpfung hier behandelt wurde.

Doch eine Frage an die Elektronik-Spezialisten :
Ich habe eine 74A Batterie und einen Magnum 350'er mit 5,7l (Erschlagt mich - doch was die Lichtmaschine bringt kann ich Euch nicht sagen! )

Welche Stärke muß die Diodenbrücke "verpacken" können ? Bei Ebay gibt es 70 A für recht schmales Geld, doch bei theoretischer max. Belastung von 74 A/h fehlen mir 4 A/h.
Oder rechne ich falsch ???

Ciao,
Marco
Es hat nichts mit der Batteriekapazietät zu tun, sonder mit der Leistung der Lima.

Deine Magnum-Lima leistet max. 65 Ampere.

Das heißt Du hast noch 5 Ampere Reserve.

Die Diode kannst Du kaufen.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #3  
Alt 09.08.2004, 23:19
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Danke für die flotte Antwort !

Ciao,
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  #4  
Alt 10.08.2004, 08:25
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leider hat die 70 A Diodenbrücke einen Eigenverbrauch von ca. 3 Prozent. Grade an der Grenze.
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beste Grüße
Stefan
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  #5  
Alt 10.08.2004, 09:01
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HI!

Da gibt es von einer Firma eine Neuheit:

Laden einer Zusatzbatterie bzw. Batteriebänken über die LIMA ,auch eines Außenborders mit IUoUo 4 Stufen Ladetechnik.
Da gibt es keinen Verlust. Einfache Installation. Das Gerät wird nur zwischen LIMA, Starterbatterie und Verbraucherbatterie in die PLUS-Leitung geschaltet.

Sobald die Spannung der Primärbatterie mehr als 13V beträgt (ein Anzeichen dafür, dass diese durch ein Ladegerät, eine Lichtmaschine/Lichtspule oder sonstiges geladen wird), beginnt der Ladevorgang der angeschlossenen, zusätzlichen Batterie/-bank. Steht an der Primärbatterie genug Ladeleistung zur Verfügung, lädt das BzB-Ladegerät mit bis zu 40A bei 12V und bis zu 20A bei 24V Ladestrom die neue Batterie/-bank.

Der Preis liegt bei 320€
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  #6  
Alt 10.08.2004, 11:32
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Das Beste, das es meiner Meinung nach auf diesem Gebiet gibt, ist der Alternator-to-Battery-Charger von Sterling. Der lädt nach IUoUo mit max. 90 bzw. 150A.

Aber:
Ich habe einen 90er bereits im April bestellt und Sterling kann immer noch nicht liefern!
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  #7  
Alt 10.08.2004, 11:35
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Stormrider Stormrider ist offline
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Hallo,

schaut nicht schlecht aus.

Und was sagt - mal abgesehen von der Lieferzeit (dem Lieferverzug) - der Preis ?

Grüße,
Marco
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  #8  
Alt 10.08.2004, 11:37
Juergen B Juergen B ist offline
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Zitat:
Zitat von Stormrider
Und was sagt - mal abgesehen von der Lieferzeit (dem Lieferverzug) - der Preis ?
Knapp 300,- Euro für die 90A Version.
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  #9  
Alt 10.08.2004, 11:46
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Uff - das gute Teil von EBay soll 38 T€uro kosten. (In der 70 A Variante)

Das ist für mich definitiv ein Grund es erst einmal damit zu testen

Wenn's Schrott ist kann ich es immer noch im Kanal versenken ! (Würd ich natürlich nie tun, denn ich habe ja mal irgendwann etwas von den 10 goldenen Regeln des Umweltschutzes gehört )

Ciao,
Marco
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  #10  
Alt 10.08.2004, 14:27
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Zitat:
Zitat von Stormrider
Uff - das gute Teil von EBay soll 38 T€uro kosten. (In der 70 A Variante)

Das ist für mich definitiv ein Grund es erst einmal damit zu testen

Wenn's Schrott ist kann ich es immer noch im Kanal versenken !
nöö
wieder bei ii-bääh anbieten.
grund für den verkauf: habe jetzt viel stärkere batterien zu laden.

le loup

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  #11  
Alt 10.08.2004, 14:42
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Zitat:
Zitat von le loup
nöö
wieder bei ii-bääh anbieten.
grund für den verkauf: habe jetzt viel stärkere batterien zu laden.
Von Prinzip her würde ich Dir gerne recht geben, doch da meine LiMa laut Cyrus eh nicht mehr bringen kann sollte die Problematik hier nicht zum tragen kommen, oder ?

Ansonsten dimensioniere ich auch immer lieber wesentlich höher als zu knapp

Ciao,
Marco
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  #12  
Alt 22.08.2004, 19:37
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
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Hallo,

Vorsicht, Leute!

was auf den Lichtmaschinen steht, ist in der Regel der Strom, den sie bei einer Umgebungstemperatur von 60 °C dauerhaft liefern können. Wenn die Lichtmaschine kalt ist, liefert sie erheblich mehr! (Ob sie den Strom aber in die Batterien pumpen, hängt vom Zustand und der Größe der Batterien ab.)

Jedenfalls sollte eine Diodenbrücke mindestens den doppelten Nennstrom der Lichtmaschine aushalten können, und das auch länger als ein paar Minuten. Sonst rauchen die Dinger gnadenlos ab.

Besser, weil wesentlich einfacher, ist auf alle Fälle ein entsprechend großen Trennrelais, das an der Ladekontrollfunzel der Lichtmaschine angeschlossen wird. Gibt es z.B. von Bosch.

Es gibt auch eines von LEAB, das erkennt an der anliegenden Spannung, ob die Lichtmaschine lädt (denn dann ist die Spannung über 13,6 Volt) und schaltet die Batterien zusammen.

Der Vorteil vom Trennrelais ist, daß KEINE Spannung abfällt und die Batterein wirklich voll werden.

Die Superlösung ist schon ein Laderegler, der eine IUoU Kennlinie hat. Und wenn er mehrere Ausgänge hat - um so besser.

Grüßle Ludwig
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