|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Festmachen am Steg mit anker
Hallo Ankerprofis,
wenn ich wie auf dem Bild mein Boot am Steg fest mache habe ich immer das Problem, dass mein Boot nicht ruhig im Wasser liegt. Das Heck geht immer nach rechts und links. Bei meinen Nachbarn liegt es immer total ruhig im Wasser. Was mach ich falsch bzw. wie macht Ihr das?? Wann lasst Ihr den Anker ins Wasser und wie sehr spannt Ihr die Leine?? Danke für Eure Antworten. Gruß Maik
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 05:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Tom
|
||||
|
||||
Ich denke:
Wenn du wirklich deinen Heckanker nur auf der Steuerbordklampe belegst, dann wirst du die Leine nicht richtig dichtholen, weil ansonsten dein Boot schräg liegen würde.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum fragst du nicht deine Nachbarn ??? Kreuzleinen helfen. LGF
|
|
|||
|
|||
mit dem Bug zum Steg, auf jeder Seite vorn eine Leine raus und Ruhe ist....
balticskipper |
|
||||
|
||||
Auf so einen Kommentar habe ich schon gewartet!!!
Entschuldigung so schlau bin ich auch nur wenn keiner da ist. Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Das ist nicht mein Liegeplatz über Nacht, sondern in Häfen wo ich eben mal kurz halte. Gruß Maik
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann Geändert von schnipsy (15.07.2010 um 11:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Maik !
Probier´s einmal umgekehrt, sprich dreh Dein Boot um ! Damit setzt Du den Buganker, ist dadurch mittig und kannst am Heck 2 Leine zum Steg legen. Aussteigen aus dem Boot ist dann auch komportabler. Den Buganker würde ich ca. 3-4 Meter vom Boot setzen und die Leine bzw. Kette ordentlich spannen. mfg Christian
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
führst du eine 2. Leine mit an den Anker und belegst dann jede Bugklampe damit, dann ist Ruhe.
|
|||
|
|||
Danke an alle
werde Eure Tipps mal ausprobieren und berichten welcher der Beste war. Gruß Maik
|
||||
|
||||
Viel zu wenig !
|
||||
|
||||
Nur mal eine Frage am Rande, ist dein Anker richtig dimensioniert? Also kannst du ansonsten auch ruhig ankern oder treibt der Anker zu schnell ab?
|
||||
|
||||
Anlegen mit Heckanker ist vielerorts in Skandinavien ganz alltäglich. Normalerweise mit Bug zum Land, einfach weil es dort oft mehr Gefahren für Propeller und Ruder gibt.
Bei Seitenwind soll der Zug der Ankerkette diesem entgegen wirken, die Zeichnung paßt also für Wind von Backbord. Ansonsten gilt das selbe wie sonst beim Ankern: Schwerer Anker und lang ausliegende Kette erlauben kraftvolles Strammziehen zum ruhigen Festliegen. Bei langer Ankerleine empfielt sich noch ein schweres Gewicht (spezielles Ankergewicht oder z.B. kleinerer Zweitanker), das (mit Zusatzleine gesichert) an Rolle oder Auge auf der Ankerleine einige Meter abwärts rutscht, und diese dann zum Grund zieht. sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
5-10m müssens schon sein.
|
|||
|
|||
Also die Laenge der Ankerleine haengt ja wohl im wesentlichen von der Wassertiefe, dem Anker und dem Boot ab.
3-4 m bei 90cm Wasser ist doch O.K., bei 3 m Wasser..... Im uebrigen gibt es ja noch die segensreiche Erfindung namens "Hanepot", wo beide Klampen belegt sind, die Leinen eine spitzen Winkel zur endgueltigen Ankerleine bilden. (Wer das jetzt verstanden hat, ich jedenfalls nicht) In Croatia herrscht bei den meisten Fischern die Meinung, Boote muessen Platz zum schwojen haben, die knallen keine Leinen fest...Let's swing.. Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
... unter 50 m 10er Kette geht im Hafen gar nichts. Dieser Tipp fehlte hier noch.