|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kommt dieses Boot ins gleiten??
Hallo,
auf der Suche nach einem kleinen Kajütboot bin ich über einen gemütlichen Kahn gestolpert, der mir ganz gut gefällt und für mich (erst mal) reichen würde. Die Rumpfform ist jedoch so, dass ich ein wenig zweifle, ob ich das Boot überhaupt ins Gleiten bekomme - und ob es dann halbwegs stabil läuft. Die Länge ist ungefähr 4m, die Breite ca. 1,40m. Ein Kiel ist eher nicht vorhanden... Dranhängen möcht ich einen 20PS 2-Takt, was grundsätzlich nicht zuviel sein dürfte... Was meint Ihr denn? Gruß, Mike |
|
||||
|
||||
Klar gleitet der. Ist ja komplett flach. Aber im Gleiten sicher abenteuerlich zu fahren, Schläge gehen durchs ganze Boot.
|
|
||||
|
||||
Guten morgen..
Ich denke schon das man das Boot ins gleiten bekommt,nur ob das mit 20 PS zu verwirklichen ist wag ich fast zu bezweifeln,da das Boot durch die Aufbauten aus Holz sicher kein Leichtgewicht ist...plus Deine Person und Zubehör (Frau Hund etc..) könnte das schon knapp werden.. Also,wenn Du eh noch keinen AB hast und mit 20 PS-Wunsch ja scheinbar einen SBF besitzt würd ich überlegen einen 30 PS anzuschaffen..sollte machbar sein und gibt etwas Reserve.Und um die Stabilität brauchst Dir keine Sorgen machen..das wird schon ruhig laufen. Gruß Tido
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
das gleiten sollte bei der Rumpfform kein Problem sein, aber ein Rückenleiden solltest du nicht haben, das Boot kann die Wellen ja nicht schneiden, sondern knallt immer aufs Wasser.
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum Geändert von torsti58 (15.07.2010 um 12:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Mike
Der Bootskörper ist ein ehemaliges Ruderboot Anka. Bei guter Gewichtsverteilung kommst Du damit mit einem 20er leicht in Gleitfahrt. Schön ist das aber nicht, da der Körper dafür nicht gebaut ist. Zum Gleiten such Dir lieber ein anderes Boot.
|
||||
|
||||
Über den Daumen gepeilt, brauchst Du 5PS pro 100kg um die Gleitphase zu erreichen.
Mit 20PS kannst du also 400kg Gesamtmasse fliege lassen. Boot mit Motor schätze ich mal auf 300kg, ob du nun nur noch Salat oder Schokolade essen darfst, weißt du selbst am besten.
|
||||
|
||||
Hallo,
danke schon mal... Den Motor habe ich schon - behalte ich von meinem alten Boot. Damit ist das Gleiten auch schon nicht wirklich schick- sobald die Wellen etwas größer werden und damit meine ich Wannseewellen...), knallt das auch ganz schön. Ich hab blos keine Lust nur Verdränger zu fahren - das ist ist hier im Umland sowieso schon eher die Regel... >Der Bootskörper ist ein ehemaliges Ruderboot Anka.< Sagt der Verkäufer auch. Ist insofern ein solider Bau, auch der Aufbau sieht ganz gut aus. Habt Ihr Tipps für die Gewichtsverteilung? Lebendmasse wird so 160kg sein (auf 2 verteilt !), der Motor liegt schätzungsweise bei 30kg. Tank 20l. Wie trimm ich den Motor am besten ein? Fragen über Fragen... Gruß, Mike Passt halt ins Budget ! Gruß, Mike |
|
||||
|
||||
Bevor du dieses Boot als Gleiter motorisierst solltest du eher drüber nachdenken, Blumen reinzupflanzen. Sorry, aber mit der Rumpfform wird das Teil komplett unbeherrschbar. Ein untergesetzter Kiel könnte etwas helfen, macht aber auch kein tolles sportliches Boot draus
|
||||
|
||||
Hatten wir Gestern schon mal, ne Anka und 20Ps ist murks, und auch wenn der Rumpf flach ist wirds kein Gleiter, und lange kein Spassbringer. Und bei Wellen ist so ein Teil auch nix, da sehr Kippelig.
Mit 5 PS ist so ein Ding gut Motorisiert, aber nicht mit 20 PS.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da bist Du in dem Revier mit 2 Personen und 20 PS gut unterwegs.
|
||||
|
||||
Danke für die Blumen !
Das ich damit keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen kann, ist schon klar. Aber wenigstens die 13 - 15km/h, die man hier ja eh fast nur fahren darf, will ich schon unproblematisch halten können... Gruß, Mike PS.: Und Blumen passen doch zu dem Bötchen, oder?? Ich denke da an so eine kleine Vase wie in meinem ersten Käfer... |
|
||||
|
||||
Wollte Dir die Vorfreude auf das Boot ja nicht kaputtreden, aber vor unerfüllbaren Erwartungen möchte ich dich schon gewarnt haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
>>Als Verdränger schafft du damit keine 13km/H Rumpfgeschwindigkeit. Als Gleiter bist du schneller. Ich kenne die länge der Wasserlinie nicht aber die rechnerische Rumpfgeschwindigkeit wir bei 8-11km/h liegen. Wenn du versuchst mit Motorkraft über die Rumpfgeschwindigkeit zu gelangen produzierst du bis zum übergang in die Gleitfahrt nur Krach und Abgase aber keinen Geschwindigkeitszuwachs. __________________
Genau das hab ich auch hochgerechnet bzw. deckt sich mit meinem jetzigen Boot, dass nur knapp 15cm breiter ist! Deshalb wäre es mir ja wichtig, ins Gleiten kommen zu können um wenigstens die 12km/h +Toleranz halbwegs komfortabel halten zu können. Die Alternative Trainer ist grds. schon ok, in meinem Budget gibt es aber leider keine halbwegs brauchbaren! Ausserdem will ich was mit einer möglichen Liegefläche haben - Schalensitze hab ich jetzt schon. Gruß, Mike |
|
||||
|
||||
Mit genug PS gleitet jedes Boot!!!!
|
||||
|
||||
Nein, tut's nicht.
Beispiel:
|
|
||||
|
||||
mit der PS Zahl wird es nicht lange dauern und du hast die
ersten Spannungsrisse in dem Aufbau. Das Boot macht doch ständig einen Bauchklatscher in Gleitfahrt.
|
||||
|
||||
Ich hab ein video mit Anka und Forelle 6, mit 2 Personen macht das Boot damit 15 km/h.
Mit einer Forelle 7,5 sind es dann 18 km/h. Gemessen wurde mit GPS.
|
||||
|
||||
...dem Einzigen, den du mit dem Erwerb einen Gefallen tust, ist der Vorbesitzer. Er erspart sich weitere Liegeplatz- und demnächst auch noch die Entsorgungskosten. Das ist m.M. nach nur eine "zusammengetackerte Bastelbude" mit der du bestimmt nicht glücklich wirst (außer vielleicht du stehst auf außergewöhnliche Blumenkübel )
Spare lieber noch ein wenig und such dir was Vernünftigeres...Im Herbst sollten die Preise wieder fallen...
|
||||
|
||||
Hi!
Ich weiß ja nicht, was der Besitzer noch dafür haben will aber ich würde es nicht kaufen. Selbst geschenkt hätte ich da Bedenken. Das Boot sieht arg, arg zusammengebastelt aus und ich finde, da passt nix zusammen. Ich würde auch lieber sparen und / oder die Augen weiter offen halten und mir ein "richtiges" Motorboot leisten. Und nicht ein umgebautes Ruderboot.
|
|||
|
|||
Ich denke da genau so wie Sven.
Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Klare Frage, Klare Antwort: JA .
AAAABER: Das Boot ist nicht für Gleitfahrt gebaut! Jede kleine Welle haut Dir bei Gleitfahrt ein paar Zellen aus dem Hirn. Und das Material leidet deutlich. Zu Beginn meiner Motorbootkarierre hatte ich (hab sie noch) auch eine Anka, die ich anfangs mit einer 6 PS Forelle vorwärts trieb. Das war mir dann irgendwann zu langsam (ich war noch jung) und es musste unbedingt ein 23 PS Neptun hintenran. (War Student, konnte ich mir für 60,- DM grad noch so leisten). Der Verkäufer des Neptuns hatte große Bootserfahrung (u. A. Regattatrainer) und empfahl mir, meine Anka der größeren Leistung des Motors anzupassen. Wir haben daraufhin den Spiegel und den letzten Meter des Heckbereiches mit ca. 0,5 cm GFK verstärkt. Das Ergebnis kannst Du in meinem Avatarbild bewundern.... Wir sind mit der verstärkten Anka und mit dem 23 PS Neptun mit ca. 30 km/h über den Teich gerutscht. Aber trotzdem machte das Gleiten bei auch nur leichter Welle keinen richtigen Spass, weil (wie schon von Vorrednern beschrieben) das Boot nicht in die Wellen eintauchte, sondern jedesmal einen "Bauchklatscher" machte. Und das rummste wirklich ordentlich. Selbst die Bodenbretter mit allem Gedöhns darauf hoben ca. 5 cm ab. Freilich hatten wir einen mordsmäßigen Spass, aber wir waren jung und uns war leider nicht bewusst, was da alles so kaputtgehen kann. Also überlege Dir, was Du willst. - Für gemütliches Schippern ist das Boot voll OK. - Willst Du dann gelegentlich über einen ruhigen See mit mehr als 6 PS gleiten, dann verstärke Spiegel und Heckpartie. - Willst Du auch bei (schon kleinem) Wellengang ordentlich gleiten, dann halte nach einem echten Gleiter Ausschau. hoffe geholfen zu haben...
|
||||
|
||||
Moin moin!
Danke zunächst mal an alle für die Ratschläge! Ich werde mal in mich gehen und mir das Teil genauer ansehen! Da das Boot in der Tat eher als gemütliches Tuckerteil ausgelegt ist, werden wir mal schauen... Ein schönes WE noch... Mike |
|
||||
|
||||
Cooles Böötchen. Wenn Du es nicht haben willst, wäre es nett von dir mir mal die Kontaktdaten vom Verkäufer per PN zu schicken und den Liegeort.
Ich suche sowas für den Garten. He nicht lachen, ich mein das ernst. Blumen drin pflanzen usw.. Früher haben die Leute ausgemusterte Schubkarren bepflanzt, warum also nicht ein kleiner Kutter im Garten. LG |
|
|