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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gfk Reparatur großer Flicken
Ahoi,
ich hatte ne Grundberührung mit einem Felsen und muß nun ein ca. 1,5x2m großes Stück an der Backbordseite, Mittschiffs, leicht achtern, Unterwasser auswechseln. Wie geht das? Ich hätte gerne so ne Art Kochrezept mit Schritt für Schritt und allem was man dafür braucht. Schon mal Danke |
#2
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Moin und herzlich willkommen im !
Das liest sich, wie ein kapitaler Schaden. Bist du sicher, dass du das selber reparieren kannst und willst? Immerhin stellt eine unsachgemässe Reparatur in dieser Größenordnung ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko da. Vielleicht kannst du mal ein Foto von dem Schaden einstellen. Es gibt einige Spezies im Forum, die dir dann qualifiziert helfen können. Liebe Grüße Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (15.07.2010 um 19:39 Uhr) |
#3
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Dafür benötigst Du sicherlich eine Form, ggfls. direkt in der Herstellerwerft in die Form und dort neu laminieren.
Oder bei einem baugleichen Boot die Rumpfform an der betreffenden Stelle abnehmen. Als "Freihandlaminat" kannst Du das vermutlich vergessen.
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Gruß Stefan |
#4
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Hallo EFcat,
ich habe sehr gute erfahrung mit diesem Mann kann ihn nur empfehlen, denn er arbeitet gut und sauber (auch gfk arbeiten ) usw. Hier ist seine Website http://www.bootsreparaturen.de/start.html Gruß mike44 P.S.Er heißt mit spitznamen Charly Einfach mal Kontakt aufnehmen vielleicht kann er dir helfen Geändert von mike44 (15.07.2010 um 21:02 Uhr) |
#5
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Vielen Dank für die Tipps. Mein Problem ist nur, ich bin in Griechenland, im Ionischen Meer.
Gruß |
#6
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Wusste ich nicht sorry
Gruß mike44 |
#7
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Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=6N7YMr6E564 Grüße Friedrich |
#8
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Zitat:
Wenn es sich um gerade Bereiche handelt, kann man sich ggfls. eine Hilfs-Negativform selbst bauen. Aber da das offensichtlich NICHT die präferierte Lösung ist, nimm Doch einfach 2 Rollen Grey-Tape und pfusch Dir das Loch zu!
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Gruß Stefan |
#9
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großer Flicken
Schade, du hast so gut angefangen mit der Antwort auf meine Frage, aber woher kommt detr Sarkassmus am Ende. Ich suche wirklich dringend nach einer Lösung. Trotzdem, Danke
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#10
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Zitat:
Gruß Didi |
#11
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Trost
Halloo Efcat,
kannst du nicht ein paar Bilder von dem Schaden einstellen,dann reparieren wir das zusammen per Fernanleitung
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Gruß Dieter Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt. |
#12
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Vielen Dank im voraus. Ich bin hier neu, darum weiß ich nicht wie man Bilder einstellt. Bitte einen Tipp, oder zwei....Lieben Gruß
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#13
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Bilder einstellen kurz erklärt
Beitrag schreiben, Erweitert anklicken, neben dem Smilie siehst du eine Büroklammer, diese Öffnen Datei Durchsuchen, Bild auswählen, Hochladen Ob es geklappt hat, kannst du in der Vorschau sehen, wenn nicht hast du was falsch gemacht. Gut erklärt ist das auch unter Fragen und Antworten zum Forum Liebe Grüße
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Liebe Grüße Andrea
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#14
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#15
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Hallo Efcat,verrat mir schon vorab aus welchem Material dein Schiff besteht.
Liebe Grüße Dieter
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Gruß Dieter Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt. |
#16
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Moin ,
ist an das Loch von beiden Seiten ranzukommen? Bist Du handwerklich geschikt und hast 2-4 Hände die Dier helfen können? Aus welchem Material besteht Dein Boot? Wie sieht es mit Werkzeugen aus?
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Grüße lars Heute Nichtraucher Die Schriftgelehrten weinen wieder |
#17
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Es ist eine GFK Yacht. Ich hoffe, das mit den Bilder geht. Von innen hab ich noch keine. Die ganze Fläche ist mit Rissen durchzogen und hier und da ist die Oberfläche abgeplatzt. Die Form an sich ist aber erhalten geblieben. Alles wurde mal kurz nach innen gebogen und federte dann wieder zurück. Wasser kam nicht durch. Gott sei Dank....
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#18
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moin
schleif erstmal großflächig das gelcoat runter auf der der fläche wo der schaden ist soweit das man das laminat sehen kann
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gruß Dirk Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...Heinrich Heine |
#19
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Moin Efcat ,
Habe mal bei einer ehnlichen rep ,geholfen war aber etwas kleiner . Wir haben das Ganze dünner geschliffen aber nicht durch , ca 10 -15 cm größer wie der Schaden war. An einigen Stellen wo Risse waren etwas grösser und ganz durch . Alles mit Adceton sauber gewischt bei jedem wischen neue Lappen . Dann haben wir eine Glasfasermatte zugeschnitten und voher aus der Matte stücke die wir mit epoxi getränkt haben und in die Löcher gestopft haben , denn wir kamen von Innen nicht ran da 2 Schalig . Troknen lassen geschliffen und wieder gereinigt . Nun die Glassfasermatte mit Epoxi getrengt die stelle eingestrichen und die erste Lage drauf . Alle luftblasen rausgerollt , wir hatten eine Rolle mit lauter kleinen Scheiben drann (schöne Arbeit) Gut das Ganze troknen lassen und geschliffen und gereinigt . das ganze wiederholte sich einigemale .
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Grüße lars Heute Nichtraucher Die Schriftgelehrten weinen wieder |
#20
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Hi ,
Geht weiter . Als wir fast die original Stärke wieder hatten , haben wir uns Glasperlen mit epoxi angerüht und so eine sich gut spachtelnde Masse bekommen mit der wir x mal gespachtelt geschliffen natürlich immer gereinigt haben . Bis wir die Form so hatten wie wir sie wollten . Dann kammen 4 Schichten vcta darauf und anschliessend Antifauling .
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Grüße lars Heute Nichtraucher Die Schriftgelehrten weinen wieder |
#21
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Ausgeschliffen haben wir das Ganze mit nem kleinen Winkelschleifer mit Gummieteller und Sandpapier .
Das Schleiffen der Schichten mit einem Exenterschleiffer . Wichtig ist das Mischungsverhäldnis einzuhalten . Nicht in die Glassperlen husten sonst Dose lehr Beim Laminieren unbedingt Einweghandschuh tragen . Bei dem streichen binn ich mir nicht mehr ganz sicher glaube aber das es so war , ist hald schon vier Jahre her . Es wird hier bestimmt auch kompetentere geben als mich ! Wir haben es hald so gemacht und uns voher von den Herstellern beraten lassen . Habe das ganze in 3 Antworten gepackt weil ich beim ersten (schönerem Versuch) rausgeflogen bin und der Text weg war.
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Grüße lars Heute Nichtraucher Die Schriftgelehrten weinen wieder |
#22
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Die Glasfassermatte war eine 450g Por.m2
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Grüße lars Heute Nichtraucher Die Schriftgelehrten weinen wieder |
#23
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Hallo Efkat,
ich bin nicht der große Restaurator, möchte aber zumindest beschreiben wie solche Reparaturen bei der Firma Pitschulan in Kroatien repariert werden - wo viele Yachten mit Grundberührungen - immer wieder ein ähnliches Problem haben. So wie es auf den Bildern aussieht und nach der Beschreibung ist das Laminat in Verbindung mit dem Isoharz an mehreren Stellen gerissen. Den ges. Bereich von 1-2 qm auszutauschen halte ich für nicht erforderlich. Es müssen die Brüche repariert werden und nicht ein Teil des ges. Bootskörper ausgetauscht werden. Damit die erforderliche Statik wieder erzeilt wird, muss der Bruch innen und aussen laminiert werden. Die Wandstärke in diesen Bereich, dürfte bei diesen Boot bei ca. 10-12 mm betragen. Besorge Dir eine kräftige Handhobelmaschine und hoble entlang der Risse einen 20-25 cm breiten Streifen auf ca. 2 mm tiefe. Das gleiche auch von innen. Für diesen Anwendungsfall gibt es extra eine Hobelmaschine auch zum ausleihen. Ich habe eine solche Reparatur bei einer Dehler verfolgt, der Skipper war aus Wien und hatte in Wien eine solche Maschine ausgeliehen. Vielleicht weiß einer der Restauratoren hier, wer eine solche Maschinen verleiht. Bei der Auswahl des Laminates lasse dich dann von der Firma WELA, BACUPLAST oder West beraten, besonders welches Gewebe und welches Harze verwendet werden soll. Sage denen auch, welche Verarbeitungs- Temperaturen du hast. da die Härter darauf abgestimmt werden. Grundsätzlich aber sollten wegen der Schichtstärken möglichst lange Härtezeiten gewählt werden, da Du Vorort keine Möglichkeit einer nachträglichen Wärmebehandlung hast. Nach der Feinspachtelung wird dann der ges. Innenbereich 1-2 mal und der ges. Aussenbereich 4-5 mal mit einem 2 K. Multicolor versiegelt. Das Multi ist für die Feuchtedichte erforderlich. Darauf dann einen Vinyl-Sealer und das passende Antifouling. So wie beschrieben müsste sich die Sache dauerhaft auch in Griechenland reparieren lassen. Sicher fällt da noch einigen hier in diesen Forum die sehr viel praktische Erfahrung haben etwas dazu ein. Lasst also den Efkat nicht hängen, das ist eine sche... Arbeit, aber machbar und bei weitem nicht so dramatisch wie es zuerst ausgesehen hat. Lade Dir das Handbuch von West-System runter, da steht mehr an Infos als wir hier schreiben können und wird Dir sicherlich helfen. http://www.antifouling-shop.com/showthread.php?t=1181 Friedrich Geändert von Moreno (17.07.2010 um 11:11 Uhr) |
#24
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Hallo Efkat,
ich lese mir jetzt seit 2 Tagen die diversen Antworten auf deine Fragen durch und habe mir vor allem die Bilder von deinem Boot ausgiebig angesehen. Vorab, ich bin kein Bootsbauer. Alles was man dir da bisher gesagt hat, ist recht und schön und .... ... nur, das ist eigentlich erst die halbe Miete. Warum? das Laminat hat sicherlich Wasser gezogen. Du hast Feuchtigkeitsspuren bis zum Kielbereich. d.h. austrocknen lassen v o r dem Laminieren. So ein "Crash" wird dir auch deine Motorhalterung - du hast wie ich sehe eine Wellenanlage - in Mitleidenschaft gezogen haben. Da wir nicht wissen, welches Schiff du hast, kanni man auch nicht speziell auf die Problematik eingehen. Nur, im Bereich wo die Grundberührung stattgefunden hat, ist normalerweise ein Schot eingebaut (Abtrennung zu den achterlichen Kojen/Kabinen.) Du wirst um einen Ausbau nicht herumkommen, auch, weil du unbedingt auch von innen laminieren mußt. Ich würde mich bei einem so grossen Schaden nicht auf meine eigenen Fähigkeiten verlassen, sondern mir einen Fachmann organisieren, ggf., wenn vor Ort keiner verfügbar ist, einen "einfliegen" lassen. Die 1-2kEUR sind gut angelegt. (es gibt so mobile Yachtservices, sollen gar nicht schlecht sein). n.b. den "GFK-Hobel" den der Friedrich (Moreno) dir angeraten hat, lass bitte sein. Dafür braucht es einiges an Übung um nicht mehr Schaden als Nutzen zu erzielen. = eigene schmerzliche Erfahrung. LG Peter p.s. den mobilen Yachtservice findest du im Anzeigenteil der Yacht Revue.
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#25
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Zitat:
Was die eigenen Fähigkeiten betrifft, besonders was das handwerkliche Geschick betrifft, die würde ich von vielen Skippern nicht unterschätzen, es ist auch noch die Frage der Kosten die im Bezug der Yacht stehen müssen, von der wir nur wenig oder nichts wissen. Mit entsprechenden Anweisungen und Materialien, passenden Werkzeug lässt sich das auch von einem mit weniger handwerklichen Geschick machen. Wenn einer natürlich keine Anlagen dazu hat und auch nicht will, dann bleibt nur die Werft. Ich denke aber Efkat will das selbst machen, sonst hätte er sich nicht hilfesuchend an das Forum gewendet. Seine fachlichen Fähigkeiten muss er selbst beurteilen, aber bei der Reparatur können wir Ihm sicherlich fachlich unterstützen. Natürlich brauchen wir noch mehr Infos über das Boot. Auch ein Sachverständiger für 1-2 Mille nach Griechenland ist sicherlich eine Möglichkeit, nur den Sachverständigen der das für den Preis macht sollte einer verzichten. Es gibt auch in Griechenland viele kleine Werften mit praktischer Erfahrung auch in solchen Sachen, denn eine Grundberührung ist nun mal in diesen Breiten nicht auszuschließen mit Ausnahme es bleibt einer in der Marina. Zu den Hobel den ich meine, den könnte auch meine 12 Jahre alte Tochter bedienen. Eine Schablone ausschneiden befestigen und den Hobel seitlich anlegen ist wirklich für einen mit 2 Armen kein Problem. Da die Tiefe mit 2 mm eingestellt werden kann, die Hobelbreite ist ca. 200 mm, genügt es einmal mittig an der Bruchstelle langsam von oben nach unten zu fahren. Es ist wirklich kein Problem, natürlich muss das Werkzeug dafür passen. Grüße Friedrich |
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