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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.07.2010, 10:14
lutummons lutummons ist offline
Cadet
 
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Standard Bootskaufberatung: Maxum oder Bayliner?

Hallo liebes Forum,

ich bin Andreas aus Hamburg und bräuchte einen Rat:

Ich möchte mir ein Boot kaufen und mir wurde eine neuwertige Maxum 1800sr3 aus 2009 mit 12 Betriebsstunden incl.Ohlmeier-Trailer (100km/h) mit div. Extras und Garantie für 23.000€ angeboten. Außerdem eine neue Bayliner 185 Bowrider Bj. 2010 mit fast gleichen Ausstattungsmerkmalen für 25.000€.

Für welche würdet Ihr Euch entscheiden?

Danke für Ratschläge im voraus

Andreas
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  #2  
Alt 16.07.2010, 10:22
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
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Standard

Ich würde die Maxum nehmen
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


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  #3  
Alt 16.07.2010, 10:24
Benutzerbild von dedmoros
dedmoros dedmoros ist offline
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grundsätzlich würde ich auch zu maxum tendieren,
auch wenn ich überhaupt keine erfahrung habe

gleiche motorisierung bei beiden?
__________________
Gruß
Eugen
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  #4  
Alt 16.07.2010, 10:28
monchi1234 monchi1234 ist offline
Ensign
 
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Boot: Sea Ray 265 Sundancer DAE
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Maxum und Bayliner kommen beide aus dem Brunswick Konzern. Beide Boote unterscheiden sich kaum was die Verarbeitung, Ausstattung etc. angeht, häufig werden sogar die gleichen Teile / Materialien verwendet.

Letztendes entscheidet bei gleicher Motorisierung und Ausstattung der Boote der Preis und der Geschmack.

Hauptsache Du kauft überhaupt ein Boot und kannst fahren

Gruß
Marco
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  #5  
Alt 16.07.2010, 10:29
lutummons lutummons ist offline
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Ja, gleiche Motorisierung.

Gruß zurück

Andreas
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  #6  
Alt 16.07.2010, 10:32
JohnB JohnB ist offline
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Du weißt, das es die Marke Maxum nicht mehr gibt? Brunswick hat sie 2009 eingestampft.
__________________
Beste Grüße

John
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  #7  
Alt 16.07.2010, 10:34
Benutzerbild von dedmoros
dedmoros dedmoros ist offline
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na dann auf jeden fall die maxum!

vor allem weil sie günstiger ist und der name dennoch beim widerverkauf eine rolle spielen wird. auch wenn beide aus dem gleichen konzern kommen und nahezu gleiche teile beinhalten
__________________
Gruß
Eugen
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  #8  
Alt 16.07.2010, 10:36
Benutzerbild von dedmoros
dedmoros dedmoros ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Du weißt, das es die Marke Maxum nicht mehr gibt? Brunswick hat sie 2009 eingestampft.
jo!
viele sind aber dennoch froh, wenn sie auf dem baugleichen boot, noch maxum drauf stehen haben

so habe ich das zumindest hier mal im forum gelesen
__________________
Gruß
Eugen
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  #9  
Alt 16.07.2010, 10:36
Micki Micki ist offline
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Nimm die Maxum , wenn alles gleich ist hast du noch Geld für Zulassung und Pritt übrig.
Einziegste was ich noch prüfen würde Standpersenning wie festgemacht und wie funktionell bei beiden Booten.
B... ist glaube ich etwas unkomplizierter.
__________________
Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
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  #10  
Alt 16.07.2010, 10:41
lutummons lutummons ist offline
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Also ist es kein Nachteil, dass es Maxum nicht mehr gibt?
Hat Maxum einen besseren Ruf?
Der Verkäufer meinte ich könne die beiden Marken nicht miteinander vergleichen,
Maxum solle besser sein?
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  #11  
Alt 16.07.2010, 10:42
Benutzerbild von dedmoros
dedmoros dedmoros ist offline
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ist wohl so wie VW und Skoda!

eines ist besser als das andere, aber unter der haube ist alles gleich!

in deinem fall ist es ja aber so, dass du absolut identische boote zur auswahl hast, jedoch das ganze mit 2000 euro preisdifferenz!

teileversorgung dürfte daher auch kein problem sein!
__________________
Gruß
Eugen
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  #12  
Alt 16.07.2010, 10:43
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Die Frage ist, wie es zum einem mit der Garantie und der Gewährleistung aussieht, und welches Boot dir optisch besser gefällt.

Bezüglich des Wiederverkaufs, in 10 Jahren kann es sein, das sich weniger Leute an Mxum erinnern, und der Bayliner vom Wiederverkauf sogar attraktiver sein kann, weil die Marke dann wahrscheinlich noch existiert.
Eine Maxum, Bayliner oder sonst ein Grossserienboot wird nie den Nimbus
von Coronet,Draco oder anderen legendären Skandinaviern erreichen.
Zumindest was den Wiederverkauf angeht.
__________________
Gruß


Heinrich

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  #13  
Alt 16.07.2010, 10:48
lutummons lutummons ist offline
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Die Bayliner hat 2 Jahre Garantie, die Maxum ein Jahr.
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  #14  
Alt 16.07.2010, 10:48
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Flybridge Flybridge ist offline
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Ich würde keins der beiden Boote nehmen, da ich die Preise - ehrlich gesagt - für sehr sportlich halte. Man sollte diese Größe für um die 20 (NUE) bekommen können. Wenn du das Boot jetzt nicht brauchst, empfehle ich dir auf der boot 2011 in Düsseldorf zuzuschlagen.

Ansonsten ist der Ami-Krempel eh gleich. Ich hatte eine SeaRay und die sah hinter den Verkleidungen wie eine Bayliner aus. Kein Unterschied. Ich würde mich am Design und Farbe entscheiden. Motorentechnik ist ja eh gleich (Mercruiser).
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #15  
Alt 16.07.2010, 10:49
Micki Micki ist offline
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Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
Die Frage ist, wie es zum einem mit der Garantie und der Gewährleistung aussieht, und welches Boot dir optisch besser gefällt.

Bezüglich des Wiederverkaufs, in 10 Jahren kann es sein, das sich weniger Leute an Mxum erinnern, und der Bayliner vom Wiederverkauf sogar attraktiver sein kann, weil die Marke dann wahrscheinlich noch existiert.
Eine Maxum, Bayliner oder sonst ein Grossserienboot wird nie den Nimbus
von Coronet,Draco oder anderen legendären Skandinaviern erreichen.
Zumindest was den Wiederverkauf angeht.
B... gibt es wie Sand am Meer dadurch der Wiederverkaufswert etwas niedrieger als eine M...
Maxum soll besser sein.
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Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
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  #16  
Alt 16.07.2010, 10:55
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich würde keins der beiden Boote nehmen, da ich die Preise - ehrlich gesagt - für sehr sportlich halte. Man sollte diese Größe für um die 20 (NUE) bekommen können. Wenn du das Boot jetzt nicht brauchst, empfehle ich dir auf der boot 2011 in Düsseldorf zuzuschlagen.

Ansonsten ist der Ami-Krempel eh gleich. Ich hatte eine SeaRay und die sah hinter den Verkleidungen wie eine Bayliner aus. Kein Unterschied. Ich würde mich am Design und Farbe entscheiden. Motorentechnik ist ja eh gleich (Mercruiser).

Die Bayliner 175 GT gibt es aktuell neu für 16.990 € neu, nen Trailer für ca. 2 tsd. €

Warten könnte auch nach hinten losgehen, je nachdem wie sich der Dollarkurs entwickelt.

Die 175er ist zwar etwas kleiner, aber für die gesparten 6 Mille kannste viel Zubehör und Sprit kaufen
__________________
Gruß


Heinrich

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  #17  
Alt 16.07.2010, 10:56
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Rabianer Rabianer ist offline
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Hallo,

nimm auf jedenfall die Maxum.
Fahre seit zehn Jahren Bayliner. Sie ist schon 2 x untergegangen. So ein schlechtes Boot, dass ich es trotzem 10 Jahre habe.

Bei Bayliner ist es wie bei der Mäc-Werbung . Keiner geht hin, aber sie machen jeden Tag wieder auf.

Im Ernst kauf das Boot, das dir besser gefällt.
__________________
mfg Steffen
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  #18  
Alt 16.07.2010, 11:00
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Zitat:
Zitat von Micki Beitrag anzeigen
B... gibt es wie Sand am Meer dadurch der Wiederverkaufswert etwas niedrieger als eine M...
Maxum soll besser sein.

Sorry für Off Topic,

sicherlich gibt es mehr Bayliner am Markt als Maxum,
was aber auch daran liegen könnte das Bayliner die grösste Sportbootwerft ist. Die elementaren Baugruppen unterscheiden sich nicht, bei vielen Modellen
herrscht, abgesehen von der Farbe, absoluter Gleichstand. Jetzt ist Maxum noch recht bekannt. Aber wie sieht es in 10 Jahren aus?
Boote in der 17 bis 20 Fuss Klasse sind oft auch klassische Einsteigerboote,
und Leute die eventuell in einigen Jahren einsteigen, werden dann Werften der Vergangenheit kaum bis gar nicht kennen.
__________________
Gruß


Heinrich

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  #19  
Alt 16.07.2010, 11:04
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
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Problem sind meist die mitgelieferten originalen Persenninge, die für unsere (Regen-)Breitengrade nicht sonderlich geeignet sind.

Meist gibt es eine open-bow-Abdeckung und dann eine weitere Persenning ab Scheibenrahmen nach hinten.

Dadurch wird dir sämtliches Regenwasser vom Scheibenrahmen unter die Abdeckung des bow ins Boot laufen
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  #20  
Alt 16.07.2010, 11:11
lutummons lutummons ist offline
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Sollte ein Boot für diesen Sommer schon sein, kaufe es zusammen mit meinem Bruder und der ist nach Kiel gezogen.
Der Verkäufer vom Maxum sagt der Preis ist noch nachverhandelbar.
Durch den schwachen Euro sollen die Preise nächstes Jahr für die Boote aus den USA
steigen.
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  #21  
Alt 16.07.2010, 11:40
Benutzerbild von Rico-Base
Rico-Base Rico-Base ist offline
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NATÜRLICH BAYLINER!!!

Was ist denn das für ne Frage?

Besten Boote !!

.....Lasst mich, ich steh halt drauf!
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LG Ric
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  #22  
Alt 16.07.2010, 11:41
HellwigFan HellwigFan ist offline
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Moin,
Nimm doch einen Gebrauchten wie die hier:
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=56
ist viel billiger, vom Händler, bestimmt auch eine Garantie drauf und die Kostet weniger als die 175er neu!
LG HellwigFan
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  #23  
Alt 16.07.2010, 12:10
Benutzerbild von dedmoros
dedmoros dedmoros ist offline
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Zitat:
Zitat von HellwigFan Beitrag anzeigen
Moin,
Nimm doch einen Gebrauchten wie die hier:
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=56
ist viel billiger, vom Händler, bestimmt auch eine Garantie drauf und die Kostet weniger als die 175er neu!
LG HellwigFan
angesichts des preises, ist es natürlich noch besser
__________________
Gruß
Eugen
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  #24  
Alt 16.07.2010, 12:18
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
Die Bayliner 175 GT gibt es aktuell neu für 16.990 € neu, nen Trailer für ca. 2 tsd. €
Solche Preise habe ich auch im Ohr. Auf der Messe werden die Dinger Glastron, Bayliner, und Konsorten in der 17/18 Fuß Klasse deutlich unter 20 TEUR angeboten.

Ich frage mich immer, woher die Bootshändler wissen, wo nächstes Jahr der $-Kurs liegt, wo noch nicht mal die Chef-Volkswirte der großen Banken einen Schimmer haben....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #25  
Alt 16.07.2010, 12:24
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Boot: keines
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Solche Preise habe ich auch im Ohr. Auf der Messe werden die Dinger Glastron, Bayliner, und Konsorten in der 17/18 Fuß Klasse deutlich unter 20 TEUR angeboten.

Ich frage mich immer, woher die Bootshändler wissen, wo nächstes Jahr der $-Kurs liegt, wo noch nicht mal die Chef-Volkswirte der großen Banken einen Schimmer haben....

Naja, so wie es momentan um den Euro steht,
wird der Dollar in den nächsten Monaten bestimmt nicht schwächer.
Die jetzt angebotenen Boote sind schon in der EU und zum günstigeren Dollarkurs eingekauft. Bestellst du jetzt ein neues Boot in den USA,
ist es schon spürbar teurer als vor ein paar Monaten.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
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