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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DT65+Oelspritzer am Heck des Bootes
Hallo,
an meiner Hammermeister Dorado habe ich Oelspritzer an meinem Heck des Bootes. Da ich das Boot übernommen habe, weiß ich im Moment nicht, woher die Oelspritzer kommen. Welche Möglichkeiten gibt es? Kann ja nur vom Motor sein. Mein Außenbordmotor ist ein Suzuki DT65 von 1988. Wer hat eine Idee Gruß Norbert |
#2
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Hallo,
was für Öl ist es denn? Altöl aus dem Auspuffbereich, verrät sich durch seine dunkle Farbe, Frischöl oder stammt es vom Getriebe (Geruch)? BON |
#3
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Suzuki DT65+Oelspritzer am Heck des Bootes
Hallo,
das kann ich nicht genau sagen, die Flecken oder Oelsprenkel waren leicht dunkel. Oelwechsel des Getriebes war letztes Jahr, ich habe jetzt Oelwechesel gemacht, das Altoel hatte natürlich auch eine dunkle Farbe. Ich bin Bootsmäßig neu unterwegs. An der Verschraubung am unteren Flansch ( in der Verbindung Schaft, wo warscheinlich der Impeller sitzt zum Boot hin da sind glaube ich 6 oder acht Schrauben mit 12er Kopf) konnte ich minimal ein wenig Oel mit dem Finger abstreifen, aber nur einen leichten Film. Ich habe das Boot jetzt erst übernommen und will in 3 Wochen damit nach Kroatien fahren. Ich mache mir natürlich jetzt sorgen wegen der Oelflecken. Gruß |
#4
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Hallo,
das kann ich nicht genau sagen, die Flecken oder Oelsprenkel waren leicht dunkel. Oelwechsel des Getriebes war letztes Jahr, ich habe jetzt Oelwechesel gemacht, das Altoel hatte natürlich auch eine dunkle Farbe. Ich bin Bootsmäßig neu unterwegs. An der Verschraubung am unteren Flansch ( in der Verbindung Schaft, wo warscheinlich der Impeller sitzt zum Boot hin da sind glaube ich 6 oder acht Schrauben mit 12er Kopf) konnte ich minimal ein wenig Oel mit dem Finger abstreifen, aber nur einen leichten Film. Ich habe das Boot jetzt erst übernommen und will in 3 Wochen damit nach Kroatien fahren. Ich mache mir natürlich jetzt sorgen wegen der Oelflecken. Gruß |
#5
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Wenn es aus diesem Spalt stammt, sollte es aus dem Auspuffschacht kommen, entweder unverbranntes Zweitaktöl - kommt vor, wenn die Mischung zu ölhaltig ist oder falsches Öl (kein TCW 3) verwendet wurde. Könnte auch von der Konservierung stammen.
Ich würde, bei kleiner Menge, wie Film, Fleckchen usw., erst mal keine großen Bedenken haben, den Motor längere Zeit fahren und dabei nochmals beobachten. Den "neuen" Motor bei dieser Gelegenheit kennenlernen ist sowieso erste Pflicht, denn auf dem Meer mit einem "unbekannten" Motor rumgurken ist alles andere als gute Seemannschaft, sich mit der Maschine und Boot vertraut machen ist einfach unverzichtbar, bevor man sich ins Meer wagt. BON |
#6
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Suzuki DT65+Oelspritzer am Heck des Bootes
Hallo,
danke für deine Info, aber ich glaube, wir haben uns missverstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Der Moror ist nicht neu. Das Boot mit Trailer und Motor habe ich erst kürzlich gekauft. Es ist ein Hammermeister Dorado von 1988 mit dem damals aufgesetzten Motor von 1988. Da ich Newbie in Sachen Boot bin, ( habe erst seit 1 Woche meinen SBFsee ), mache ich mir natürlich Sorgen, ob der Motor irgendwo eine Leckage hat. Gruß |
#7
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Zitat:
sind es kleine bunt schillernde Püntchen, Sprenkel die kurz auftauchen und wieder verschwinden und sodann fortwährend im Wechsel neue hinzukommen? Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#8
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Suzuki DT65+Oelspritzer am Heck des Bootes
Hallo Manfred,
bei mir sind es etwa 5 mm große, eher dunkle Flecken. Da ich das Boot erst seit ca. 4 Wochen besitze und da es mein erstes Boot ist, konnte ich bis dahin keine Probefahrt machen. Die Probefahrt findet erst am Sonntag in Roermond statt. Un das soll auch nur eine kleine Testfahrt werden. Die große Testfahrt findet erst im august in Kroatien statt. Gruß Norbert |
#9
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mach die Flecken weg und eine etwas größere Testfahrt. Im Idealfall ist das vom Auspuffruß geschwärztes Korrosionsschutzöl und das sollte nach einer ausgiebigen Testfahrt verflüchtigt sein.
BON |
#10
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Zitat:
Bunte Pünktschen wären unverbrannte Kraftstoffreste evtl., dunkle kann schon Teil - verbrannter Dreck und Schlamm sein. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
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