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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 17.07.2010, 18:38
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mirrk mirrk ist offline
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Moin Moin!

Möchte mich als Neuzugang kurz Vorstellen und schon mal die erste Frage loswerden.
Ich heiße Mirko und bin 33 Jahre alt. Ich habe seit drei Jahren den Binnenschein (nächstes Jahr folgt der Küstenschein). Da ich im Kries Kleve wohne bietet sich für mich Holland, von Roermond bis Cujk (Maas), als Revier an. Habe ein Jahr als Saisongast in Well gelegen. Da sich aus Zeitgründen der Teure Liegeplatz nicht lohnt, steht mein Boot (Invader 164) auf dem Trailer bei mir zu Hause. Ich habe mir vorgenommen wenn ich zeit und lust habe das Boot anzuhängen und loszufahren. Habe genug Slipplätze gefunden.
Jetzt mein Problem!!!
Habe den in Deutschland üblichen Trailer mit Kielrollen und Sb.,Bb. Auflagen. Beim Aufslippen ist mir das Boot letztens zweimal neben die ersten Kielrolle gerutscht kam dadurch nicht mittig hoch und ist neben die anderen rollen gelaufen. Ergebniss!! zwei schöne Kratzer im Rumpf.
Weiß einer was ich dagegen machen kann? War der Trailer zu weit im Wasser oder hätte er weiter rein gemußt.

Jetzt mach ich mir das Leben weiter schwer.
Bin schon nicht in lage mein kleines Boot richtig zu Slipen. Habe vor mir nächstes Jahr ein Boot um die 6m zu Kaufen da wir Nachwuchs erwarten und ich gerne ein Daycruiser hätte mit dem die Familie mal ein Wochenende auf dem Wasser verbringen kann.
Kann mir jemand Tipps geben zur Größe und Trailerbarkeit gößerer Boote, da ich nach wie vor Slippen möchte.
Als Zugfahrzeug habe ich einen Hyundai Santa Fe 2,7 V6 (2,8t Anhängelast).

Wrede mal versuchen morgen ein Paar Fotos von Boot und Trailer einzustellen.

Danke schonmal im Vorraus

Ach habe übrigens die Suchfunktion genutzt, viel gefunden, aber nicht das richtige.
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  #2  
Alt 17.07.2010, 18:47
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Warum stellst Du den Thread 2x ein..
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  #3  
Alt 17.07.2010, 18:50
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Standard Sorry

Ja ich bin bein Tippen auf Tab und enter gekommen und schon war das zweimal drin.
Habe grade versucht den Mist wieder zu Löschen.
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  #4  
Alt 17.07.2010, 19:02
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Das macht schon einer der Mods für Dich wenn sie merken , das der Beitrag doppelt drin ist...
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  #5  
Alt 17.07.2010, 19:30
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JAu habe die ganze Zeit gesucht weil in der Hilfe steht ich kann das löschen.
War aber leider nicht so.
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  #6  
Alt 17.07.2010, 19:47
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Moin Mirko.

Das wichtigste Zuerst: Herzlich Willkommen hier im BF

Zu Deiner Frage: Die Erfahrung mit dem "neben die Rollen rutschen" haben schon viele gemacht, u.a. auch ich . Hatte auch einen schönen Kinken im Rumpf .

Ein sehr gutes System um genau das zu verhindern ist der Optitrail. Schau mal hier.

Damit kann so etwas nicht mehr passieren und beim Rausslippen ist das Boot immer zentriert.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #7  
Alt 17.07.2010, 21:00
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Das sieht doch schon echt gut aus. Werde mich morgen mal ausführlich mit der seite befassen. Glaube das hilft mir weiter vor allem mit nem größeren Boot.
Danke für den Tip.
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  #8  
Alt 17.07.2010, 21:30
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Zitat:
Zitat von mirrk Beitrag anzeigen
War der Trailer zu weit im Wasser oder hätte er weiter rein gemußt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß beim rausslippen die hinterste Rolle nur ca. 10cm unter Wasser sein muss. Ist sie tiefer wird das Boot nicht mehr richtig zentriert und schwimmt wohin es will.
Und Willkommen hier im Forum
__________________
Gruß
Jörg
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Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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  #9  
Alt 17.07.2010, 22:59
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Das werde ich nächste Woche mal ausprobieren. Fahre nach Fehmarn für einen Kurzurlaub. Bei so viel Wasser wird sich reichlich gelegenheit bieten mal ausgiebig zu probieren. Hoffe nur ohne Macken.

Habe hier im Forum gelesen das die Meinungen mit Slipen und Salzwasser stark auseinander gehen.
Werde erst mal versuchen zu Slippen ohne den Trailer großartig zu Versenken. Klappt das nicht versuche ich mal Dein Tipp mit den 10 cm, dafür muß ich nacher halt ordentlich spülen.


Danke
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  #10  
Alt 18.07.2010, 17:35
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Die hinterste Rolle muss gar nicht unter Wasser sein!
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #11  
Alt 19.07.2010, 11:33
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Genau,
was Plattner sagt ist absolut richtig! Nur wenn das Boot "über" dem Trailer schwimmt,
kann es dahin, wohin es will. Die hintere Rolle - besser eine Wippe aus 2 Rollen oder eine abgesenkte Rollenbahn - kann ruhig 20 oder 30 cm über dem Wasser stehen. Wenn man den Kiel dann stramm dagegenzieht, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Nur bei starker Strömung von der Seite sollte man aufpassen.
Ich will mal schauen, ob ich am Abend ein paar Bilder dazu finde.
Gruß
HansH
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  #12  
Alt 19.07.2010, 18:07
HansH HansH ist offline
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Schau mal,
da eckt nichts an und setzt sich nichts daneben ( wenn ich den Trailer nicht versenke!)
Gruß
HansH
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  #13  
Alt 19.07.2010, 19:35
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Hallo mirrk,
ich habe hinten an der letzten Kielrolle Optitrails dran das geht super. Die Kielrolle ca 5-10cm unter Wasser, dann fahr ich langsam ran und werde automatisch zur Mitte gedrückt, dann fahr ich das Boot gerade zum Trailer und fahr rauf, fertig. Ich hatte mir auch Macken reingefahren weil ich nicht die Kielrolle getroffen habe.
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Gruß Torsten

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  #14  
Alt 20.07.2010, 19:58
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mirrk mirrk ist offline
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Moin Moin!

Sorry konnte ein paar Tage nicht ins Forum. Probleme mit dem Rechner.

Danke für Eure Antworten.
Ich werde mit die Opti Trail Stützen kaufen. Habe am Wochenende einen mit den Dingern gesehen. Einhaken, hochziehen, fertig. Einfach geil.

Aber da Ich schon am Sonntag nach Fehmarn fahre schaffe ich den Umbau leider nicht mehr. Daher werde ich mal Eure Ratschläge ausprobieren, da ich jeden Tag slippen werde. Mein Trailer sieht fast so aus wie der von HansH nur das die erste Rolle nicht Tiefer steht. Werde erst mal etwas probieren wobei der Trailer trocken bleibt.

Hat einer Erfahrungen bis zu Welcher größe Slippen Problemlos möglich ist?

Wollte nächstes Jahr etwas größeres Kaufen (6-7m). Werde aber da auf jeden Fall Opti Trail Stützen verwenden. Gewichtsmäßig bin ich durch mein Auto bei 2,8t am Ende.
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  #15  
Alt 20.07.2010, 20:05
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Sag ich doch mirrk, nicht billig aber Klasse. Slippen 6-7 Meter ist kein Problem.
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  #16  
Alt 20.07.2010, 20:43
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JA Teuer ist das schon. Aber eine Reperatur wird wesentlich Teurer.

Werde an meinem kleinen Boot mal ein Eigenbau aus VA versuchen, habe dazu die Möglichkeit die Opti Trail Stützen Nachzubauen. Bei dem neuen Boot mach ich den Versuch nicht da das Ding wohl etwas schwerer sein wird.

Versuch macht Kluch!!! oder Arm!!
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  #17  
Alt 20.07.2010, 20:52
Grobi Grobi ist offline
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Hi,
m.E. sind die Opti Trails was für Leute, die ihren Trailer versenken. Die Optis zentrieren dann das Boot beim herausfahren aus dem Wasser. Siehe auch Werbevideo des Herstellers. Es funktioniert auch zum Zentrieren, aber dafür gibt es bessere Lösungen.
Damit Du die erste Trailerrolle beim Anfahren triffst, gibt es von verschiedenen Trailerherstellern unterschiedliche Lösungen.

Ich habe mich für die Zentrierhilfe von Ohlmeier entschieden, die auch preiswerter ist als ein Satz Opti- Trail.
Gibt es nebenbei bei Hellwig mit Boote Forum Rabatt!
Funktioniert aber nur mit einer Rolle bzw. starre Rollenbahn. Meine Wippe (2 Rollen) mußte ich "versteifen", da der Kiel dann doch noch auf die Traverse rutschen kann. Dies ist mir leider zwei mal passiert.

So lieber Kandidat: Jetzt müssen Sie sich entscheiden. Soll es nun der Opti Trail sein oder soll es doch die Zentrierhilfe von Ohlmeier sein.

Hier was zum gucken:
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-E10 Verweigerer-
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  #18  
Alt 20.07.2010, 21:06
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Sieht auch Intressant aus. Wäre auch mal eine Überlegung Wert. Da ich gerne Tüftel denke ich auch das ist leicht zu machen.

Ich Versenke den Trailer am Liebsten weil ich immer Angst habe das der Kiel was abbekommt wen der fast Trocken über die Rollen geht. Aber nach den vielen anregungen hier versuche ich es jetzt ohne Flutung.
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