|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Maximaler Oeldruck ?
Ich muß für meinen Motor neue Oeldruckschläuche anfertigen lassen und bräuchte für die Schlauchdimensionierung eine Einschätzung, welchen maximalen Druck die Oelpumpe erzeugen kann ?
Motor ist ein Mercedes-Diesel OM 314, 4-Zylinder, 4l Hubraum. Jörg |
|
||||
|
||||
Also bei mir liegt der Druck bei ca. 3 - 6 bar. Also so irgendwo dazwischen. Ich habe aber einen PCM351 V8 5,7l
|
|||
|
|||
Hallo Alex,
danke erstmal für deine Antwort. Meine Druckanzeige geht bis 10bar und ist immer voll am Anschlag ( und das ist auch gut so, wie mein Bürgermeister zu sagen pflegt ), also sollte der maximal mögliche Oeldruck für diesen alten Dieselmotor deutlich über 10 bar liegen, aber wo ? Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sicher dass 10 auf deiner Uhr net 1 bar bedeutet???
|
|||
|
|||
Hallo Fränkie,
werd ich mal kontrollieren. Ihr habt mit euren Druckangaben anscheinend recht. Im Unimog-Forum sprechen sie auch von 2 bar ( Standgas ) bis max. 5 bar. Dann werd ich jetzt mal diese unbezwingbaren Oelleitungen, die für einen Druck bis 120 bar ausgelegt sind, gegen weniger montagerenitente Schläuche tauschen. Jörg |
|
|