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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe!!! Probleme mit der Schaltung (Mercruiser)
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Schaltung. Kurze Vorgeschichte: Nachdem das Boot Grundkontakt hatte, war die Propellerwelle krumm und die Antriebswelle abgerissen. Quasi Unterwasserteil im Eimer. Es handelte sich dabei um einen Mercruiser Z-Antrieb mit der Nummer 5024245 (müsste ein 470 gewesen sein). Der Antrieb wurde nun komplett gegen eine Mercruiser mit der Nummer 3642449 (müste ein 888 !? sein) getauscht. Motor ist übrigens ein 470 verbaut. So, nun gibt es folgendes Problem: Beim einlegen des Vorwärtsgangs beginnt die Schraube zwar zu drehen aber ein leichtes klackern sagt mir, dass der Gang nicht richtig reingeht. Beim umschalten auf den Rückwartsgang mit viel gefühl und äußerster Vorsicht geschieht das selbe. Schaltet man schneller von Vorwärts auf Rückwärts geht der Motor aus. Schalte ich direkt am Schalthebel (an der Meallplatte im Motorraum) funktioniert alles ohne Probleme. Dabei habe ich festgestellt, dass der Schaltweg beim neuen Gtriebe länger ist, also über die Fernsteuerung und bereits Gas anliegt obwohl der Gang nicht drin ist und zudem der Ausschalter (Zündunterbrechung) garnicht anspricht. Kann es sein, dass der 470 und der 888 Unterschiede bei der Schaltung haben? Handelt es sich vielleicht nur um Einstellungsproblem oder sollte nur der Miroschalter defekt sein daher, da über Fernsteuerung der Gang nicht richtig reinspringen???? Bitte helft mir, ich will doch dieses Jahr nochmal den Main unsicher machen. Danke Gruß Olli |
#2
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Moin,
hast Du die normale Platte vom 470er im Motorraum mit der Umlenkung, an der man die Verstellung vornehmen kann? Gruß Olaf
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Let`s Rock! ________________________________________ |
#3
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Da sowohl der 470er Motor als auch ein 470er Antrieb verbaut waren, müsste noch die original Platte drin sein. Die Züge laufen übrigens beide (Fernsteuerzug und Antriebszug) nach Backboard.
Ich hab mir schon gedanken gemacht, wie ich die Züge einstellen könnte, aber eigentlich wird doch dadurch der Schaltweg nicht länger. Es fehlt ca. 1cm in beide Richtungen, nur wenn ich den Vorwärtsgang um einen cm verlängere wird doch umgekehrt der Schaltweg des Rückwärtsgangs kürzer, oder !? |
#4
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Hallo Olli,
ich habe zwar nur ein 2,5l Mercruiser, aber ich kann bei mir im Motorraum den Schaltzug einstellen, ich denke das müsste bei Dir auch gehen. Du sagtest, wenn Du von Vorwärts schnell in den Rückwartsgang wechselt, geht der Motor aus, das liegt bestimmt an dem Unterbrecherschalter, und genau dort sitzt bei mir ein Hebel, der die Hydraulik beim eingelegten Rückwärtsgang sperrt. Dieser Hebel hat mir ein Langloch zum einstellen. Gruß Bernd |
#5
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Hallo Leute,
Meine Relcraft "rennt" wieder. War zum Glück nur ein Problem der Justierung dieser Schaltkabel. Nach ein wenig gefummel und ca. 1 Stunde ausprobieren läuft nun alles wieder. Gruß Olli |
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