|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was ist Seemannschaft ?
Es ist doch erstaunlich, das viele Wassersportler das scheinbar nicht wissen. Seemannschaft hat nichts mit Crewgröße oder Besatzung zu tun !!!
Gute Seemannschaft fängt mit Rücksicht und Toleranz an. 2 extreme Negativbeispiele haben wir mal wieder am Wochenende erlebt: Minihafen Birkholm in der dänischen Südsee. Der Hafen war mehr als voll aber jeder, der noch ein Plätzchen gefunden hat war froh. Natürlich geht man dann ins Päckchen. Doch ein Segler mit einem unter "Piratenflagge" reisenden Boot hatte das nicht so gern. An seiner Klampe belegen lassen wollte er nicht, lieber tüddelte er den Festmacher vom einlaufenden Boot um sein Heck herum. Mal abgesehen von seiner schlechten Laune, weil jemand längsseits gehen wollte, konnte er nichtmal einen richtigen Knoten. Eine Stunde später war das gegenüber liegende Päckchen auf 7 Boote angewachsen. Dort passierte dann etwas, was ich noch nie gesehen habe. Um das Päckchen zu stabilisieren wurde kurzerhand ein Tampen quer durchs Hafenbecken gezogen !!! Genau in Halshöhe bei ein oder auslaufenden Booten. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn Nachts im Dunkeln noch jemand reingekommen wäre. Schlechte Seemannschaft überrascht mich immer wieder. |
|
||||
|
||||
Re: Was ist Seemanschaft ?
Zitat:
|
|||
|
|||
Re: Was ist Seemanschaft ?
Gute Seemanschaft fängt mit Rücksicht und Toleranz an.
.....An seiner Klampe belegen lassen wollte er nicht, lieber tüddelte er den Festmacher vom einlaufenden Boot um sein Heck herum.... Hallo Virgin gute Seemannschaft bedingt auch im Päckchen eigene Landleinen!!!!
|
|||
|
|||
Moin,
ich hasse Päckchen liegen.....die tolle Manschaft mit Hund ist mir noch gut im Gedächtnis. Sie machten Gott sei Dank nicht bei mir, sondern bei meinem Kumpel fest, auf den Gedanken, Fender rauszuhängen kamen sie erst nach Aufforderung, und trugen ihren Schäferhund mindestens 3x an Land. 18, 20 und 23 Uhr. Es ging einher mit viel Palaver, wütendem Gekläffe weil mein Kumpel auch einen Hund an Bord hatte, der sein Boot verteidigen wollte und viel hängenbleiben in der Seereling, die kurz vor`m Bersten stand, festhalten an der Rollfock und so weiter... Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Eigene Leinen ist schon klar...aber leg du mal als 7ter im Päckchen ne Landleine
Der Typ war nicht nur unangenehm sondern auch noch dumm. Selbst eine Spring wollte er nicht zulassen...weil er wohl nicht wußte was das ist...die neu ankommende Bootsbesatzung mußte es ihm erst zeigen. Wenn ich mich hier über jemanden negativ äußere hat das schon seine Berechtigung |
|
|||
|
|||
Natürlich ist einzelliegen immer schön...aber ich freue mich auch, wenn ich ins Päckchen darf also lasse ich auch jeden bei mir längsseits kommen.
Und nur um einen schönen Boxenplatz zu bekommen fahre ich nicht um 3 Uhr schon in den Hafen!!! Und mal ehrlich...im Päckchen können auch viel eher nette Bekanntschaften und kleine Bordpartys entstehen, oder? |
|
||||
|
||||
Seemannschaft ist NICHT, wenn man auf dem Rhein mit seinem 3,1m kurzen Schlauchboot fährt und einem die halbgahren oder überalten Hengste mit ihren klapprigen unter 100PS AB´s und nem Bootswert von höchstens 3000EUR entgegenhalten und gerade mal 2m Wasser zwischen einen lassen.
Ich habe mich beim dritten oder vierten mal am Tag so aufgeregt, dass ich Kurs gehalten habe und er zwischen mir und Kribbe vorbei mußte. Leider war sein Schaft zu kurz. Sonst wär es noch ein schöner Tag geworden. Vielleicht liest ja der eine oder andere vom letzten Sonntag mit. Höhe Fähre Bislich und nach Wesel hoch und schämt sich. Hätte ich meinen größeren Pott dabei gehabt, wären sie mit Wasser vollgelaufen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau so ist es. Und so sollte es auch selbstverständlich sein. Leider sind mittlerweile Leute unterwegs... Bin auch schon mal abgeblitzt beim Versuch, im Päckchen anzulegen... Miky
|
||||
|
||||
Och, darüber aufregen ?
Anekdote eines Kunden, mit dem ich telefoniert habe: Türkei-Törn, Klasse, aber Hafen voll und wir wollten im Päckchen an eine deutsche Hallberg Rassy mit älterem Ehepaar, die haben sofort rumgekeift, geht nicht, Anlegen verboten. sag ich: die kenne ich, die HR 43 haben wir ebenfalls mit gleichem Ergebnis in einem Hafen getroffen. ( ehrlich ). Die Bulgarien hingegen neben diesem Boot haben uns gerne angenommen, wir hatten noch Bier, die nicht ( dafür aber erstklassigen Rotwein und die haben 1:1 getauscht ). So war es ein netter internationaler Abend. Nee, Spass beiseite, wer sich so verhält, dem mangelt es vermutlich grösstenteils an Erfahrung und er ist einfach unsicher. Und da sollten wir doch eine Portion Toleranz haben - oder ? Nicht jeder ist mit Seebeinen auf die Welt gekommen.... Und noch was - wer als Eignerschiff keine min. 30 Meter Leine an Bord hat, sollte seine Ausrüstung vervollständigen und sich mal die Empfehlungen zum abbergen durchlesen ( auch hier im Forum heisst es immer wieder, min. 30 Meter Leine, besser 50 Meter ).
|
||||
|
||||
Mir hat ein älterer Mann ( Segler ) in Grömitz,
beim HAFENFERNSEHEN schauen, ( zwei " Segler " einmal Mann, Frau und 2 kleine Kinder, einmal älterer Herr mit junger Dame und jeder wollte die letzte leere Box erobern ) gesagt: >Es gibt Leute, die wollen nur segeln und es gibt "Segler".< Hat das auch was mit guter Seemannschaft zu tun WER ZUERST IN DER BOX IST, HAT GEWONNEN. Gruß UWE
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar jibbet die Unerfahrenen auch. Bin ich ja selber. Trotzdem könnte man sich ja, aber nur wenns nicht zu viel Mühe macht, trotzdem vielleicht irgendwie etwas informieren, was alles so möglich ist oder sein könnte. Reicht eben nicht, dicke Kohle zu haben, Lappen im Schnelldurchgang machen, fette yacht kaufen oder chartern und dann hurra auf gehts... Der Typ, der uns seinerzeit nicht ran liess war ein älterer Holländer, und seinem Kahn nach zu urteilen, schon länger auf dem Wasser unterwegs. Miky
|
|||
|
|||
Hi,
nur das kein falscher Eindruck von mir entsteht, wenn jemand bei mir anlegen möchte und sich ebenso verhält wie ich, wenn ich es mache, dann ist er herzlich willkommen, ich bringe Fender aus, lege seine Festmacher hin, wo immer er sie hinhaben möchte und schaffe im Bedarfsfalle platz auf dem Vordeck, damit er sich nicht die Füße bricht oder in meinen Leinen hängen bleibt. Dazu gehört auch die kurze, rein formelle Frage, ob es gestattet sei, längs zu gehen. Wenigstens ein Blickkontakt sollte dem Anlegen voran gehen.... Was ich nicht abkann, das ist, wenn jemand ohne Rücksicht auf anderer leute Eigentum hantiert, an der Reling reisst als wär sie einbetoniert, über das Deck poltert wie ein Elefant, so das man glaubt, er bräche durch das Deck in die Koje,... oder zu nachtschlafender Zeit sonstiges Getöse macht. Ebenfalls unmöglich finde ich, wenn jemand mit einem 10 Tonnen Stahlschiff mit Bordwänden so hoch wie ein Haus, meinen alten Plastekahn als Fender missbrauchen möchte und mir die Assicht so verstellt, das ich auch in einer Schleuse hätte anlegen können. Von dem Gepolter, das durch die Kletterei entsteht, gar nicht zu reden. Es ist immer ein miteinander und dazu gehört, so etwas zu erkennen! Leider lassen viele Zeitgenossen dieses Fingerspitzengefühl vermissen. Am wohlsten fühle ich mich natürlich, egal ob mit einem Segelboot oder mit dem Mobo, in einer kleinen gemütlichen Box.... ....eignes Heim, Glück allein oder so ähnlich. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
habben wir bei den NL´s auch.........)
NL´s sind kulturmenschen und wollen entsprechend behandelt und angesprochen werden, nicht nur beim päckchen bilden......... einerseits....andererseits beanspruchen die nicht selten >heimrechte>> und fahren vor schleusen an allen anderen vorbei einfach rinn in dat ding......hocherhobenen hauptes bzw. nase....... ich hab mich dran gewöhnt.......... |
|
||||
|
||||
Seemannschaft ist NICHT, wenn man auf dem Rhein mit seinem 3,1m kurzen Schlauchboot fährt und einem die halbgahren oder überalten Hengste mit ihren klapprigen unter 100PS AB´s und nem Bootswert von höchstens 3000EUR entgegenhalten und gerade mal 2m Wasser zwischen einen lassen.
Mmmhh, mein Boot ist auch nur 4m lang, hat nur 45 PS und ist sicher keine 3000 Euro wert.....wusste nicht, dass es da bestimmte "Anforderungen" gibt um auf dem Rhein fahren zu dürfen. Seemannschaft sollte sich schon auf die Ausrüstung eines Bootes beziehen, aber bitte nicht auf den Preis... Hank |
|
||||
|
||||
Vor Jahren gab es mal auf dem Messestand der Yacht ein Schild mit grünem Punkt und einer herzlichen Einladung "Bitte kommen Sie längsseits!"
Das hängen wir immer an der Reling mit zwei Fendern raus. Ist jedesmal ein Brüller und garantiert ein gemeinsamer Manöverschluck! Dabei auch schon mehrere Bekanntschaften für meine Töchter geknüpft. Besonders erstaunt mich das ungläubige Erstaunen von MoBo´s, wenn mann bereitwillig zum Annehmen einer Leine dasteht ... Seemannschaft hat übrigens auch mit dem "einSegelstehenlassenundtrotzdemmitMotorWegerechte rschleichen" zu tun. Das begegnet mir auf der Ostsee bei jedem Törn ´zig Mal und ärgert mich wirklich... Gruß Ray |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß UWE
|
||||
|
||||
Ich weiß noch - damals in Dänemark, in dem kleinen Hafen auf der Insel gegenüber von Svendborg - wir tuckerten gemütlich geradewegs auf eine freie Box zu, von quer kam ein Motorsegler angetuckert und als er uns registrierte gab er Gummi, aber richtig. Er schnitt uns sogar ein wenig um die freie Box zuerst zu erreichen.
Nur - weil er von quer kam konnte er nicht wie wir erkennen, daß da direkt nebeneinander zwei freie Boxen waren. Die Aktion war dem guten Mann dermaßen peinlich! Vor allem auch weil wir ein Charterboot hatten und er war ja Eigner. |
|
||||
|
||||
In einigen Häfen traut man den Seglern das selbstständige "ins Päckchen gehen" einfach nicht mehr zu.
So zuletzt erlebt im Stadthafen von Zierikzee: Hafen proppevoll, der Hafenmeister fängt alle einlaufenden Schiffe ab und baut schön sortiert nach Größe die Päckchen auf. Jeder Segler oder MoBo bekommt seinen Platz angewiesen. Anschließend kommt der Hafenmeister an Bord (übrigens in dunkelblauen Shorts und weißem Hemd mit Schulterklappen) kassiert und weist jeden Skipper an welche zusätzlichen Festmacher auszubringen sind. Hat super geklappt - kein Murren oder Ablehnen möglich Gruß Sunwind |
|
||||
|
||||
Zitat:
das finde ich toll: dann lasse uns möglichst viele auch in Zukunft erstaunen ... Päckchen-Ray |
|
||||
|
||||
Naja, Päckchen liegen...
Wir haben mal im Alten Strom in Warnemünde ein Plätzchen gesucht, da iliegt man ja zwangsläufig im Päckchen und der hafenmeister gibt vor, wie groß das Päckchen werden darf. Platz gesehen, Schiffsgröße paßte auch, freundlich bei der Frau an Bord gefragt, ob wir festmachen dürfen. Langsam und leise gut abgefendert festgemacht. Kurze Zeit später (Motor war schon aus), schießt der Eigner mit hochroten KOpf aus dem Niedergang hoch und frag und, was uns einfallen würde festzumachen, Sein Boot sei frisch lackiert (war unseres auch ) usw..... Und dann hat er uns euinfach losgebunden und wir schwammen mitten im alten Strom! Haben uns dann einn netteres Päckchen gesucht (und einen netten abend verbracht). Allerdings lag der unfreundliche Herr neben einem anderen Segler aus Heiligenhafen und nachdem er sein "Spielchen" noch eine Weile mit anderenweitergetrieben hatte, fand er sich Strom treibend wieder und hat dann auch den Hafen verlassen..... Fand ich zwar etwas hart, mußte aber trotzdem schmunzeln. Ansonsten haben wir auch schon mal "Liegeplatzgetauscht". Wenn ein großes Boot mit etsprechender Crew kam, haben wir die nach innen gelassen und uns draußen drangelegt - da schläft man dann doch ruhiger |
|
||||
|
||||
Zitat:
Samstags mit Beiboot vorbeigefahren, zufällig ein Foto gemacht. Am Dienstag bin ich dann mit dem großen dort hin. Die gleichen Boote (7 Motorboote, alles Holländer) lagen immer noch dort. Und an jeder Bordwand lag längseits ein Beiboot damit nur ja keiner anlegen konnte. Auf der anderen Seite lagen sie dann in 3 er Päckchen Hier hab ich dann aber auch 2 sehr geduldige alte belgische Segler gesehen. Ein weiteres Segelboot kam und fragte ob man anlegen dürfe. Sie durften. 2 Erw. 2 Kinder. Obwohl die Kinder den ganzen Nachmittag ständig zwischen Land und Boot hin und her liefen, beschwerten sich die alten Leute (beide über 70) kein mal. Ich glaub, ich wär nicht so geduldig gewesen.
|
||||
|
||||
Eure Berichte machen mir evtl. zukünftige Fahrten mit einem größeren Boot bereits jetzt schon madig.
Bei den Erzählungen habe ich ja schon gar keine Lust mehr auf Tour zu gehen. Oder legt man sich einfach besser bereits vorher fest, dass man ausschließlich einen Hafen anfährt, wo es unmöglich ist im Päckchen zu liegen, d. h. auf die hilfe anderer nicht angewiesen ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mittlerweile ist es in der Hochsaison fast unmöglich in einigen Häfen einen vernünftigen Liegeplatz bei einem Toern zu kriegen. Viele legen sich schon mittags in den Hafen um nur ja eine Box zu bekommen - einige Häfen weisen auch Boote ab. Große Schilder mit der Aufschrift "Voll" Ich versuche manchmal bereits vorab telef. einen Platz zu reservieren. Klappt zum Teil ganz gut. Gruß Sunwind |
|
|||
|
|||
So schwarz sehe ich das nicht.
Ich hab bisher immer noch einen Platz gefunden. Hab allerdings auch nur 27 Fuss. Ins Päckchen gehen kann man immer, das ist nicht die Frage. Es geht nur darum, ob man einen angenehmen Nachbarn hat mit dem man auch noch etwas klönen kann oder ob es ein Griesgram 1. Klasse ist...ist mir dann aber auch egal, er ist dann ja der Unzufriedene Und wenn alle Boxen voll sind, kann man immer noch quer vor den Dalben festmachen...wenn man nicht ankern will |
|
|