|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Nur noch 50% der max. Drehzahl, Trimmung spinnt
Hallo an alle "Leidensgenossen",
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe ein kleines Motorboot in das letztens durch Überladung (beim ankern) Wasser reingelaufen ist. Der Motor stand zu einem drittel unter Wasser. Danach lief der Motor nur noch maximal 2600 Umdrehungen statt ca. 4800!!! Der Motor sprang zuerst gut an, ging aber nach 15min Fahrt dann bei Standgas immer sofort aus. Hinzu kommt noch, dass die Trimmfunktion nur noch bei Standgas funktioniert!? Motor: 5,7 V8 Mercruiser (GM) Die Zündung funktioniert, die Kerzen haben alle ein gutes Gesicht, alle 8 Zylinder laufen mit. Standgas sehr unruhig! Beim schnellen Gasgeben stirbt der Motor ab (war vorher schon, aber nicht so stark). Vielen Dank schon mal im Voraus Grüsse Ralf |
#2
|
|||
|
|||
Hast Du evtl. Wasser in die Vergaser oder den Tank bekommen?
Könnte ein Grund sein. Schau mal in den Vergaser rein und füge dem Kraftstoff mal ein Wasserbindendes Mittel bei. Mit diesen Mitteln wird das Wasser im Kraftstoff gebunden und mit verbrannt. |
#3
|
||||
|
||||
Re: Nur noch 50% der max. Drehzahl, Trimmung spinnt
Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. hier wirst du geholfen im laufe des tages werden bestimmt weitere antworten zu deiner frage eintreffen. le loup |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
das zaubermittel nennt sich spiritus und ist literweise in jedem drogeriemarkt erhältlich. le loup |
#5
|
|||
|
|||
erstmal vielen dank für die super schnellen tipps.
ich werde mir mal meinen benzinfilter/wasserabscheider ansehen. falls ich wasser drin habe, wieviel spiritus kann ich zum benzin dazumixen? erscheint mir allerdings sehr gewagt mit dem spiritus. erklärt auch nicht die nicht funktionierende trimmung bei mehr als standgas. wobei das natürlich ein unabhängiges problem sein kann. |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
was erscheint dir an spiritus - im vergleich zu anderen wasserbindenden und im motor verbrennbaren und wesentlich teureren flüssigkeiten - gewagt? le loup |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist zumindest meine Überlegung gewesen. Auf der anderen Seite : Spiritus brennt doch auch recht gut, also warum nicht ?! Ciao, Marco
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten! "Life is to short for Sailing" |
#8
|
|||
|
|||
Die Trimmung läuft doch elektrisch, oder??
Kontrolliere doch mal die Masseanschlüsse an der Maschine. Bei mangelndem Kontakt kannst Du auch Probleme mit dem gesamtem Motorlauf bekommen. |
#9
|
|||||
|
|||||
Re: Nur noch 50% der max. Drehzahl, Trimmung spinnt
Zitat:
welche trockenlegungsmassnahmen hast du durchgeführt? dröseln wir mal die probleme etwas auf. Zitat:
Zitat:
Zitat:
verteiler (innenseite) und kerzenstecker sind absolut frei von schmutz? Zitat:
düse / düsenkanal verschmutzt. vergaser schon gereinigt? le loup ********** |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Wenn Du so viel wasser im Boot hatest wird Dir Spiritus nicht helfen. Ich würde den Tank kompl.abpumpen, das ganze Benz. Syst. reinigen. Vergaser runter und reinigen, alle E.Steckkontakt trocknen und mit Kontaktspray einsprühen. usw. Sonst gammelt Dir das alles an und die nächste Saison wird zur Qual. MfG Michael PS Motor Öl würde ich auch wechsel falls Wasser durch die Entllüftung in den Motor gekommen ist.
__________________
|
#11
|
||||
|
||||
Re: Nur noch 50% der max. Drehzahl, Trimmung spinnt
Zitat:
Hallo Ralf, leider hilft Dir mein Beitrag nicht beim Lösen deines Problemes, doch hast Du mich neugierig gemacht. Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu indiskret. Ich stelle mir vor, bei ner 5,7er Maschine ist dein Boot mindestens 5 1/2m lang. Was muss man dann in ein Boot beim ANKERN packen um es zu überladen, damit Wasser reinläuft ? ? ? Hast du einen Goldschatz gefunden? Oder finde ich was bei den Törnbrichten?
__________________
Gruß, Thomas |
#12
|
|||
|
|||
hi,
ich habe am boot (7,2m) entwässerungsöffnungen am heck, falls es mal oben reinregnet oder so. wir waren mit 8 personen auf dem boot, und zwar nur im heckbereich, und so ist wasser durch die öffnungen reingelaufen. also leider kein goldschatz. an le loup: der motor läuft jetzt nach völligem abtrocknen wieder im standgas, aber sehr unruhig. daher konnte ich das trimmen testen. die kerzenkabel habe ich durchgemessen und auf risse oder ähnliches durchgesehen, der verteiler ist trocken und siehr sehr gut aus, funken an jeder kerze (bei standgas). vergaser und zündung wurden vor ein paar wochen erst eingestellt. ich werde mal die massekabel durchsehen, vielleicht ist etwas auffälliges zu sehen. sowie die spannung an der zündspule (ist komischerweise im verteilerdeckel integriert) messen. danke für die vielen tipps Ralf |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
dann kann das Problem ja immer wieder auftreten. 8 Personen nur im Heck bei 7,2 Meter ist zwar schon was, aber ich denke das ist ein konstruktives Problem. Gerade auch wenn Du mal "nur" zu sechst bist und ein wenig Welle herrscht. Hast Du mal ein Foto davon wie der Ablauf ausschaut?
__________________
Gruß, Thomas |
#14
|
|||
|
|||
ich habe den vergaser mal gereinigt.
die düsen von der beschleunigungspumpe waren dicht. jetzt nimmt er wieder erstklassig gas an. dummerweise ist das hauptproblem immernoch nicht behoben. weiterhin nur ca. 3000 umdrehungen. Die Trimmung funktioniert plötzlich auch wieder. Selbst bei Vollgas. Frage: Wenn nur 6 von 8 Zylindern gezündet werden, sinkt dann die max. Drehzahl? Hört man das? |
#15
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
Wenn man weiß, wie sich ein V8 anhören muß, dann hört man es. Und wenn man den Motor nur lange genug quält, dann bekommt man ihn auch langsam in die Nähe der Nenndrehzahl. Aber das tut dann verdammt weh... Aber hattest Du nicht geschrieben, dass bei allen kerzen der Funke anliegt und die Kerzen ein "gutes" Gesicht hätten?? Gruß Rallemann |
#16
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe alle Zündkabel ausgetauscht und jetzt dreht er wieder wie vorher 4000 Umdrehungen. Ob's wirklich daran lag, weiß ich natürlich nicht, da die Trimmung nach einiger Zeit auch einfach wieder ging. Vielleicht musste die Elektrik einfach "trocknen". Allerdings sind diese 4000 Umdrehungen auch zu wenig. Ich muß also noch ein bisschen forschen. Wo bekomme ich eine Anleitung her um meinen Edelbrock Vergaser richtig einzustellen bzw. zu reparieren. Die genaue Funktion der einzelnen Klappen und Hebel ist mir noch nicht ganz klar. Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Gruß Ralf |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist ja schonmal ein fortschritt. übers wochenende fiel mir noch was zu deinem feuchtbiotop ein: wenn die motorhaube/verkleidung mit wolligem dämm-material ausgestattet ist könnte dort noch ne menge feuchtigkeit existieren, welche nur langsam trocknet, es sich aber zwischendurch als kondensat auf der zündung (kabel/verteiler) wohnlich macht. le loup |
|
|