|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Saga 27 AK
Moin, Moin,
habe mich heute angemeldet, da ich in der Vergangenheit einige sehr wissenswerte Beiträge fand, die mir bei Problemen weiter geholfen haben. Nun benötige ich aus dem Erfahrungsschatz des Forums einige Meinungen bezüglich der SAGA 27 AK. Wer hat positive oder negative Erfahrungen gemacht. Fahrgebiet für mich wird die Ostsee sein. Besonders interessant sind "Umsteigermeinungen" vom Segelboot zum MoBo. Besten Dank vorab. Gruss Wilhelm_2 |
#2
|
||||
|
||||
willkommen hier im
Die Saga 27 ist ein in die Jahre gekommenes Boot, aber sehr solide gefertigt Ich denke das es hauptsächlich darauf zu achten gilt in welchem Zustand sich die Technik befindet ( Motor, Elektrik, Ausrüstung )
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#3
|
||||
|
||||
Die Saga 27 ist ein sehr robustes und zuverlässiges Boot.
Wird leider seit ca. 3-4 Jahren nicht mehr gebaut. Wir haben eine seit 2004 in der Vercharterung, das Boot ist nocht top in Schuss und hat ca. 4000 Std. gelaufen; ohne größere Probleme! Der verbaute Motor bei uns: Yanmar 4jh3E mit ca. 50 Ps. Tolle Maschine! Der Wiederverkaufswert ist recht hoch und die Saga 27 ist nicht leicht zu bekommen. Gruß aus Hi
|
#4
|
||||
|
||||
Gerd fährt eine 27AK. Schreib ihn mal direkt an.
http://www.boote-forum.de/member.php?u=5489
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#5
|
|||
|
|||
saga 27 ak
Hei,
war lange nicht mehr bei Euch, ich habe seit 2001 meine / unsere 2te Saga27 AK. Mit der Ersten Bauj. 1979, die wir fast 10 Jahre gefahren haben, waren wir sehr zu frieden, nur die Höhe der gesamten Reparatutrkosten haben uns zum Neukauf veranlaßt. Der Motor, ein britischer Petroleum Brenner sprich Perkins, benötigte, auf grund der starken Oelleckagen, eine Grundüberholung, die Alufenster wurden undicht, das mögen die Frauen überhaupt nicht, die Innenverkleidung mußte ebenfalls erneuert werden. Aber wie gesagt, bis zuletzt zuverlässig. Die Neue steckte von ersten Tag an,voller Mängel, Batterien tiefentladen, das Trennrelais verkehrt angeschlossen -keine Batterieladung, Kabinentür zerfiel in alle Einzelteile, Warmwasserboiler ließ sich nicht elektr. Aufheizen - Thermostat defekt, die Schellen an den Wasserleitungen waren nicht angezogen, aber vorhanden. Der Motor qualmte sehr stark - mußten leider den 75PS statt des 56PS Yanmar nehmen, hier hatte man in der Rücklaufleitung den Transportverschlußstopfen nicht entfernt, dazu mußte der Motor aus gebaut werden, das Ruder hatte statt der 70° von hard zu hard nur 53°, die Manöver waren richtig spannend. Die Beseitigung der Mängel hat sich über 5Jahre hin gezogen, bis wir zuletzt noch feststellen mußten, das werkseitig ein verkehrter Propeller montiert wurde, auch hier hat sich die Sagawerft nicht mit Ruhm bekleckert. Nach dem alle Probleme beseitig sind, ist sie wieder wie die Alte - relativ zuverlässig. Der Vorteil gegenüber der Alten ist: sie hat ca. 10cm mehr Stehhöhe. Unser Fahrgebiet sind die Gewässer in Potsdam, Berlin, Meklenburgvorpommern und Umgebung, wir befahten diese Gewässer seit 1994, eine Woche Anreise (ist auch schon Urlaub) und eine Woche Abreise, alles von Hamburg aus. MmG hermann |
|
|