|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor "abgeraucht"
Ich habe mal eine Frage, wie lange dauert es, bis bei einem Mercruiser 3 Liter Eurer Meinung nach die Gummis am Abgaskrümmer abrauchen und der Krümmer reißt, wenn die Waserzufuhr am Z-Antrieb gestört ist ?
Ich würde schätzen so sicher 10 Minuten ? Oder geht das binnen Sekunden ? |
|
||||
|
||||
Als erstes raucht die Wasserpumpe und die Rückschlagklappe im Abgasrohr ab. Danach die Kopfdichtung.
|
|||
|
|||
also bei mir ist das schaltseil dazu verschmort. kopfdichtung ist zum glück i.o. aber die vorgenannten teile sind alle hin.... wie lange dauert das erfahrungsgemäß ?
|
|
||||
|
||||
Das hab ich noch nie gemessen
|
||||
|
||||
Erneuere doch mal die Teile und probier es aus... würde sicherlich von wissenschaftlichem Interesse sein
|
||||
|
||||
Also bei mir hat´s die Gummis zwischen Knie und Geweih fast abgebrannt, waren aber noch am Stück geblieben.
Dafür war Wapu und Plastikröhrle im Z und was sonst noch an Gummi/Kunststoff in der Nähe war schon nur noch schemenhaft erkennbar nach dem zerlegen. Dauer bei kaltem Motor und 1.500 rpm und gar keinem Wasser (Spülohren abgerutscht): max 30 sec. Richtig last und kein Wasser: da ham´n mer so mindestens 600° Abgastemp. Geht wohl gaaaanz arg schnell. Also ich behaupte kleiner 1 Minute
|
|||
|
|||
Also mein Fall: Gummis komplett weggebrannt, Schaltung und jegliche Buchsen hinterm Motor komplett zusammengeschmolzen. In einer Minute ???
|
|
|