|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Navigationsgerät
Hallo alle zusammen,
Ich suche ein Navi fürs Boot,aber irgendwie finde ich nichts was meinen Vorstellungen entspricht.Und zwar würde ich gerne einfach ein Navi haben was ich einschalte eine Stadt eingebe und dann die Wasserrute auf dem Display angezeigt wird.Und zwar brauche ich das nur für Deutschland Holland. Ich möchte auch nicht irgendwelche Karten mir konvertieren usw. es soll einfach alles schon auf dem Gerät vorhanden sein.Was wär da für mich am besten und die kostengünstigste Lösung??? |
|
|||
|
|||
Garmin Plotter ?
Ich glaube die großen Garmin Plotter bieten Autorouting auf dem Wasser. Aber das würde ich ganz vorsichtig einsetzen, denn es müssen schon sehr genaue Karten vorliegen damit du nicht aufläufst.
|
|
||||
|
||||
Interessiere mich auch für so ein Gerät, am besten eines welches auch noch sehr handlich ist. Kennt keiner so ein Modell. Preisklasse so bis 400 EUR
|
|
||||
|
||||
Ich habe mir erst vor kurzem, nachdem sich meine Antenne vom Chartplotter verabschiedet hat, ein Mobiles von Garmin gekauft.
Garmin 60CSX, hat alle Eigenschaften die Du auf See oder an Land brauchst. Passt auch zu Deinem Budget. Gruss Can |
|
||||
|
||||
schau dir mal www.freietonne.de an da kannst du Karten aufs Laptop laden und mit einer GPS-MAus hast du dann einen Vollwertigen Plotter.
Du kannst dir (leider nicht automatisch) ein Route per maus abstecken und dannach per GPS abfahren.
|
||||
|
||||
Laptop auf meinem Boot ist leider nicht möglich. Gucke mir mal den Garmin an. Zeigt der auch die Tiefenangaben auf der zu fahrenden Route an???
|
|
||||
|
||||
Wenn die Notwendige Karte geladen ist, sind auch die Tiefenangaben mit dabei.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
habe PC-Navigo von Noordersoft. Habe es nur für Holland und bin sowas von begeistert. Es funktioniert so wie Du es brauchst.... gibst nen Zielort ein.... und die Route wird nach deinen Bootskriterien berechnet. Schau mal auf http://www.noordersoft.com/pc-navigo-de.htm habe es auf einen ASUS Netbook laufen. Das Ding ist klein und recht leistungsstark und das über 12V. Baue jetzt noch über VGA und auch 12V nen zweiten Monitor für draussen an.(sodass ich den zweiten Monitor über einen Schwanenhals draussen benutzen kann)
|
||||
|
||||
Achja... Software für Holland hat mich 200 € gekostet.
Netbook von ASUS bei ebay knappe 200 €. Alles in Allem ein tolles Navi zum tollen Preis und absolut multifunktional.
|
||||
|
||||
So wei ich wisse, ist PC Navigo das einzige das so und auch gut funktioniert.
Die meise andere sind Kompromisse da sie fürs auto gebaut sind. |
|
||||
|
||||
Jup.... kann ich nur so bestätigen....
Habe mich sehr lange mit diesem Thema beschäftigt.....
|
||||
|
||||
Es muss doch was für´s Wasser geben ohne gleich zu studieren zu müssen.
Jedes Autonavi kann jeder, ohne eine Anleitung verstehen. Ein Leptop möchte ich auf dem Boot auch nicht mit nehmen. Gibt es da nichts was einem von a nach b führt? Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meines Wissens nach - NEIN ! Und wenn, greift man tief in die Tasche.... und man darf nich vergessen, dass Display ist relativ klein. Ich bin mir fast sicher, dass es nicht viele "Wassernavis" (ich nenne es mal so) gibt, die man wie ein KFZ-Navi nutzen kann. Sprich "Zielorteingabe - Route berechnen".
|
||||
|
||||
Und das dann auch noch den aktuellen Pegel der der Gewässer, Deinen Tiefgang und die nötige Durchfahrthöhe der Brücke errät, aus den mit diesen Vorgaben möglichen Routen die landschaftlich schönste auswählt und dem Autopiloten übergibt, so dass Du den Liegestuhl nicht verlassen musst? Eventuell noch mit Ansage "Sehenswürdigkeit auf Backbord"?
So etwas heisst "Kapitän". Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
jetzt überlege erst einmal bevor Du schreibst. Ich hatte eine einfache Frage gestellt und von Dir kommt nur... ich sag mal... besser nicht. Ich will nicht im Liegestuhl liegen, sonder eine Insel auf einer Karte als Ziehlpunkt angeben und da halt auch ankommen. Zurück sollte man damit auch finden. Sicherlich muss ich die ein oder andere Insel umfahren da die Anzeige dieses nicht berücksichtig. Und da kannst Du mir nicht erzählen das es dieses nicht gibt. Also einfach fair mit einander umgehen und wenn man nichts weiß einfach mal die ....(sagt Mario B.) . Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wie soll das gehen? Hast du GPS, Radar, Funk und Sonar an Bord. Denn das Navi braucht ja Angaben über Schiffsverkehr, Gezeiten, Strömung und Wetter. Denn ohne diese Daten schickt dich dein Navi auf die nächste Sandbank.
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
warum sollte es nicht gehen, oder sagt Dir das Navi im Auto ob die Schranke unten ist oder der Gegenverkehr auf Deiner Seite fäht. Ich fahre im Urlaub in Kroatien und wenn ich eine längere Strecke habe, möchte ich die Insel anklicken und los gehts. Kann doch nicht so schwer sein. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
die Schranke kann ich sehen, aber die Untiefe bei Ebbe nicht. Und mal unter uns . Wenn jemand nicht mit Seekarten klar kommt, sollte er auch nicht versuchen irgend eine Insel zu erreichen. Was machst du denn, wenn dein Navi den Geist aufgibt.
|
||||
|
||||
Ich kann sicherlich mit Seekarten umgehen, nur es ist halt einfacher, ist ja Urlaub.
Aber die Frage ist nicht wie wer wann wo, sonder gibt es ein Gerät das dieses kann und wenn ja welches. Ein Laptop gibt mir doch auch den Weg an, nur möchte ich kein Laptop auf dem Boot haben. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
so etwas gibt es sicher... aber es kostet auch ein paar Euro.....
z.b. das GPSMap 620 das umfährt sogar die Inseln, Untiefen und was so im weg ist....
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Laptop ist nur eine Navi-Hilfe. Ein normaler Plotter.
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.bootsteileshop.de/kartenp...mbigeraet.html
|
||||
|
||||
Meine Variante (siehe oben) ist günstiger
|
||||
|
||||
ups .......
Wer lesen kann, ist echt im Vorteil..... Schöne Software, muß ich mich mal schlau machen.
|
||||
|
||||
die Software ist echt klasse... vorallem auf nem NETBOOK.(weil halt handlich & klein)
Das ganze dann auf nem Halter montiert.... und navigieren auf 10 Zoll