|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ungenaue Anzeige Fishfinder Humminbird
Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Habe einen Humminbird Fishfinder an mein GFK-Boot montiert. Geber sitzt am Heck so wie in der Beschreibung angegeben. Die Bilder auf dem Bildschirm sind aber sehr ungenau, hauptsächlci die Angabe der Tiefe schwankt wahnsinnig hin und her. Was habe ich falsch gemacht ? Muß ich den Geber anders justieren ? Gruß und Danke Andreas |
|
||||
|
||||
Willkommen im .
Zeig mal bitte Bilder vom Heck. Evtl befindet sich der Geber direkt im Bereich von Verwirbelungen oder ist lose, hochgeklappt, zu hoch angebaut... Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
der Heckgeber muß wirklich grade stehen im Wasser.
Hast du ein älteres Modell - kann es auch das sein. war bei meinem so. Sind zwar genau aber ab und zu sieht das Teil Abgründe im Hafen.
|
||||
|
||||
Ich stehe vor dem gleichen Problem, nur zeigt mein Geber nur utopische Werte an. Habe zur Sicherheit einen anderen (gebrauchten) Geber montiert, dieser wird auch als "Verbunden" erkannt. Leider wurde das Problem damit nicht behoben.
Die Stellung des Gebers am Heck ist top eingestellt....langsamm weiß ich auch nicht mehr weiter. Jemand erzählte mir, dass es ein Masse Problem sein könnte...dieses fällt auch als Ursache weg, da mein Humminbird fest eingebaut ist + und - bekommt erüber den Zigarettenanzünder---alles i.o. |
|
||||
|
||||
Vielleicht hast du keinen massiven Rumpf. Ist der Rumpf doppelwandig, dann ist evtl. Luft zwischen Geber und Wasser. Das steht auch irgendwo in den Montageanleitungen drin.
|
|||
|
|||
Chili,
bei ner Heckmontage ist es völlig egal, was er für einen Rumpf hat. Der Geber hängt ja im Wasser. Hast du vielleicht die Kabel entlang irgendwelchen stromführenden Leitungen verlegt? Eigentlich sollten die Kabel abgeschirmt sein - aber es kann stören. Du verwendest die Originalkabel - nichts geschnitten oder verlängert? Gruß HansH |
|
||||
|
||||
Moin Freunde,
ich hatte diese Probleme auch. Ich habe herausgefunden wenn mein AB arbeitete waren nicht die richtigen Werte zu sehen. AB abgestellt und schon war alles wieder so wie es sein sollte. Fazit, der AB hat das ganze verursacht, Geber weg vom Motor und ins GFK Boot verbaut und nun war alles in Ordnung!
|
||||
|
||||
Hallo Humminbirdfachmänner
Was für ein Geber hast du eigentlich? Was für ein Gerät? Beim Geber aufpassen,das der Abstrahlwinkel nicht an den Z. oder Außenborder zeigt,dann hast du störungen die das Echolot nicht verarbeiten kann. Am Gerät mal den kleinen Abstrahlwinkel wählen ,dann wist du sehen ob er dir vernüftige Werte anzeigt.
|
|||
|
|||
Modell PiranhaMax 170
Hallo, es handelt sich um das oben genannte Modell. Keine Kabel gekürzt oder ähnliches. Versuche heute Mittag mal bei ruhendem Motor im See ein bisschen am Abstrahlwinkel zu spielen. Aber ist es nicht so, sobald ich fahre wird sich dieser weieder verändern ? Heck schräg im Wasser ? Gruß und Danke schon mal für die Antworten Andreas
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann kein Model finden Humminbird bietet ungefähr 20 Modelle an und dazu ca 10 Geber Ich habe ein 718 mit Dual Beam Geber. Vorher hatte ich ein 200 DX mit zweistrahlgeber
|
|||
|
|||
guckst Du :-)
|
|
|||
|
|||
Geberstange ?
Hat damit jemand Erfahrung ? Ist es vielleicht besser als den Geber am Boot zu befestigen ?
|
|
||||
|
||||
Sitzt er jetzt aktuell am Heck oder im Heck (Bilge) oder wo genau??
Im ersten Beitrag steht am Heck. Deswegen lag ich ja auch daneben mit meiner Rumpf-Story. Jetzt fragst du, ob es besser ist, den Geber am Boot zu befestigen...
|
||||
|
||||
Bei mir handelt es sich um einen Humminbird 150 SX,
dass Komische ist, dass Jahr zuvor hat die Tiefenanzeige optimal und genau gearbeiten. Ich habe lediglich zum Saisonstart das AF vom Vorbesitzer komplt. runter geholt und neues AF mit Grundierung von International (Trilux) aufgetragen.... Seit dem Saisonstart habe ich nun die ungenaue Tiefenanzeige.... Ich habe nochmals alles nachgeschaut...wie schon erwähnt habe ich einen "neuen" gebrauchten Geber angebaut (von einem Humminbird Wide Onehundred) der Geber ist voll funktionstüchtig und verbunden. Das Geberkabel habe ich so wie das vorhiger verlegt, im Kabelschacht wo alle Kabel lang laufen (ging ja vorher auch!!!) .... |
|
||||
|
||||
Hallo
Schau dir den Geber mal genau an, ist da vieleicht da Gehäuse gerissen ???? Ein kleiner Riss reicht und du hast einen lufteinschluß, kommt oft bei Gebern vor. Hatten da Problem hier schon einmal Gruß Michael
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
nö der Geber ist äußerlich vollig in ordnung |
|
|||
|
|||
Geber ist am Heck außen montiert/geklebt. So, jetzt habe ich heute Mittag festgestellt - der Kleber hat sich gelöst :-( Will aber keine Löcher in den Rumpf bohren !!! Also - was mache ich ? Geberstange kaufen ? Gruß Andreas
|
|
|||
|
|||
Kleb das Ding in die Bilge. Einwandiger GFK-Rumpf vorausgesetzt.
Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Bei einem Heckgeber kann man es auch so machen. das man den Geber auf eine Kunststoffplatte ( dieses weiße Zeugs von Frühstücksbrettchen ) montiert und diese Kunststoffplatte ans Heck Klebt (Pantera)
Gruß HansH |
|
||||
|
||||
"Kleb das Ding in die Bilge".
das hört sich gut an. Kann ich den Geber auch neben die Bilge kleben, wenn zu wenig Platz vorhanden ist? Kann man auf dem Trailer einen Testlauf durchführen ohne das der Geber fest fixiert ist? Gruß aus Hamburg Buttje |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Ja, das ist eigentlich kein Problem. Der Standard-Kegel der 200kHz Geber liegt bei 20°. Wenn der Geber also nicht mehr als 10° leicht schräg sitzt, spricht theoretisch nichts dagegen. Zitat:
Der Geber muss dazu nicht fest sein, man kann ihn in eine mit Wasser gefüllte Plastiktüte legen, die man wiederum in die Bilge stellt. Hauptsache, keine Luft zwischen Geber und Grund. Nutze mal die Suchfunktion. Gibt's genug Themen zu. Viele haben den Geber auch mit Silikon eingeklebt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß aus Hamburg Moin, Testlauf nur im Wasser möglich. Jörg
|
|
||||
|
||||
Hallo,
den hier mal eine Installationsanweisung für einen Geber. Vielleicht hilft diese weiter. Hier der Link : http://www.lowrance.com/en/Downloads/Manuals/ und dann HDS Installation Germany wählen. Gruß Bert
|
|
||||
|
||||
Moin,
also der Link von Bert befasst sich sehr genau mit den Einbauschwierigkeiten und den sich daraus ergebeben Fehlerquellen und ist wirklich empfehlenswert. Die Einbauhinweise kann ich auch für mein "Humminbird-System" verwenden. Die Saison 2011 wird`s zeigen. Danke und Tschüss Buttje |
|
||||
|
||||
Das gleiche steht in jeder Humminbird-Anleitung auch drin.
Hast du dir denn überhaupt mal die Mühe gemacht, die Anleitung für dein Modell runterzuladen?? http://store.humminbird.com/media/do...0-180-190c.pdf