boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2010, 16:55
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard Durchfahrtshöhe von Brücken

Hallo,
mal abgesehen von Wellengang, Tide, etc.

Welches Vertrauen habt Ihr zu Angaben der Durchfahrtshöhe von Brücken?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Imgp0730.jpg
Hits:	431
Größe:	26,2 KB
ID:	220832

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Imgp0726.jpg
Hits:	440
Größe:	31,8 KB
ID:	220833

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Imgp0726b.jpg
Hits:	441
Größe:	23,4 KB
ID:	220834



Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2010, 16:57
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

95%

leider sind die 5% bei mir manchmal der Unterschied zwischen

a) durchfahren
b) Antennen flachlegen
c) Toplicht runter
d) Geräteträger komplett umlegen

Bisher ist es noch immer gut gegangen, weil ich eher vorsichtig bin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.07.2010, 17:46
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 239
98 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Na ja, auf der Karte steht 2,60 und an der Brücke steht als Durchfahrtshöhe 2,60. Ist doch eindeutig.
Die 2,70 obendrüber sind für Technik- und Architekturinteressierte.
Oder vielleicht bedeutet das Dreieck nach unten, daß der Tiefgang des Bootes gemeint ist?

Die Brücke ist ja leicht gewölbt - möglicherweise sind es am Scheitelpunkt tatsächlich 2,70 m, aber über eine gewisse Breite (sicher irgendeine EU-Norm, die das Kajütdach berücksichtigt) wird mit 2,60 gerechnet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.07.2010, 18:37
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
wenn die Brücke einen Pegel hat, der im Wasser steht, kann man sich fast immer drauf verlassen. Gibt es nur Kartenangaben bin ich vorsichtig, alles was nicht wenigstens 10% über unserer unserer Bootshöhe liegt, wird genau beguckt. Wie kann sich Wind und Regen auswirken? Kann man vor Ort nachfragen?
Weil wir aber fast immer mit stehendem Mast fahren, hat sich das Problem weitgehend erledigt. Die paar festen Brücken, unter denen wir so noch durchpassen, kann man abzählen, sonst gehts nur bei beweglichen Brücken weiter.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.07.2010, 20:57
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.117
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Kommt immer auf die Wasserstandsschwankungen an.
Binnen ist ja normalerweise die lichte Höhe in HSW angegeben.
Wenn es genau werden soll mußt du dann die HSW und den aktuellen Pegel kennen. Dann sollten die Angaben recht genau sein.

Vielleicht beziehen sich die unterschiedlichen Angaben auf verschiedene Wasserstandsmarken?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.07.2010, 21:03
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.986
Boot: Proficiat 975G
12.399 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Wobei zu beachten wäre, daß der Pegel bei staugeregelten Flüssen auch in unmittelbarer Nähe zur Brücke sein sollte. Liegt der Pegel z.B. im Unterwasser der Schleuse, dann machen sich Schwankungen bei Brücken im Oberwasser wesentlich weniger bemerkbar.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.07.2010, 21:24
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.848 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Mit der einzigen Brücke mit der ich zu tun habe, komme ich nicht ins Gehege
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.07.2010, 21:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.117
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Mit der einzigen Brücke mit der ich zu tun habe, komme ich nicht ins Gehege
Bist du vor Übermut zu hüpfen beginnst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.07.2010, 21:40
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.848 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Bist du vor Übermut zu hüpfen beginnst.
22m hüpfen schaff ich nicht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.07.2010, 22:24
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.986
Boot: Proficiat 975G
12.399 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Ich habe auf jeder Fahrt 2 Brücken von 50m, da interessiert mich der Pegel auch nicht.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.07.2010, 23:41
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Beiträge

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
22m hüpfen schaff ich nicht
Stimmt
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sany0029.jpg
Hits:	295
Größe:	28,9 KB
ID:	220933


Pragmatischer Ansatz ...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Imgp0639.jpg
Hits:	300
Größe:	41,1 KB
ID:	220935


Gaaaaanz langsam, ruhig atmen, jeder bleibt auf seinem Platz ... ()
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Imgp0680.jpg
Hits:	294
Größe:	23,7 KB
ID:	220937


In der Anzahl wie in diesem Jahr habe ich Brücken vorher noch nicht
erlebt. Aufgrund der Witterung (Hitze) waren einige Brücken bzw.
Schleusen nicht passierbar. Deshalb war mehrmals eine kurzfristige
Änderung der Fahrtroute notwendig. Zweimal habe ich kurz vor der
Brücke abgebrochen - zu wenig Durchfahrtshöhe.

Die Kartenangaben erschienen mir als Richtwert brauchbar, eine letzte
Peilung über das Dach vom Boot wenige Meter vor der Brücke habe ich
mehrmals vorgenommen und auf möglichen Schwell geachtet. Mein
"Großer" war für den Ausguck wärhend der Durchfahrt abgestellt, da ich
am Steuer nach oben quasi Blind war. Das Boot war mit 2,45 m
angegeben (Mast gelegt), Eine Brücke mit angegebenen 2,40 m
durchfahren - andere mit 2,50 m erschienen mir sehr knapp ().
Nachgemessen habe ich keine - den Platz am Steuer wollte ich in der
Situation nicht aufgeben.

War für mich als Segler eine neue Erfahrung.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.07.2010, 10:20
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Musst mal mit einem (großen) Fahrgastschiff durch die Berliner Innenstadt fahren. Da wird der Fahrstand eingezogen, der Käptn geht in Deckung und alle Deckspassagiere müssen bis auf Relinghöhe in Deckung gehen.

Das da noch keiner was hängengelassen hat, wundert mich...

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.