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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Durchfahrtshöhe von Brücken
Hallo,
mal abgesehen von Wellengang, Tide, etc. Welches Vertrauen habt Ihr zu Angaben der Durchfahrtshöhe von Brücken? Gruß Ralph |
#2
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95%
leider sind die 5% bei mir manchmal der Unterschied zwischen a) durchfahren b) Antennen flachlegen c) Toplicht runter d) Geräteträger komplett umlegen Bisher ist es noch immer gut gegangen, weil ich eher vorsichtig bin |
#3
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Na ja, auf der Karte steht 2,60 und an der Brücke steht als Durchfahrtshöhe 2,60. Ist doch eindeutig.
Die 2,70 obendrüber sind für Technik- und Architekturinteressierte. Oder vielleicht bedeutet das Dreieck nach unten, daß der Tiefgang des Bootes gemeint ist? Die Brücke ist ja leicht gewölbt - möglicherweise sind es am Scheitelpunkt tatsächlich 2,70 m, aber über eine gewisse Breite (sicher irgendeine EU-Norm, die das Kajütdach berücksichtigt) wird mit 2,60 gerechnet.
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#4
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Moin,
wenn die Brücke einen Pegel hat, der im Wasser steht, kann man sich fast immer drauf verlassen. Gibt es nur Kartenangaben bin ich vorsichtig, alles was nicht wenigstens 10% über unserer unserer Bootshöhe liegt, wird genau beguckt. Wie kann sich Wind und Regen auswirken? Kann man vor Ort nachfragen? Weil wir aber fast immer mit stehendem Mast fahren, hat sich das Problem weitgehend erledigt. Die paar festen Brücken, unter denen wir so noch durchpassen, kann man abzählen, sonst gehts nur bei beweglichen Brücken weiter. gruesse Hanse
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#5
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Kommt immer auf die Wasserstandsschwankungen an.
Binnen ist ja normalerweise die lichte Höhe in HSW angegeben. Wenn es genau werden soll mußt du dann die HSW und den aktuellen Pegel kennen. Dann sollten die Angaben recht genau sein. Vielleicht beziehen sich die unterschiedlichen Angaben auf verschiedene Wasserstandsmarken?
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#6
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Wobei zu beachten wäre, daß der Pegel bei staugeregelten Flüssen auch in unmittelbarer Nähe zur Brücke sein sollte. Liegt der Pegel z.B. im Unterwasser der Schleuse, dann machen sich Schwankungen bei Brücken im Oberwasser wesentlich weniger bemerkbar.
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Gruß Ewald |
#7
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Mit der einzigen Brücke mit der ich zu tun habe, komme ich nicht ins Gehege
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#8
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Bist du vor Übermut zu hüpfen beginnst.
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#9
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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Ich habe auf jeder Fahrt 2 Brücken von 50m, da interessiert mich der Pegel auch nicht.
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Gruß Ewald
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#11
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Danke für Eure Beiträge
Stimmt Pragmatischer Ansatz ... Gaaaaanz langsam, ruhig atmen, jeder bleibt auf seinem Platz ... () In der Anzahl wie in diesem Jahr habe ich Brücken vorher noch nicht erlebt. Aufgrund der Witterung (Hitze) waren einige Brücken bzw. Schleusen nicht passierbar. Deshalb war mehrmals eine kurzfristige Änderung der Fahrtroute notwendig. Zweimal habe ich kurz vor der Brücke abgebrochen - zu wenig Durchfahrtshöhe. Die Kartenangaben erschienen mir als Richtwert brauchbar, eine letzte Peilung über das Dach vom Boot wenige Meter vor der Brücke habe ich mehrmals vorgenommen und auf möglichen Schwell geachtet. Mein "Großer" war für den Ausguck wärhend der Durchfahrt abgestellt, da ich am Steuer nach oben quasi Blind war. Das Boot war mit 2,45 m angegeben (Mast gelegt), Eine Brücke mit angegebenen 2,40 m durchfahren - andere mit 2,50 m erschienen mir sehr knapp (). Nachgemessen habe ich keine - den Platz am Steuer wollte ich in der Situation nicht aufgeben. War für mich als Segler eine neue Erfahrung. Gruß Ralph
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#12
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Musst mal mit einem (großen) Fahrgastschiff durch die Berliner Innenstadt fahren. Da wird der Fahrstand eingezogen, der Käptn geht in Deckung und alle Deckspassagiere müssen bis auf Relinghöhe in Deckung gehen.
Das da noch keiner was hängengelassen hat, wundert mich... Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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