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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladespannung
Was haltet ihr von einer Ladespannung von 13,4- 13,6V bei Standgass bzw. 2000U/min Leerlauf?
Voraussetzung: VP 5,7l, 2 Batterien mittels einfachem Batterieschalter verbunden Sollte doch eigentlich zu wenig sein, oder?
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Gruß vom Oberrhein. |
#2
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Hallo alaska,
ist im normalen Bereich, probiere mal ein anderes Meßgerät
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Zitat:
Wo und womit hast du gemessen? Bitte genaue Angaben machen.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#4
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13,6V reicht vollkommen.
Wann die Batterien voll sind, bestimmt der Ladestrom, weniger die Spannung. Gruß Mani |
#5
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Zitat:
Messgerät/Multimeter.
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Gruß vom Oberrhein. |
#6
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Zitat:
gruss dieter |
#7
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Die gemessene Spannung ist natürlich auch vom augenblicklichen Ladezustand der Batterie abhängig, je voller um so höher die gemessene Spannung.
Schon seit der Steinzeit gibt es ein einfaches Gerät zur Bestimmung des Ladezustandes bei Bleibatterien, billig gut und genau wenn man es richtig anwendet , http://cgi.ebay.de/Batteriesauretest...item4aa3246c25 (PaidLink) gruss dieter |
#8
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Zitat:
hast du schon mal was vom Ohmschen Gesetz gehört. Es gibt da einen Zusammenhang zwischen Spannung und Strom
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#9
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Normal'!!
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LG Ric |
#10
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Zitat:
Schalte mal ein starkes Ladegerät an ein Batterie. Die Spannung wird schnell auf ca. 14,4 Volt steigen. Sie ist dann aber noch lange nicht voll.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#11
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Zitat:
Dann ist die Batterie ungefähr zu 80% geladen. Diese Spannung muss dann noch ungefähr 4 Stunden anliegen, bis die Batterie ganz voll ist. Das kann man mit Spannungsmessungen dann nicht mehr erkennen. Bei schlechten Limas, wie wahrscheinlich deiner, wird die richtige Ladespannung aber nie erreicht. Damit wird die Batterie auch nie ganz voll und stirbt bald den Sulfatierungstod. Das ist zwar häufig so, aber nicht NORMAL und nicht in Ordnung. Es kann auch sein, dass dein Ladekabel sehr dünn ist und du eventuell auch noch einen Diodenverteiler benutzt. Dann fehlen dir immer diese 0,6 Volt um die Batterie voll zu laden. Messe mal bitte von B+ an der Lima zum Pluspol der Batterie. Damit siehst du wieviel Spannung auf dem Weg von der Lima zur Batterie abfällt. Wenn du das ändern willst, sage Bescheid, dann sage ich dir wie das geht.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (26.07.2010 um 13:19 Uhr) |
#12
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Zitat:
gruss dieter |
#13
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Zitat:
du tust deiner Batterie nichts Gutes, wenn du langsam lädst - im Gegenteil. Je länger eine Batterie nicht voll ist, desto mehr sulfatiert sie. Außerdem bricht ein starker Ladestrom die Sulfatierung wieder auf, eine schwacher nicht.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
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