|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auspufftemperatur
Es ist vollbracht!
Nach etlichen Falschlieferungen konnte ich endlich eine passende Zweikreiskühlung an meinem Volvo 5.8FSi montieren. Es handelt sich um den Original-Umbausatz von Volvo; keine Bastellösung. Beim ersten Probelauf mit Gartenschlauch und "Kopfhörer" auf dem Trailer zeigte sich jedoch, daß der Backbord-Auspuff heiß wird. Mit der bisherigen Einkreiskühlung wurden beide Riser gleichmäßig höchstens 40 Grad warm. Jetzt wird der Backbord-Auspuff gefühlt über 80 Grad heiß, der Steuerbord-Auspuff bleibt handwarm. Wie heiß darf so ein Auspuff eigentlich werden? |
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen
Das ist normal. Das Abwasser sucht sich den leichtesten Weg, also über einen Krümmer. Als Abhilfe baue 2 Sperrventile ein. Testen kannst Du mit der Hand. Zuerst mach alle 2 ganz auf, lass den Motor laufen dann machst Du den der kälter ist schrittweise zu. Damit werden alle gleich warm.
|
||||
|
||||
hmm...!?!? ist der durchfluß nicht der gleiche geblieben?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Um das auszugleichen habe ich schon in den steuerbordseitigen Schlauch ein Reduzierstück eingesetzt, so dass er statt 20mm jetzt eine "Engstelle" von 13mm hat. Das hat jedoch kaum was gebracht. Die Idee mit dem Hahn ist natürlich viel besser. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Hallo ! Fahre auch Volvo 5,7 mit Zweikreis ! Bei mir sind beide gleich warm ! Vielleicht ein minimaler Unterschied ! MfG Michael