|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Batterie -Zellen trocken
Hallo werte Foristen,
In dem Stahlboot, welches ich vor gut einem Jahr erworben habe, ist u.a. riesige 12V-StarterBatterie eingebaut, mit der man auch bestimmt eine Diesellok starten könnte. Was mir jetzt aufgefallen ist: Beim kontrollieren des Säurestands habe ich festgestellt, dass jede Zelle trocken ist. was soll ich tun? einfach Destillates Wasser nachfüllen ? Oder Säure? Oder Beides? Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Nein, nur destilliertes Wasser.
Niemals Säure nachkippen, da ist mit der Erstbefüllung die benötigte Menge reingekommen.
|
||||
|
||||
Hallo Balticbird,
wenn da nichts mehr drin ist komplett neu befüllen wenn noch ein Rest drin ist würde ich nur Wasser einfüllen, oder die Batterie ausschütten und dann neu befüllen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn da nix mehr drin ist, so werden die Batterien eh hin sein. Aber auch sonst gilt hier, das die Säure nicht verdunstet. Das tut nur das Wasser und daher auch nur destilliertes Wasser nachfüllen.
|
||||
|
||||
Bitte niemals in eine schonmal befüllte Batterie Säure nachfüllen, kann ganz bös knallen! Nur dest, Wasser und dann laden, geht, oder geht nicht!
|
||||
|
||||
Hatte das gleiche Problem, einfach destiliertes Wasser (5 Liter) nachgefüllt und mit Batteriepulser zig Ladezyklen durchgeführt.
Die Kapazität hat sich dann im Laufe der Zeit gesteigert. Anfänglich war die Spannung nach "Vollladung" schnell wieder auf 12,2 V gefallen, erwartet wird ja ca. 14,2 V. Mittlerweile steht sie bei 13,9 V. Einen Versuch ist es alle mal wert.
|