boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2010, 22:35
PrinzIceman PrinzIceman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Much
Beiträge: 68
Boot: Kammin 490
Rufzeichen oder MMSI: Mercury 115Ps R6 2T
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Ohne Führerschein in Polen

Hallo zusammen ! habe da mal eine Frage! ich habe keinen führerschein fürs motorboot und mache eine woche Urlaub in Polen Ostsee!


Ich weiß das Es nicht soll ist und man es nicht machen sollte ! aber wollte eben erst mal testen wie es so ist boot zu fahren °! habe mir auch schon Ein Kleines Boot gekauft! ! naja jetzt wolle ich eben wissen wie das so ist mit kontrolle!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2010, 22:44
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

ich würde da mal im polnischen boote-forum mal nachfragen.

Zitat:
Zitat von PrinzIceman Beitrag anzeigen
Hallo zusammen ! habe da mal eine Frage! ich habe keinen führerschein fürs motorboot und mache eine woche Urlaub in Polen Ostsee!


Ich weiß das Es nicht soll ist und man es nicht machen sollte ! aber wollte eben erst mal testen wie es so ist boot zu fahren °! habe mir auch schon Ein Kleines Boot gekauft! ! naja jetzt wolle ich eben wissen wie das so ist mit kontrolle!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.07.2010, 22:54
PrinzIceman PrinzIceman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Much
Beiträge: 68
Boot: Kammin 490
Rufzeichen oder MMSI: Mercury 115Ps R6 2T
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo ja danke aber mit dem Polnisch ist das so ne sache bei mir!!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.07.2010, 22:59
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

nicht nur mit dem Polnisch......

Sorry, aber dein Post ist echt schwer zu lesen.

Ausserdem wäre es wichtig zu wissen, was für ein Boot du dir gekauft hast. Vielleicht brauchst du da ja in Polen keinen Führerschein dafür???


Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2010, 23:19
Noisiralog Noisiralog ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 18
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Auch wenn Du in Polen dafür keinen Führerschein brauchst, wenn etwas passiert (Du überfährst zB. einen Schwimmer) dann bist Du dafür in Deutschland drann, weil Du keinen gültigen deutschen Bootsschein hast (jaaa, auch obwohl Du im Ausland fährst).
Überleg Dir gut ob es das Wert ist! Da Du eh schon ein Boot hast, würde ich Dir empfehlen lieber 400 Eier in einen Schein zu investieren.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.07.2010, 23:24
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Moin Michael,

er schreibt ja nur, dass er ein kleines Boot gekauft hat. Wenn es sowohl in Polen, als auch in Deutschland führerscheinfrei wäre, dann sehe ich da kein Problem. Ich denke aber mal, dass das BFihm keine Hilfestellung bei der Umgehung lokaler Gesetze geben wird. Ansonsten sehe ich es auch wie du: Führerschein machen und legal fahren!


Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.07.2010, 23:29
Noisiralog Noisiralog ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 18
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Stimmt, wenn es ein führerscheinfreies Boot ist, dann natürlich (Deutschland unter 5PS, wie es in der Türkei ist weiss ich nicht) aber ich bin einfach davon ausgegangen er meint ein Boot wo ein Schein von Nöten ist. Mein Fehler ;)
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.07.2010, 23:31
PrinzIceman PrinzIceman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Much
Beiträge: 68
Boot: Kammin 490
Rufzeichen oder MMSI: Mercury 115Ps R6 2T
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ja es ist ein Schlauchboot mit 20Ps ja weiß das man aufpassen muss ! Das Geld für den Führerschein habe ich noch nicht und weis ja auch noch nicht ob das was für mich ist ! deswegen will ich es ja auch Testen!!! !! und wenn es Passt dann mache ich den Lappen Noch !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.07.2010, 23:32
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Naja....er verliert ja kein Wort darüber, was für ein Boot er hat. Also ist es auch nicht dein Fehler.

Wobei ich es schon merkwürdig finde, sich einfach mal so ein Boot zu kaufen und sich nachher zu fragen, ob man das Ding überhaupt legal bewegen darf. Und wenn nicht, wie man sich am besten vor Kontrollen drückt.


PS: Nun haben wir Fakten! Also wenn ich soviel den Kopf schütteln würde, wie ich das jetzt müsste, dann kriege ich ein Schleudertrauma!

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.07.2010, 23:37
PrinzIceman PrinzIceman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Much
Beiträge: 68
Boot: Kammin 490
Rufzeichen oder MMSI: Mercury 115Ps R6 2T
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard



ja es war so eine Sache mit dem Boot habe mir aus Spaß mir bei eBay so Boote angeschaut und da sah ich es! naja habe mal aus spaß mitgeboten und dann war es meins !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.07.2010, 23:37
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Lieber vornamenloser Prinz Eismann,

tue dir und der polnischen und deutschen Bevölkerung den Gefallen und suche dir jemanden, der die entsprechenden Berechtigungen vorweisen kann, dann darfst du es auch steuern und versichere das Boot!

Erkundige dich, ob in Polen auch die PS-Grenze für führerscheinfreies Fahren gilt und besorge dir einen passenden Motor.

Komme immer noch nicht aus dem Kopfschütteln raus. So eine Kiste rennt +/- 50 Km/h....das ist kein Kinderspielzeug!
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.07.2010, 23:50
PrinzIceman PrinzIceman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Much
Beiträge: 68
Boot: Kammin 490
Rufzeichen oder MMSI: Mercury 115Ps R6 2T
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo ja kenne keinen der einen hat! wenn du nach Polen ab dem 01.08 kommst! kannst du gerne fahren! was kostet den die versicherung`??
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.07.2010, 23:52
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 239
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Völlig unabhängig von der rechtlichen Frage (Führerschein oder nicht): man kann mit so einem Teil enorme Schäden verursachen, das sollte man beherrschen können, und man sollte auch die Regeln kennen - du wirst nicht glücklich, wenn du einen Polen überfährst und mit der Schraube zerhackst, und du wirst sicher auch nicht glücklich, wenn dich ein großes Fischerboot überfährt.
Das Papier ist nicht das Entscheidende - auch wenn das Juristen sicher anders sehen - entscheidend ist, daß du gelernt hast, mit dem Boot umzugehen und daß du weisst, was es alles für Regeln gibt auf dem Wasser.
Mach es dir und deiner Umwelt nicht unnötig kompliziert und riskant, indem du einfach losbretterst. Wenn du nicht ausschließlich auf einem menschenleeren Baggersee fährst, hast du sicher viel mehr und viel länger Spaß an dem Boot, wenn du zumindestens ein wenig Ahnung hast.
Und das ist keine Geheimwissenschaft, das kann man vergleichsweise schnell lernen. Zumindestens das absolut Wichtige.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.07.2010, 23:59
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Mal ehrlich: Würdest du dir ein Auto kaufen, damit schwarz durch die Gegend fahren und wenn die Polizei dich kontrolliert sagen: "Ich wollte es nur mal ausprobieren, weiß ja nicht, ob es mir auf die Dauer Spass macht!"

Wo ist hier der Unterschied? Es gibt Gesetze und Vorschriften. An die muss man sich halten. Auch wenn es "nur" ein Schlauchboot ist!

Es ist ein Fahrzeug, welches im öffentlichen Verkehrsraum bewegt wird.

Und wie es mir scheint, hast du nicht die blasse Ahnung davon, welche Regeln und Vorschriften gelten.

Und nautische Grundkenntnisse sind wohl auch nicht vorhanden?

Für die Versicherung kannst du dich an Norman (blaue_elise) wenden.

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.07.2010, 00:02
PrinzIceman PrinzIceman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Much
Beiträge: 68
Boot: Kammin 490
Rufzeichen oder MMSI: Mercury 115Ps R6 2T
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja sorry es ist schon klar das man damit viel falsch machen kann und ich bin vor langer zeit schon mal ein kleines gfk Boot mit 40Ps gefahren ! und habe da Wasserski probiert! naja und jetzt war es eben mal so das es ein Gedanke war es noch mal zu probieren! ich bin ne Woche in Polen und werde es sicherlich langsam angehen! weil ich auch keine Lust habe das was ! passiert !
aber Asche auf das Haupt das noch nie egal ob roller oder Auto ! mal ohne Lappen gefahren ist ! und wer Lust hat und zeit ist gerne gesehen in Polen auf dem platz

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.07.2010, 00:09
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Hey Icemann,

du redest hier von der Ostsee. Das ist kein Tümpel.

Es ist schön, dass du dich für das Hobby interessierst und Teil der Community bist. Aber du lässt dich da auf etwas ein, was dich dein Leben kosten oder zumindest den Rest deines Lebens versauen kann.

Und etwas Illegales bleibt verboten, auch wenn man es "langsam" angehen lässt!

Auch wenn ich es dürfte. Wenn ich mit dem Boot unterwegs bin, dann trinke ich zB keinen Tropfen Alkohol. Einfach, weil mir die Verantwortung zu groß ist, die ich trage.

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.07.2010, 05:54
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Lk WTM
Beiträge: 1.016
Boot: Modelle:Lucky Swan I und II
20.232 Danke in 3.881 Beiträgen
Standard

@PrinzIceman

Du kaufst aus einer Laune heraus ein Boot, fährst in Urlaub und hast jetzt keine 400 E für einen Führerschein.
Mein Tip an dich: Lass dein Boot zu Hause, spare nach dem Urlaub Geld und mache dann deinen Führerschein und höre auf den Rat der User, die dir hier geantwortet haben.
Du kannst dich und andere schneller als du denkst unglücklich machen. Das ist der ganze Spaß nicht wert.

Liebe Grüße
__________________
Liebe Grüße Andrea

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.07.2010, 06:14
Benutzerbild von Larson180Sport
Larson180Sport Larson180Sport ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Eibelstadt
Beiträge: 208
Boot: Larson 180 BR
Rufzeichen oder MMSI: "Weg!"
1.538 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PrinzIceman Beitrag anzeigen
ja es ist ein Schlauchboot mit 20Ps ja weiß das man aufpassen muss ! Das Geld für den Führerschein habe ich noch nicht und weis ja auch noch nicht ob das was für mich ist ! deswegen will ich es ja auch Testen!!! !! und wenn es Passt dann mache ich den Lappen Noch !
Zitat:
Zitat von PrinzIceman Beitrag anzeigen


ja es war so eine Sache mit dem Boot habe mir aus Spaß mir bei eBay so Boote angeschaut und da sah ich es! naja habe mal aus spaß mitgeboten und dann war es meins !
Zitat:
Zitat von PrinzIceman Beitrag anzeigen
Ja sorry es ist schon klar das man damit viel falsch machen kann und ich bin vor langer zeit schon mal ein kleines gfk Boot mit 40Ps gefahren ! und habe da Wasserski probiert! naja und jetzt war es eben mal so das es ein Gedanke war es noch mal zu probieren! ich bin ne Woche in Polen und werde es sicherlich langsam angehen! weil ich auch keine Lust habe das was ! passiert !
aber Asche auf das Haupt das noch nie egal ob roller oder Auto ! mal ohne Lappen gefahren ist ! und wer Lust hat und zeit ist gerne gesehen in Polen auf dem platz
Hab nur ich das Gefühl, dass hier jemand extrem beratungsresistent ist?

Manche Leute muss man vor sich selber schützen und andere vor ihnen.
Vielleicht sollte man jetzt schon die Hinweise (Foto, Termin, Ort) an den polnischen Wasserschutz weiterleiten, damit der Kollege rechtzeitig aus dem Verkehr gezogen wird, am besten bevor er sein Vorhaben in die Tat umsetzen kann?

Ich stelle mir gerade vor, Ostsee mit 4 bis 5 Bf, der Motor versagt aufgrund mangelnder Sachkenntnis seinen Dienst und Sicherheitsausrüstung ist auch keine an Bord (kein Geld, erstmal ausprobieren, wird schon nichts passieren). Was der anschließende Rettungseinsatz kostet, können sich alle vorstellen - außer dem Threadstarter natürlich....
__________________
Gruß vom Main
Oliver
.................................................. .................................................. ..........
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.07.2010, 07:48
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Guten morgen!
Habe mal meine Matrosen gefragt...die kommen aus Breslau (Wroclaw,PL)und sind ebenfalls ziemlich Wassersprtbegeistert..und demnach würde ich den Gedanken ohne Schein zu fahren ganz schnell vergessen!!
Die Strafen sind in Polen erheblich höher als bei uns,selbst bei einer einfachen Kontrolle...sollten Menschen zu schaden gekommen sein und hast keine gültige Fahrerlaubniss droht ohne Vorwarnung Gefängnissstrafe!

Obwohl,de es dich ja scheinbar nicht wirklich interessiert...mach man,haben wir einen Schwarzfahrer,der sich und andere in Gefahr begibt weniger...-und polnische Gefängnisse kosten den Staat nicht ein viertel dessen was unsere Luxusbunker hier täglich verschlingen..!
Glaub mir,ich bin seit knapp zehn Jahren Schiffsführer eines Chemitankers,das was Du da machst ist WAHNSINN...stell Dir vor ich müßte mit meinem Tanker deinetwegen ausweichen,weil du überhaupt keine Ahnung hast wo du da rumfährst...wenn da ein Umweltschaden bei rauskommt kannst DU einpacken...und das für eine seeehr lange Zeit!

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.07.2010, 08:40
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin,

ich weiss dass ich hier gegen Windmühlen anrede aber:

Zitat:
F. Polen
1. "Motorbootsteuermann 1. Klasse"
Dieses Zertifikat wird vom polnischen Motoryachtverband aufgrund der Verordnung
des Hauptkomitees für Körperkultur und Touristik über die Führung
von Segel- und Motoryachten vom 25.08.1969 ausgestellt.
2. "Yachtkapitän auf großer Fahrt"
3. "Yachtkapitän für die Ostseefahrt"
4. "Yachtsteuermann für die Seefahrt"
5. "Motorbootkapitän"
6. "Motorbootsteuermann für die Seefahrt"
Quelle: http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...linien-WSV.pdf


und ohne den deutschen SBF-See brauchst du es nicht zu wagen - Polen ist keine Bananenrepublik.

Bitte erwarte keine Tipps aus dem BF wie du es doch ohne SBF versuchen könntest.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub an der polnischen Ostsee.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.07.2010, 08:55
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Anbei noch erwähnt...dort gilt auch die 5 Ps-begrenzung für Führerscheinfreie Boote...klemm Dir so`n Teil dahinter,zum üben allemal genug!

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .

Geändert von Matrosenbändiger (26.07.2010 um 10:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.07.2010, 09:28
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Kommt Jungs lasst es gut sein- der Threatstarter hat es verstanden, oder auch nicht. Er sollte sich dank dem Risiko bewußt sein, welches er dann eingeht.

Abhalten können wir ihn eh nicht, ausser wir diskutieren ihn zu tode.


LG Andy,
der keinem begegnen möchte, der mit 40-50 übers Wasser bügelt und noch nie was von den KVR oder sonstigen Regeln gehört hat.
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.07.2010, 09:40
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist doch ein Ansatz. Iceman, verkauf' deinen Penner und kauf dir von dem Geld einen 5 PS und ein Lehrbuch für den SBF, dann kannst du damit völlig legal üben. Und wenn es dir gefällt, machst du den Schein (oder die Scheine, Binnen und See) und kaufst dir wieder einen größeren Motor.
Vielleicht findest oder kennst du ja sogar einen, der dir einen 5 PS für den Urlaub leiht.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.07.2010, 10:38
PrinzIceman PrinzIceman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Much
Beiträge: 68
Boot: Kammin 490
Rufzeichen oder MMSI: Mercury 115Ps R6 2T
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ja kenne keinen ! der ein boot hat! naja wollte einfach mal schauen und wissen wie das in Polen ist! werde dann mal schauen ! wie ich es mache!! vieleicht kann man ja in polen den lappen machen ! (Wochenend Führerschein)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.07.2010, 10:50
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Klar, zum Lernstoff noch schnell polnisch lernen Mach' mal ... Du hast dich echt nicht geändert seit damals
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.