|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Womit Kunstrasen ins Boot kleben
Hallo,
hat das schon mal jemand gemacht? Welcher Kleber würde sich eignen um diesen (PaidLink) Kunstrasen in mein Boot zu kleben? Es geht um die Seitenwänmde der Pflicht und die Seitenteile der Kajute. Für Ratschläge bin ich sehr dankbar. Gruß Oliver |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.kunstlederprofi.de/produk...lfix/index.php War eigentlich Tip Top zu verarbeiten!
|
|||
|
|||
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Hast du denn auch kunstrasen geklebt? Gruß Olli |
|
||||
|
||||
Der empfohlene Kleber klebt das sicher gut.
Ähnliches erreicht man auch mit Patex-Kraftkleber... Aber man sollte den Kunstrasen ohne Noppe dafür benutze.
|
|||
|
|||
HAst du zufällig ne gute Bezugsquelle mit ähnlich attraktiven Preisen?
Warum sollte der Teppich eigentlich keine Noppen haben? Gruß Olli |
|
||||
|
||||
Wenn Du deinen Rollrasen geklebt hast, setz Dich unbedingt mit Raik (el Toro) in Verbindung, wegen dem passenden Mäher!!
Wegen passendem Kleber würde mich interessieren, wie die Rückseite aussieht!?
|
|||
|
|||
Das zweite Bild im Link zeigt die Rückseite.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist extra Bootsteppich und ich bin auch sehr zufrieden damit. Flecken gehen sehr gut raus und kannst du sogar mit dem Hochdruckreiniger sauber machen. http://www.kunstlederprofi.de/produk...lour/index.php
|
||||
|
||||
Weil er dann bei ganzflächiger Verklebung nur an den Spitzen der Noppen
anliegt, was zu wenig für dauerhaften Halt ist.
|
||||
|
||||
Ich hatte meinen nur passgenau zugeschnitten und reingelegt, die einzige Befestigung waren dann die Stuhlbeine.
Es hat ausgereicht für alle Situationen |
|
||||
|
||||
Stimmt, deshalb wollte ich die Rückseite sehen! Das wird schwer dauerhaft zu befestigen, weil sich dahinter Wasser sammeln wird! Gibbes sowas auch ohne Noppen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte den ohne Noppen. Kam von Poligras/ Wudeco |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo,
hole dir lieber Bootsteppich der ist auch schwer entflammbar . Ich habe meinen bei Kähne bestellt. Lies sich auch super um Ecken verlegen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Glaube dir sofort, dass Bootsteppich besser ist. Aber der Flokati von Kähne kostet 25-50€ den qm. Der, den ich gepostet kostet 3€/qm. Ich würde sagen, bei 10€ ist meine Schmerzgrenze fast überschritten.
|
||||
|
||||
Ich hatte den Bootsteppich vom Kunstlederprofi verwendet.
Ist ein ziemlich steifes Zeug, aber für glatte Flächen ganz gut zu verarbeiten (unbedingt neues scharfes Teppichmesser nehmen...). Ecken und Kanten waren ein Graus! Da war der alte Originalteppich in meiner Bayliner wesentlich geschmeidiger. Zum Kleber: Ich habe etliche Dosen Kövulfix verbraucht (ca. 10 Dosen für ein 6m Boot). Grosse Flächen habe ich nur einseitig aufgetragen und feucht geklebt, kritische Stellen (Ecken, Kanten) nach Anleitung beidseitig aufgetragen und abgelüftet. Machst du alles nach Anleitung, brauchst du wohl geschätzte 15 Dosen. Zwischendurch habe ich auch mal Kontaktkleber aus dem Baumarkt probiert - den kannst du aber vergessen. Kövulfix ist unerreicht. Das Zeug klebt richtig!
|
||||
|
||||
Hallo,
Kövulfix ist gut, ist ähnlich dem bekannten Patex. Ich würde auch noch Sprühkleber (z.B. 3M) in Betracht ziehen. Ist viel einfacher aufzubringen und ist von den Eigenschaften doch gleich, oder? Mann muss natürlich beide Kleber gut ablüften lassen und dann mechanisch anpressen. Je mehr, desto besser. Ich persönlich hab den Teppich genau wie Glumpo nur passend zugeschnitten. Hat gehalten ohne Probleme. Schönen Gruß Michi |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es war schon immer ein besonderer Luxus solche Produkte möglichst preiswert einzukaufen. Ein Bootsteppich wie Doral meint, ist auf Dauer die preiswertere Lösung. Friedrich |
|
||||
|
||||
Patex
|
||||
|
||||
Bei Hornbach haben sie einen sog. Schmutzfangteppich. Jibbet in 4 Farben und sieht etwas stylischer aus als der Kunstrasen. Hat auch keine Noppen...
|
||||
|
||||
Ich glaube "kleben" und "Noppen" passt nicht zusammen.
Ich würde - sofern generell das Ablaufen des Wassers gewährleistet ist - den Noppenteppich nehmen und punktuell befestigen, also z.B. mit Leisten festschrauben. So kannst Du ihn jederzeit problemlos wieder rausnehmen. BTW: Ich entferne gerade die Klebereste des alten Teppichs. Vielleicht bin ich deshalb etwas "vorbelastet" *g*
|
||||
|
||||
Druckknöpfe in den Ecken geht auch, dann kann man ihn auch mal rausnehmen zum Saubermachen...
|
||||
|
||||
Danke, aber ich denke schon die ganze Zeit über alternative Befestigungsmöglichkeiten nach.
Denn Noppen und kleben gefällt mir auch nicht und kleben im Boot, mmh? Rausnehmen und trocknen hat auch was! Tenax, oder rostfreie Druckknöpfe find ich besser!
|
||||
|
||||
Wieviel qm brauchst du denn für ein Boot?
|
|
||||
|
||||
es gibt nix besseres als Kunstrasen: outdoorgeeignet, wasserfest, strapazierfähig und in vielen Farben erhältlich und lange nicht mehr nur grün
schwarz, braun, blau, rot, grün, gibt bestimmt noch mehr