![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo! Ich habe eine Bayliner Quatermaster, Gewicht ca. 800 KG + 2 Personen und Hund. Das Boot ist ca. 5,5 mal 2,2 Meter groß und mit einem Volvo Aq 130 Motor und 280 er Antrieb ausgerüstet. Montiert ist ein 14x19 Prop. Mit diesem Prop kommt das Boot nur sehr langsam in Gleitfahrt und beschleunigt miserabel. Nun will ich einen anderen prop kaufen. Mit dem 19er ist die Höchstdrehzahl nach ca. 1 Minute Vollgas und Rückenwind 4500 U/min. Der Motor sollte aber doch bei Vollgas locker 5500 drehen, oder? Welchen pro soll ich kaufen eine 14x17? Dann müßet die Drehzahl doch ca. 1000 steigen und die Beschleunigung besser werden? Oder noch kleiner? Danke im Voraus! Björn
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Björn,
wende dich an die FirmaGröver Propeller in Köln. Ruf dort an und verlange Herrn Gröver Senjor. Er ist ein echter Spezialist ,wenn du ihm deine Bootstype,die Motorisierung,die erreichte Drehzahl sowie die meist vorhandene Beladung und den hauptsächlich gewünschten Verwendungszweck(zb Wasserschifahren)nennst,dann nennt er dir den dafür optimalen Propeller. Außerdem führt die Firma Propellerreparaturan zu kulanten Preisen und sehr rasch durch. Ich kann dir diese Firma empfehlen . ![]() ![]() Viele Grüße Manfred www.groever-propeller.de Tel ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bin bei Deinem Beitrag bei verschiedenen Dingen etwas am zweifeln. 1. Dein angegebenes Gesamtgewicht. Mein offenes 4,96m Boot mit Merc 3.0L wiegt bereits 890Kilo! Bist Du sicher, dass Deines, bei ähnlicher Motorisierung und nem halben Meter mehr weniger wiegt? 2. Die Höchstdrehzahl, die Du angibst. 5.500 U/Min ![]() Hab' zwar von VP nicht so die Ahnung, aber der kleine Merc soll 4.400 - 4.600 drehen. Nicht mehr. 3. Wie kommst Du auf 1000 Umdrehungen mehr bei 2 Zoll weniger Steigung? Die Über-Den-Daumen-Formel lautet pro 2 Zoll weniger Steigung erhöht sich die WOT-Drehzahl (Vollgas) um 250 U/Min. Bei der Auswahl eines neuen Props gibt es aber ja noch diverse andere Faktoren, die eine Rolle spielen. Alu oder Stahl, Drei-, Vier- oder Fünfblatt, Durchmesser, Cup, Rake, um mal nur einige zu nennen. Letztlich hilft (meistens) nur Ausprobieren. Kannst Dich ja mal hier schlau machen: http://www.deltaprop.com/anatomy.asp http://www.mercurymarine.com/chapter...ler_technology http://olds.com.au/marine/propeller_faq.html Gruß David. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Björn,
glaub mir ausprobieren ist teuer.Ruf Herrn Gröver Senjor an,er wird dich bestens beraten. Manfred aus dem schonen Österreich ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Probiers doch sonst lieber mal bei Cyrus. Da kannst Du einen Propeller auch ausprobieren und hast eine Rückgabemöglichkeit wenn er nicht paßt.
Ist unser Prop Experte. ![]() Benutze den link oben links www.kegel.de Gruß Olaf
|
|||
|
|||
![]()
Wieso viel ausprobieren wenn schneller und preiswerter geht????
Ich habe mir auch bei Gröver einen propeller berechnen lassen und es harmoniert bestens!!! Tel. 0221 593042 ( Gröver Propeller GmbH)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Grinsende Grüße ![]() Olaf
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Moin 42 und Glastrofan,
ich glaub wir sollten nicht gleich persönlich werden wenn jemand eine Empfehlung abgibt um einen Bootskollegen seine eigenen Erfahrungen mitzuteilen. Björn hat im Forum um Hilfe bei der Auswahl eines passenden Propellers ersucht. Es ist doch nur gut wenn mehrere Antworten eingehen,er ist ja wohl erwachsen genug um dann selbst zu entscheiden. Übrigens wurde mir auch erst vorige Woche bei Gröver ein Propeller nach einer Probefahrt umgetauscht,da er nicht 100%ig meinen Vorstellungen entsprach. Ich habe lediglich mit Herrn Göver telefoniert,er sagte ich solle den Propeller zurücksenden,die Firma Gröver versandte noch am selben Tag den neuen Propeller an mich!!!! ![]() ![]() Zwei Tage später hatte ich den neuen Propeller,sogar ohne neuerliche Berechnung von Versandkosten!!! ![]() ![]() ![]() Ich hatte aber vorher kein Umtauschrecht ausgemacht . Darum empfehle ich diese Firma,es mag aber auch noch andere ebenso kulante Firmen geben. Viele Grüße aus Österreich Manfred |
|
![]()
Auch wenn ich kein Propeller-Gott bin (wie z.B. Urs hier aus dem Forum, der wird sich vielleicht auch noch dazu äußern):
Gröver ist in der Tat ein Begriff für Propeller, ich kenne ihn insbesondere als empfehlenswerten Reparateur. Das Gewicht erscheint mir auch sehr niedrig - gemessen oder aus den Papieren abgelesen? Wir hatten hier vor kurzem einen Thread mit dem Tenor "theoretisches und tatsächliches Gewicht", da gab es höllische Diskrepanzen. Cyrus und einige andere hier können sicherlich mindestens eine grobe Empfehlung in Richtung richtiger Propeller abgeben. Und einer der Reize dieses Forums ist es doch, verschiedene Meinungen zu sammeln und sich daraus ein Gesamturteil zu bilden, oder ![]()
|
|
![]() Zitat:
Dafür muß man bei mir auch nicht den Listenpreis bezahlen. ![]() Aber zum Glück habe ich keine AQxx Propeller. Leider kenne ich noch nicht mal die Untersetzung von diesen Antrieben. Aber auch bei Volvo ist ein Zoll Steigung auch ein Zoll Steigung und ein Zoll mehr oder weniger ist gleich +/- 150-200 U/min. Also wenn bdsf2003 1000 U/min fehlen braucht er einen 14er Propeller. Aber das kann bei der Bootsgröße und der Leistung nicht stimmen. Ich tippe mal auf eine def. Drehzahlmesser (falsch eingestellt) oder auf einen schlappen Motor.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Danke Cyrus, so siehts wirklich aus...
Habe momentan wenig Zeit, wegen Vorbereitung für Messe. Auf jeden Fall soll der AQ130/280D laut Prospekt 5500 U/min. drehen, das ist richtig. Untersetzung ist 2.15:1. Wie schnell läuft das Boot? Ich habe für meine Rechnung 72 km/h angenommen, was vom Leistungsgewicht (sofern es denn stimmt) erreichbar sein sollte. Der Propeller hierfür ist ein 15 x 19, also ist auch euer 14 x 19 sicherlich nur geringfügig daneben und müsste die Drehzahl problemlos erreichen. Ich würde zuerst die Kompression nachmessen lassen, hört sich verdächtig nach faulem Motor an... Ansonsten: 15 x 15 Prop vom Kollegen oder Händer ausleihen, testen. Vielleicht wurde ja das Getriebe nachträglich wegen defekt gewechselt, aber der Prop blieb derselbe... Haben wir schon oft erlebt. Gruss Urs |
|
||||
|
||||
![]()
Für alle die noch Zweifel daran haben oder sich angemacht fühlen
![]() Ich kenne die Firma Gröver und habe dort selbst schon Props reparieren lassen. ![]() Gruß Olaf
|
||||
|
||||
![]()
... ich habe auch einen Boots-Spezi hier in der Nähe (Fa. Lietz in Polle). Die schicken mir nun einen 14x17 zum probieren. Wenn der nicht geht nehme ich einen 14x15. Umtausch ist auch dort kein Problem. Geht wohl tatsächlich nichts über probieren. Das Boot wiegt laut Papieren so wenig, kann es nicht genau sagen was es wirklich wiegt. Schnell war es ja auch mit dem 14x19 (so ca. 50 km/h), nur halt die Beschleunigung... :-(
Der Motor ist vom Vorbesitzer für 4000,- DM überholt (mit Rechnung) und macht einen kerngesunden Eindruck. Das Boot ist ohnehin kaum genutzt worden und der Zustand ist fast neuwertig. Vielleicht sind die Vergaser vom langen Stehen auch etwas zu und er hat keine volle Leistung. Aber das müßte sich ja nach ein paar Stunden Fahrzeit geben. Nochmals danke Euch allen!!!!
|
||||
|
||||
![]()
wie kann man denn die theoretische Geschwindigkeit ausrechnen? Gibt es eine Formel aus Gewicht, Größe, Propeller und Motorleistung? Mir reichen ja ca. 50 km/h Geschwindigkeit und eine anständige Beschleunigung. Danke!
|