|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nochmal Suzuki 30/2takt: Impulszahl für Drehzahlmesser?
So, der Drehzahlmesser ist da. Dieser muss nun programmiert werden. Äh, ja da muss ich wohl durchwurschteln - bin gespannt ob ichs auf die Reihe krieg.
Der Punkt ist, das ich dafür die Impulszahl des Gebers brauche!! Wer kann mir helfen oder ein Tip geben wo/wie ich diese rausbekomme? Der Motor ist ein Suzuki 30PS/ 2takter Bj. 2006 Nr.: 0250 6F - 427489 Gruss und Dank, Sören. |
|
|||
|
|||
Ich glaub, das ich das fast jede Woche einstelle…………. http://www.downloadingfiles.co.uk/te...achometer,.pdf
|
12 pole Alt ?
|
||||
|
||||
Danke für eure schnellen Antworten!!
Den Link hab ich mir durchgelesen aber zum Thema Impulszahlen hab ich nix gefunden. Vielleicht versteh ich die Tabelle auch nicht richtig? Ich schreib nochmal nen bischen mehr: Suzuki Schaltbox mit den üblichen 3 Verdächtigen Anschüssen. Belegung ist klar. VDO Kombi mit Drehzahl und Betriebsstunden/Zeit/Volt mit 8poligem Anschluss. Wie gesagt programmierbar und der Mann von VDO hat gesagt am besten gleich die richtige Impulszahl meines Motors eingeben, sonst wirds ein rumprobiern bis das Ding die Richtige Drehzahl ausspuckt. Wenn wir jetzt immer noch aneinder vorbei reden liegts wohl an mir und ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen. Danke Euch, Sören. |
|
||||
|
||||
Lt Tabelle (die letztern Seiten……….)
4; bzw 6 Pole, = 2; bzw. 3 Pulse, (ohne jetzt mit der Motor-Nummer zu suchen…….) (1/3 Drehzahlunterschied: kann man auch durch Probieren finden. Lt. Der Tabelle: eher der 6-Pol.
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau habe ich auch runtergeladen, aber für einen der mit Elektrik überhaubt nichts am Hut hat, Du kannst mich fast zu jedem Mist was fragen, aber nicht zur Elektrik. 6 hoch 500. Ich brauche wirklich jemand der mir sagt da klemmst Du das an. Suzuki. Schwarz, grau, Schwarz Rot /Grün, gelb. Der Drehzahlmesser von Honda Bild. Bernd jetzt kannst auch Du mir helfen. Gruß Henrik
|
||||
|
||||
Zitat:
Grau = Plus an die Zündung/Zündspule Gelb = Drehzahlmesser Gruss, Sören. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ah, nun bin ich schon mal schlauer, bzw. habe schon mal Werte mit denen man anfangen kann sich langsam ranzutasten. Tausend Dank für die schnelle Antwort!! P.S.: Erfahrungsberichte folgen, kann bischen dauern denn das Bötchen erfährt noch nen paar mehr Änderungen. Gruss, Sören. |
|
....haben diese kleinen Motoren nur 6-pole Alternatoren?
|
||||
|
||||
also ich kenn da noch kleinere Motore, die haben nur 2.
Stellung 3. Kamazutra läßt grüßen.
|
||||
|
||||
...bin grad nen bischen verwirrt:
Nachdem mir klar war, das mit Alternator die Lichtmaschine gemeint ist, las ich im Schlauchbootforum folgendes: "Drehzahlmesser an Außenbordern funktionieren wie an einem Dieselmotor. Sie werden überhaupt nicht mit der Zündung verbunden. Der Drehzahlmesser zählt die Impulse der "Lichtmschine" pro Motorumdrehung. Die Anzahl der Impulse ist je nach Motor verschieden. Üblich sind Werte zwischen 4 und 12. Universaldrehzahlmesser haben deshalb auf der Rückseite einen Wählschalter zum Einstellen auf die richtige Impulszahl. Grundvoraussetzung zum Messen der Drehzahl ist also ersteinmal das Vorhandensein einer Lichtspule. Soetwas hat jeder E-Start Motor, bei älteren Handstartmodellen ist oft keine Lichtspule vorhanden. Dein Drehzahlmesser hat ja einen Anschluß Alt.= Alternator (Wechselstromlichtmaschine)." Hab ich dann was falsches geschrieben: " gelb an Zündung/Zündspule" ?? Kann mir jetzt auch nicht vorstellen, das Walter sich für einen falschen Beitrag bedankt?! Habe nochmal gesucht und dieses gefunden: Gruss, Sören. |
|
Hatter Handstart oder E-Start?
Bei Handstart gehts ja auch wenn das Signal separat aus der CDI für den Drehzahlmesser kommen sollte. Wenn nicht dann nur induktiv. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Hallo Manfred, der Motor hat zum Glück E-Start.
Mir reicht mein 40er Merc. zum Anreiss-Training. Wenn der zurückschlägt bin ich erstmal k.o. Gruss,Sören. |
|
||||
|
||||
Zitat:
es muß heißen: grau = ist Plus 12 Volt wenn die Zündung eingeschaltet ist das hat mit Zündung oder Zündspule nichts zu tun