boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2010, 11:00
Skyhunter Skyhunter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2010
Beiträge: 31
Boot: Campion Chase 580 BR OB - Yamaha F225
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Tuningkit für Johnson J5R4SD / Suzuki DF5 auf 6PS

Guten Tag liebe Boot-Fans!

Ich habe einen Johnson J5R4SD Außenborder, Baujahr 07/2005, 5 PS, 4-Takter.
Ich habe gelesen, dass mein Motor baugleich mit dem Suzuki DF5 sein soll.

Ich denke momentan über eine Leistungssteigerung auf 6 PS nach. Hierzu muss, nach den mir vorliegenden Informationen aus dem Internet, der Vergaser, die Ansaugbrücke sowie der Gasbautenzughalter am Vergaser getauscht werden.

Nun habe ich bei Sea-Sports ein Tuningkit für den Suzuki DF5 entdeckt, bestehend (der Abbildung nach) aus Vergaser und Ansaugbrücke (aber wo ist der Gasbautenzughalter für den Vergaser?).

Fragen:
Hat jemand schon dieses Tuningkit verbaut?
Wie sind die Erfahrungen?
Wie hoch ist der Aufwand für den Umbau (Schrauberkenntnisse vorhanden)? Muss der Vergaser nach der Montage ggf. kompliziert eingestellt werden?
Passt dieser Kit (eigentlich ja für den Suzuki angeboten) auch wirklich an meinen Johnson (der ja angeblich baugleich sein soll)?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2010, 16:52
Skyhunter Skyhunter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2010
Beiträge: 31
Boot: Campion Chase 580 BR OB - Yamaha F225
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

**schieb**
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.01.2011, 11:17
Skyhunter Skyhunter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2010
Beiträge: 31
Boot: Campion Chase 580 BR OB - Yamaha F225
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

...und hoch...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.01.2011, 11:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Du brauchst einen neuen Vergaser und Ansaugstutzen.

Den Gaszughalter kannst du einfach umdrehen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.01.2011, 19:41
Benutzerbild von Andyboot
Andyboot Andyboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2010
Ort: Jengen, Bayern
Beiträge: 28
Boot: Rio 650 Cruiser
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Skyhunter,
wenn du das Teil kaufst und ausprobierst, währe ein kurzer Erfahrungsbericht klasse.
Habe auch ein 4/5 PS Johnson Außenborder.
MfG
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.01.2011, 19:58
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andyboot Beitrag anzeigen
Hallo Skyhunter,
wenn du das Teil kaufst und ausprobierst, währe ein kurzer Erfahrungsbericht klasse.
Habe auch ein 4/5 PS Johnson Außenborder.
MfG
Andreas

Kannst mich auch fragen.

Der Unterschied ist kaum zu spüren.

Die 6 PS Version hat ein wenig mehr Druck von unten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.01.2011, 14:40
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Beim alten Seahorse (2-Zylinder) war der Unterschied von 5 PS auf 8 PS erheblich spürbar, jedenfalls an nem Schlauchi. Bei einer Änderung von 5 auf 6 ist es wahrscheinlich nicht so überragend, auch in Anbetracht der Kosten für einen Vergaser..., beim Seahorse war es nur eine Platte im Ansaugtrakt, welche aufgefräst werden musste. Außer Arbeit (gemütliche Stunde) keine weiteren Kosten

BON
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.