|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Korrekte Kühlwassertemperatur
Hallo !
Hab da mal ne Frage . Mein Kühlwassertemperatur-Instrument zeigt nach längerer Fahrt konstant zwischen 45 un 55°C an. Ist diese Temp. eigentlich i.O. ? Vom Auto kennt man ja sonst so 80-85°C. Kann es sein das mein Thermostat ständig oder zu früh aufmacht ? MfG Jörg
|
||||
|
||||
Moin,
bei einer Einkreiskühlung normal Jörg |
|
||||
|
||||
dann würde bei Einkreiskühlung das Salzwasser kristallisieren.
|
||||
|
||||
Hallo,
bekomm bei meinem Motor: VP AQ205A (4,3L V6) auch nur eine Temp. von ca 55 bis 65 Grad auf der Anzeige. Wobei ich nicht ganz verstehe, wie da das Thermostat aufmachen soll, da ja die Thermostate einen Wert von ca 70 Grad haben sollen. Fahr aber schon seit April und alles i.O.
|
||||
|
||||
Vom Auto kennt man ja sonst so 80-85°C. Kann es sein das mein Thermostat ständig oder zu früh aufmacht ?
Die meisten Autos erreichen auch keine 80°. Lies mal Berichte darüber. Gruß Henrik
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte ich bei meinem "alten" V6 LX Mercruiser..., und habe ich jetzt bei meinem V8 Merc. auch.. (in beiden waren 63° Thermostate verbaut wegen Salzwasserfahrten) Nervös werde ich bei der Einkreiskühlung im Salzwasser bei über 75°C! Wie oben schon beschrieben... Kristallbildung.. Das wäre im Süßwasser absolut kein Problem bis 85°C und auch etwas höher, denke ich.