|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Spachtel oder Gelcoat?
Nachdem ich an meinem Boot das Antifouling runtergebeizt habe ist mir aufgefallen, dass anscheinend der Vorbesitzer an einigen kleinen Stellen das Gelcoat mal durchgeschliffen hat.
Mein Vorhaben war jetzt: Mit Epoxy-Feinspachtel (AWN Epoxy-Feinspachtel) die kleinen Stellen beheben, dann Grundieren (Gelshield® 200) und mit einem Decklack den Rumpf neu lackieren... Spricht da etwas gegen mein Vorhaben? mfG |
#2
|
|||
|
|||
Frage:
Warum das Unterwasserschiff neu lackieren? Soll das Boot wieder einen Antifoulingschutz erhalten? Friedrich |
#3
|
|||
|
|||
aus optischen Gründen
Nein, kein Antifouling - ist höchstens 3 Wochen im Jahr im Wasser. Und diesen Mist tu ich mit nicht mehr an, wenns mal runter soll mfG |
#4
|
|||
|
|||
Mit was hast Du das Antifouling runterbekommen?
Steht mir nämlich auch bevor. Gruß Dirk |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Gutes Vorhaben - Gelshield ein wenig höher als die Wasserlinie ziehen und gut. Egal was für einen Feinspachtel du benutzt - Hautpsache das U-Schiff ist versiegelt. Viel Erfolg! Und P.S.: Antifouling (Hartantifouling) wird so abgekrazt |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Abbeizen ist nun mal die schonenste Möglichkeit solche Altanstriche zu beseitigen. Da die Antifoulings unterschiedlich sind, ist auch nicht jede Beize für eine solche Beseitigung gleich gut geeignet. Unter ABBEIZEN habe ich die verschiedenen Wirkungsweisen beschrieben. Grundsätzlich ist es aber die bessere Lösung, dass es nicht so weit kommt. Seit Jahren gibt es Bewuchsschutzsysteme die selbstabschleifend - selbstglättend sind und da muss einer auch nicht in den nächsten 25 Jahren die alten Trägerkomponenten beseitigen. Seit mehr als 10 Jahren gibt es bei Hempel/Hempadur - Nippon - Jotun - Relius Bewuchsschutzsysteme, die nicht die Aplikationsprobleme der PTFE-Beschichtungen verursachen. Friedrich |
#7
|
|||
|
|||
Hallo Friedrich,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Viele Grüße Dirk |
#8
|
|||
|
|||
Wenn ich im UW-Bereich doch AF und keinen Decklack auftragen würde, wäre ja jedes von International geeignet, oder?
Ich finde nämlich keinen Lack, der für den UW Bereich gedacht ist Wäre nach mind. 5 Anstrichen Gelshield200 und anschließendem AF der Schutz gegeben? Der Rumpf wurde ja schonmal vom Vorgänger lackiert......die Farbe müßte auch noch runter??? mfG |
#9
|
|||
|
|||
Nicht die Schichtdicke eines Gelshield bestimmt den osmotischen Schutz, sondern die Dichte von Polymeren.
Schaue Dir mal das Foto von einem Gelshield an unter http://www.antifouling-shop.com/showthread.php?t=1356 Bei Gelshield 200 wird nach Herstellerangaben eine Trockenschichtstärke von 50 µm empfohlen. Das ist 1 satter oder 2 dünne Anstriche mit der Fellrolle. Bei höheren Schichtstärken ist ein spannungsfreies aushärten kaum noch möglich. Für einen osmotischen Schutz - Ersatz für einen Gelcoat bedarf es Trockenschichtstärken von 400 - 500 µm. Für diesen Anwendungsfall gibt es Epoxyde, die auch ohne Temperung spannungsfrei aushärten können. Diese Epoxyde werden auch nicht mit Kalk pigmentiert und haben auch eine entsprechend höhere Feuchtedichte. Schaut Euch mal das Video unter http://www.yachtlackierung.de/servicenavigation/video/ an. Auch die Firma Wrede - einer der führenden Yacht-Sanierungsbetriebe streicht kein Gelshield und erst recht kein VCTar2. Friedrich |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Friedrich,
warst du schon mal unter einem anderen Namen im Forum angemeldet? irgendwie erinnert mich dein Schreibstil an jemand anderes. Gruß Volker |
#11
|
||||
|
||||
Also ich hab mein Boot unten mit Perfection von Internatinal lackiert, das lag auch schon über ne Woche am stück im Wasser und da ist nix mit passiert
__________________
Gruß Dave |
#12
|
|||
|
|||
nochmal zu meiner Frage zurück:
Wenn ich einen Probeanstrich mache, und der alte Lack das Gelshield trägt, kann ich dann über alte Farbreste drüberstreichen oder muss alles bis zum Gelcoat runter? mfG |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten bin ich kein Freund der Segel-Foren, die meist von skurrilen Stammtischen delegiert werden. Ich war 2 mal im Yacht und einmal im Yacht-Treff angemeldet, so wie die meisten hier, was zu viel war. Das einzige Forum das ich manchmal noch besuche ist das Skipper-Forum. Auch da muss einer nicht befürchten, dass er ständig angepöpelt wird. Da stört sich auch keiner an meinem Schreibstil, denn die wollen Antworten für Ihre Probleme und keine Diskussion oder ein Ratespiel wie "WO BIN ICH" bis zum abwinken. Friedrich |
|
|