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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Motor Reparatur noch möglich oder Totalschaden
Hallo Bootsfreunde.
Mein Mercury Motor ist gestern von einer Werkstatt komplett durchgecheckt worden. Gleich vorab gesagt, ich habe nicht viel Ahnung von Motoren, ich hoffe ich kann mich einigermaßen mitteilen Vielleicht als aller erstes die Daten zum Motor: Mercury Outboard Thunderbolt 1978M-500, 2-stroke, 4 cylinder, 50 PS, Serial-no 9196380, Baujahr 1978 Heute wurden mir zwei unschöne Rückinfos von der Werkstatt gegeben. Ein Kolben soll schon ein bisschen angegriffen aussehen und außerdem soll ein Getriebe-Zahnrad (oder wie auch immer das heißt) komplett abgenutzt sein. Die sagten mir es lohnt sich nicht diesen Motor wieder zusammenzubauen, da der wohl nicht mehr lange laufen würde und eine Reparatur zu teuer wäre. Also bin ich da heute mal hingefahren und habe einen "Trümmerhaufen" vorgefunden. Ich habe ein paar Fotos von den Teilen gemacht. Auf Bild 1 sieht man den angegriffenen Kolben, auf Bild 2 und 3 das abgenutze Zahnrad. Nun meine Frage an euch Motorenspezis: Lohnt es sich eurer Meinung noch in den Motor Zeit, Arbeit und Geld zu investieren oder sollte ich mir lieber gleich einen neuen Gebrauchten holen. Vielleicht gibt es ja einen, der vielleicht sogar noch Ersatzteile hat. Für eure Ratschläge wäre ich sehr denkbar. Ich bin diesen Sommer in das Hobby Motorboot gestartet und liege nach 4 mal fahren mit meinem Boot schon wieder an Land. Ich hoffe, dass es bald besser wird Gruß SCHORTY |
#2
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Zitat:
Ich fürchte das deine Werkstatt recht hat.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#3
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Danke Cyrus für die schnelle Antwort. Hatte ich mir auch schon beinahe gedacht, selbst mit meinen geringen Kenntnissen.
Reparatur wird also schwierig bzw. es lohnt sich wohl nicht. Kannst du dir vorstellen, ob jemand die einzelnen Teile haben möchte oder vielleicht sogar für einen neuen gebrauchten Motor in Zahlung nimmt? |
#4
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wenn das deine beiden einzigen schäden sind gibt es hoffnung.
die verzahnung der antriebswelle sieht zwar nicht schick aus, aber die kann man fix wechseln. zumal der motor gerade offen ist. zu dem kolben: wie sieht die laufbuchse dazu aus ? das die werkstatt bremmst mußt du verstehen, die müssen neuteile, arbeitsstunden und eigenkosten berechnen und dann auch noch die garantie übernehmen ... ... und das wird teuer und ist risiko behaftet. hier kannst du nur selber hand anlegen oder einen erfahrenen schrauber "mit ins boot holen". warte mal etwas bis ein merc-spezi deinen -ruf findet, dann hast du eventuell auch gleich die teile-preise. gruß fran |
#5
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.... zeitgleich ....
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#6
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Zitat:
Ich weiß nicht, wie die Laufbuchse ausschaut. Kann man wörtlich nehmen, da ich noch nicht mal weiß, was das ist Sorry. Ich warte dann mal auf einen Merc-Spezi... Selber zusammenschrauben würde ich eh nicht hinbekommen, aber vielleicht finde ich dann ja noch einen Schrauber. Schon mal als Vorab-Info. Ich komme aus Hamburg, auch wenn es vielleicht gar nicht zur Bastelstunde kommen sollte Danke und Gruß Schorty |
#7
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Hallo Shorty
Das Zahnrad ist kein Zahnrad sondern die Antriebswelle Das ist eine Verzahnung die in die Kurbelwelle vom Kraftkopf eingeführt wird und damit den Kraftschluss zum Getriebe herstellt. wenn die Verzahnung angegriffen ist deutet das auf Kurbelwellenlager verschleiß hin. Ich hatte mich auch mal für einen gebrauchten Mercury 4 Zylinder mit einem Defekt interresiert. Hab meinen Händler/Ersatzteillieferant nach Preisen gefragt. Der sagte zu mir vergiss es der Motor hat soviel Teile die erneuert werden sollten ,so das das nicht lohnt . Und jetzt der Spruch von ihm: Der Mercury den Du da ausgesucht hast ,ist von Mercury ohne Änderungen später als 40 PS verkauft worden aber selbst die hat er nicht, höchstens 38 PS . Schau dir das Kurbelwellenlager an und falls das ok ist schreib "Modelbootfahrer eine Mail der hat glaube ich noch Kolben von dem Model in einer Kiste. Den Zylinder leicht honen und den anderen Kolben verbauen. Die Welle ja vielleicht hat Manfred auch noch eine über. Fragen kost nix. Ich würde den Motor allerdings bei E-Bay als Ersatzteilspender verkaufen .
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#8
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Zitat:
da wäre ein spendermotor sicher günstiger Zitat:
gruß frank
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#9
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Für den Preis der Welle (wenn noch lieferbar) und den Kolben kann mal locker einen gebrauchten Motor kaufen.
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#10
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Hallo Andreas.
Danke für die Tipps. Ich glaube ich wähle auch den Weg des Verkaufs als Ersatzteillager. Dann muss ich wohl auf die Suche nach einen neuen gebrauchten Außenborder begeben. Kann man eigentlich beim Kauf die beiden oben genannten Fehler feststellen ohne den ganzen Motor auseinander zu nehmen?
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#11
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Die Frage ist dann auch gleich an dich gerichtet Cyrus
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#12
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Danke Frank (jumperjack) für die Nachhilfestunde
Ich habe gerade gesehen, dass Cyrus Mercury Spezialist ist und auch noch aus Hamburg kommt. Schon mal sehr gut |
#13
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Ich bin kein Experte in Sachen Außenborder,
aber ich kenne die Ersatzteilpreise.
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Zitat:
gruß frank
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#15
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..... wenn es nur ein oder mehrere gebrauchte Kolben und eine gebrauchte Antriebswelle sind...und man selber oder ein Kumpel schrauben kann...wo ist das Problem???
Der beginnende leichte Fresser am Kolben wird nichtmal die Lauffläche beschädigt haben, Kolbenringe sind nicht gebrochen. Kolbenringe und Simmerringe neu und fertig. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#16
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Zitat:
Hier handelt es sich nicht ein ein "Modernes Ding" sondern ein 30 Jahre altes Triebwerk, welches mit geringem finanziellen Aufwand und Gebrauchtteilen wieder zum Leben erweckt werden kann. Ein gebrauchter, einwandfreier Kolben und eine astreine gebrauchte Antriebswelle mit satter, sauberer Verzahnung kann dem Motor wieder neues Leben auf reichlich Dauer geben. Man kann doch bei der Kalkulation nicht von Neuteilen ausgehen??(Wobei so ein Kolben auch neu der Lacher ist) Warum gleich "kaputtschreiben"? Mfg Manfred
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#17
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Zitat:
Mfg Manfred
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#18
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Gruß Ewald |
#19
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Daher schrieb ich ja auch unter anderem......"und man selber oder ein Kumpel schrauben kann..."
99% der Anfragen in diesem Forenteil möchten Hilfe oder sich selber helfen. Wenn nicht wäre dieser Teil des Forums tot. Also sollten wir ihm Tipps geben wie er wieder wirtschaftlich gesund seinen Motor knattern lassen kann. Gebrauchte Teile gerade für diesen Motor gibts in ganz Deutschland wie Sand am Meer, und Kumpels in der Nähe oder im Forum auch. Aber, wir sollten dem Threadstarter nicht seine Entscheidung vorschreiben, mal sehen was wird. Mfg Manfred
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#20
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Hallo,
Welle kostet neu so ungefähr 900€, gebraucht habe ich vor zwei Jahren 100€bezahlt. Kolben kann ich nicht sagen. Dichtungen habe ich mir selber geschnitzt. Du solltest Dir aber auch mal die Auslaßseite anschauen. Bei meinem war der Auspuffdeckel löchrig. Was ist es denn für ein 50-er? E- oder Handstart und was möchtest Du evtl. für die Teile haben?
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Gruß Peter |
#21
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....Fußdichtung neu kostet weniger als ne Kiste Weizen
Mfg Manfred
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#22
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Zitat:
(ich hab da doch ganz andere maßstäbe ) Zitat:
die kolbenringe scheinen mir auf dem bild schon verklemmt zu sein und eventuell ist da ja "etwas" zwischen kolbenwandung und laufläche durchmarschiert. Zitat:
davor wiederum sollte man schauen wie die kurbelwelle (pleule) aussehen um auch hier eine saubere beurteilung treffen zu können. besser alle eventualitäten kurz einkalkuliert aus später festzustellen ein anderer motor die optimalere lösung gewesen wäre. ... letztlich ist das eine entscheidung des besitzers der hier erst mal freundlich um ratschlag gebeten hat (auch wenn das böse wort ibähh schon gefallen ist) was mich betrifft, mich bremsen bei meinen motoren nur fehlende teile die nun wirklich kaum noch zu finden sind, alles andere wird reanimiert ... und selbst die bekommen ein trockenes plätzchen gruß frank |
#23
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jawoll, so isses
Nur mal so um auch einige andere Zweifler zu überzeugen würde ich gern mal wieder so einen Block machen nur mit Gebrauchtteilen(Ringe, Dichtungen etc. neu). Dann beweisen daß er min anfangs 8 bis 8,5 bar hat(steigende Tendenz) und vollgasfest bei 6.000UPM pro Minute ist(Ich will ja eigentlich nicht mehr schrauben). Letztes Jahr habe ich für nen Kumpel auf dem Campingplatz den gleichen Motor gemacht, eigentlich für den Mülleimer, noch der mit Verteiler und den gleichen Kolben aber mit den mistigen dünneren Kolbenbolzen.(Haben alle damals Spiel im Kolben gehabt) Die "neueren" GEBRAUCHTEN Kolben mit den besseren Bolzen rein und etc etc.... Der Mann ist Fleischer....ich brauch mir nie wieder Aufschnitt oder Grillfleisch kaufen. Ich habe nun einen höheren Cholesterinspiegel und er immer noch einen satt und kräftig laufenden "Mülleimer" hinterm Boot. Mfg manfred
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#24
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Zitat:
gruß frank |
#25
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Ach Frank
Das böse Wort mit iii und bäääh , aber nur um noch aus dem evtl . Centgrab ein Paar € zu retten.(nicht um einen Anderen unglücklich zu machen in dem man verschweigt das der Motor hin ist. Natürlich kann man mit etwas Mut ,fünfe gerade,Gebrauchtteile und freundschaftlichem Einsatz,den Motor durchaus wieder ans Laufen bringen. Kommt aber darauf an was alles im Axxx ist und ob man damit aufs Meer oder den Rhein will. Ich habe auch schon Motoren mit minimal Aufwand hin bekommen ,aber auch richtige Sauböcke darunter gehabt die ich besser im Garten vergraben hätte. Da wäre mich ein anderer Gebrauchter billiger gekommen. Aber das weiss man immer erst hinterher Ja und Neuteile sind Utopisch in so einem Motor.
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