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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Nutzleistung Innenborder/Aussenborder
Hallo Leute.
Ich habe jetzt schon viel über die Vor- und Nachteile von Innen- und Außenbordern gelesen, auch, daß ein 130 IB am selben Boot etwa soviel bringt, wie ein 70PS AB. Ich will das auch mal glauben, aber kann mir jemand erklären, *warum* das so ist? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Antriebsstrang am IB 50% der Leistung frißt, zumal der AB ja auch einen (wenn auch weniger aufwendigen) Antriebsstrang besitzt. Irgendwelche technischen Erklärungen dazu? Danke Michael
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#2
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Also, die Relation erscheint mir ziemlich großzügig. Ich hätte schon gedacht, dass von der IB-Leistung mehr überbleibt.
Mögliche Faktoren m.E.: bei Zweikreiskühlung erhöhter mechanischer Aufwand Innenborder ist schwerer -> Teil der Mehrleistung kompensiert nur Gewicht mechanischer Aufwand des Z-Antriebs - das "Abknicken" des Antriebsstrangs nach links, rechts, oben, unten - ist gewaltig; beim AB bleibt Antriebsstrang beim lenken und trimmen starr
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#3
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Re: Nutzleistung Innenborder/Aussenborder
Zitat:
Die Leistung der neueren IB weden am Propeller gemessen. Somit sind 130 PS auch 130 PS. Wenn man das Gewicht mit rein rechnet könnte ein 100 PS 2-Takter AB den IB das Wasser reichen. Aber kein 70 PS Motor.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Re: Nutzleistung Innenborder/Aussenborder
Zitat:
Aber wenn Du schreibst "neuere IB" kommen mir Bedenken. Ich habe da so ein Glastron V174 oder V184 im Kopf, die Dinger haben meist 130 - 180PS IB. http://www.classicglastron.com/75gl-v184-182.html http://www.classicglastron.com/75gl-v174-173.html Nun sagte man mir mehrfach, die entsprechenden baugleichen V173 oder V182 mit 70-100PS AB haben bei gleichem Boot die gleichen Fahrleistungen. Da kamen mir eben Zweifel am IB, obwohl ich eigenlich die V1x4-Modelle bevorzuge.... Michael
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#5
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Re: Nutzleistung Innenborder/Aussenborder
Zitat:
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#6
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Also ich hatte mal ein Glastron V 174 mit 140 PS Mercruiser. Das war ein Boot so um 5,30 m. Niemals wären 70 PS Außenbordmotor da mitgekommen. Das Ding ging wirklich echt ab! Da hättest Du schon mind. 100 PS haben müssen. Da gebe ich Cyrus vollkommen recht. Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#7
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Danke Jungs!
Da bin ich ja echt beruhigt und kann doch einen IB nehmen, ohne von den Kumpels mit dem halb so starken ABs stehen gelassen zu werden. Übrigens, Reimar, ich wäre an Erfahrungsberichten interessiert, das letzte Mal habe ich vor über 25 Jahren eine Glastron gefahren und meine Erinnerungen sind doch stark verblasst. Irgendwas, wo ich besonders drauf achten muß? Michael
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#8
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Also was mein früheres Glastron betrifft, und das gilt auch für das Boot meines damaligen Bootskupels, er hatte eine V 184 mit 228 PS Mercruiser, da kann ich Dir nur raten, suche ein wirklich gepflegtes Glastron, die gibt es wirklich noch. Das V 174 hat einen deutlich geringeren Freibord als das V 184, dieses ist aber schon deutlich schwerer. Wenn ich heute die Wahl hätte, dann würde ich nach einem V 184 suchen. Aber auch mit dem V 174 bist Du gut bedient. Meistens war das Boot mit dem 130 PS Volvo oder dem 140 PS Mercruiser ausgerüstet. Besonders der Mercruiser ist echt super an dem Boot. Also ich hatte das zum Wasserskifahren, mal ne schöne Spitztour am Bodensee usw. Für fahrten am Meer würde ich Dir das V 174 weniger empfehlen, dann das V 184 nehmen. Ansonsten waren die Glastrons damals gute Boote. Wenn Du noch spezielle Fragen hast, melde Dich. Grüße Reimar
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#9
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Ich hatte mir dieses hier ausgeguckt:
http://www.boatshop24.com/web/de/hae...FFFFF&nomenu=1 Hat da jemand eine Meinung zu Danke Michael
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#10
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Genau so eines hatte ich mal. Das V 174 mit Mercruiser. Wie gesagt, ein feines Boot, macht viel Spaß. Nur, nach einem Foto ein Boot zu beurteilen, das ist gefährlich. Ein Bekannter von mir hatte im letzten Jahr ein Glastron V 184 "ersteigert"!! Hätte er nicht machen sollen, hats dann gleich wieder "versteigert" mit Verlust. Deshalb ein Boot - i m m e r -
vorher genau ansehen und lieber etwas mehr bezahlen und dafür ein gepflegtes Exemplar als nur auf den Preis zu sehen. Also vor Kauf genau ansehen! Grüße Reimar
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#11
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Zitat:
Kenne zwar die spezifischen Preise für diese Glastrons nicht, aber es erscheint mir doch recht happig für eine 25 Jahre alte Schüssel! Für diesen Preis bekommst Du ja 92er Boote in vergleichbarer Dimension mit vergleichbarer Motorisierung! David. |
#12
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Ja klar, ansehen wollte ich das vorher schon.
Deshalb ja auch nicht von ebähh, sondern vom Händler, mit Garantie und so. Auch, wenn es etwas teurer ist, dafür aber auch etwas sicherer, selbst wenn es auch Händler gibt, die einen beschei*en. Ich werde wohl im Laufe der Woche mal hinfahren und mir das Ding angucken. Danke für die Infos Michael
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#13
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4500-4700 als Endpreis könnte passen. Mehr würde ich auf keinen Fall ausgeben.
Der äußere Zustand auf den Bildern sieht auf den ersten Blick recht ordentlich aus. Axel |
#14
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Ich habe auch eine Glastron SSV 173 aber mit einem Mercruiser 140LX. Der alte hatte seinen Geist aufgegeben.
Mit dem neuen Motor geht das Boot selbst mit 5 Personen sehr gut ab. Es macht also wirklich sehr viel Spass. Beim Zustand solltest du wirklich sehr aufpassen. Als ich das Boot erworben hatte war der Zustand mehr als " schlecht " Siehe hier: Es kamen sehr viele Risse im Celcoat zum Vorschein. Mal abgesehen davon , das das org. Holz am verotten war. ( Unter dem Leder ) Ich habe dann das wichtigste erstmal gemacht um fahren zu können. Nächstes Jahr bekommt es dann eine komplett überholung. Aber bis jetzt ist schon viel Zeit verbraucht worden um es in diesen Zustand zu bekommen. Siehe hier : Sehe dir so ein altes Boot immer erst genau an . Der Fehler liegt immer im Detail . Falls du mehr über mein Unterfangen wissen möchtest , kannst du dir hier mal ein paar Bilder ansehen , oder mich einfach ansprechen . Gruß Ralf
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Gruß Ralf |
#15
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Im Urlaub getestet: 3.0 IB (130PS) gegen 85 PS AB
Guten Morgen,
wollte auch noch meinen Senf zum Leistungsunterschied zwischen IB und AB dazugeben. Habe im Urlaub getestet. Meine 1000 kg Glastron mit 3.0 130 PS IB gegen 650kg Boot mit 85 PS Suzuki AB. Ergebnis: Dazwischen lagen Welten. In der Endgeschwindigkeit mehr als 20 km/h und auch in der Beschleunigung war der IB dem AB deutlich überlegen. Ich würde auch immer wieder einen IB bevorzugen... Gruss, Patrick |
#16
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Zitat:
Hab' mir mal die Bilder angesehen, echt Klasse, was Du aus dem Boot gemacht hast. Da kam mir gleich folgender Gedanke: Dem Nummernschild zu Folge kommst Du aus meiner Gegend. Ich werde mir also ein altes Glastron kaufen und es über den Winter zu Dir bringen, dann kann ich im Frühjahr auch mit einem toprestaurierten Bötchen rumfahren Nein, mal ernsthaft, wo sind denn so die neuralgischen Stellen gewesen, wo ich besonders drauf achten muß? Wo fährst Du denn so rum? Auch auf dem Rhein? Gruß aus Ratingen Michael
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#17
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jetzt möchte ich aber auch meien senf dazugeben
ich hatte eine 18" bayliner bj. 94 mit einem 3,0l IB, jetzt habe ich eine 18" bayliner mit einem 90 ps AB. das ergebniss: das boot mit dem aussenborder ist erheblich schneller aus dem wasser, die endgeschwindigkeit ist ca. 8-10 km/h höher ! ABER: IB-boote finde ich schöner ( würde gerne wieder tauschen ) der IB war wesentlich leiser ( habe jetzt einen 2-t AB ) während die neuen AB noch leiser sind als IB ! also nochmal zusammengefasst: ein 90 ps 2-t AB kann prima mit einem 130 ps IB mithalten ! ( bei gleichem rumpf ) gruß dirk |
#18
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Wie siehts eigentlich mit der Lebensdauer aus?
Was läuft denn da problemloser bzw. länger? Meiner Erfahrung bzw. Beobachtungen nach haben da die Aussenborder die NAse vorne und das bei weit weniger Wartungsaufwand. Die Zweitakt ABs laufen eigentlich ewig, oder? grüsse Tom |
#19
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Hallo idinger_t
Bitte nicht auf die Jahre Lebensdauer beziehen!, sondern auf die Betriebsstunden. Wichtig ist die richtige Pflege, dann halten beide sehr lange. Wobei an den AB's weniger Periferie ist, die altersbedingt kaputt geht.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#20
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Zitat:
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Ich glaube aus dem Cyrus machen wir in diesem Leben keinen AB Fan mehr !!! )
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Gruß Olli |
#22
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Zitat:
Ich möchte gerne mal ein geschlitztes Rohr über fünf Gashebel schieben und an fünf Zündschlössern drehen.
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#23
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Zitat:
also müßte ein 130 ps IB etwa gleich mit dem 90 ps AB sein.... wobei ich immer noch nicht zum absoluten AB-fan geworden bon, aber die power der dinger ist schon toll...... nur wenn schon IB in der klasse bis ca. 6 m , dan sollte es schon der 4,3 LX sein. läuft viel besser als der 3L und verbraucht bei gleichem tempo auch nicht mehr. ( haben wir schon getestet ) gruß dirk |
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