|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo Penta Z 290 SP Rückwärtsgangsperre Spezis gesucht
Hallo, ich habe nach wie vor Probleme mit der Rückwärtsgangsperre. Sonntag bei erster Probefahrt nach Überholung und Lackierung ging bei gerader Rückwärtsfahrt nach dem slippen alles gut. Nach etwas Fahrt nochmal auf Rückwärts geschaltet und der Antrieb geht hoch. Die Teile sind alle glasperlgestrahlt und leichtgängig außer das Rohr welches im Z-Antrieb sitzt und an dem die ganze Mechanik der Sperre sitzt. Das Spiel wenn ich hinten am Z ziehe bis die Sperre an die Welle kommt ist etwa 1 cm ist das normal? Auf dem ersten Bild fehlt natürlich der Haken, habe ihn zum besseren fotographieren abgenommen. So langsam drängt es ein wenig, wollen am Wochenende nochmal testen und am 7.8. für 2 Wochen an die Müritz.
Für Tipps und Antworten schon einmal vielen Dank Gruß Raphael |
#2
|
|||
|
|||
Noch 2 Bilder, habe die Sperrhaken auch mit neuen verglichen, ist kein Unterschied zu sehen.
Gruß Raphael |
#3
|
||||
|
||||
War der Antrieb zum Zeitpunkt des Schaltens getrimmt
Fett hast Du ja wohl dran
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Schraubär, ob er getrimmt war kann ich nicht genau sagen wenn aber nicht viel, Fett habe ich noch nicht dran gehabt. Habe heute schon mit Andy gesprochen, werde jetzt erst mal das Rohr wo die ganze Mechanik dran ist mit Salzsäure und Kriechöl bearbeiten, bin mir aber nicht sicher ob das hilft. Weiss eben nicht ob der Abstand zur Welle so in Ordnung ist. Habe schon vermutet das irgendetwas verbogen ist. Letztes Jahr war der Antrieb im Rückwärtsgang auch mal oben, dann reichte es meistens einmal in den Vorwärtsgang zu schalten dann ging die Verriegelung wieder. Erst als meine Frau mal versucht hat von Neutral auf Vollgas Rückwärts zu schalten und wir durchs Boot geflogen sind reichte auch das nicht mehr.
Gruß Raphael |
|
|