![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Leuts,
so, das ist meine "Schale" - also eigentlich ein fertiges Boot. daran sollen noch vorn eine Fahrpersenning (die Tochter mag gern mit Mama Kartenspiele oder malen während Papa angelt. Ausserdem gbt's bei den kleinsten Spritzern Geschrei - aber leut jauchzen wenn Papa mit dem 5m Gleiter und 30kn auf dem Tach über Ostseewellen springt. Da wurde sie ja nicht nass) Hat jemand konstruktive Ideen oder gar Fotos? Die Persenning oder ein faltbarer bzw. schnell zusammen-/abbaubaer fester Aufbau soltten auch relativ leicht abneh,bar sein, da das Boot wg. Wohnwagen in den Urlaub statt auf einem Trailer auf dem Autodach transportiert werden soll. den Rest des Jahres geht es auf einem Trailer, deshalb kann ein Aufbau auch aus festem Material sein. Nur solten Auf und Abbau nicht einen ganzen vor oder NAchmittag dauern. Auch wenn es verrückt klingt (ich bin es eben ein bischen..), aber der jetzige Eigner (Bootsbaumeister) sagt, das es ginge, nur die richtigen Ideen fehlen noch. Daten des Bootes: 80-90 kg - 3,6m lang 1,6m breit das geht mit 2 PS bereits 6kn und mit 15PS getestet 25 in Gleitfahrt. Jetzt wird auf einen grösseren Motor gespart (habe ja nur den 6PS) falls es jemand erkennt: Das ist in Heiligenhafen (bei Rathjen) in der Nähe von Miki's Liegeplatz. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wird es den namen "Schale" erhalten? wie lädt man eigentlich 90gk aufs autodach? (mein autodach ist ca. 1,80 meter über dem boden) le loup |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Pit,
Glückwunsch zum Boot, an bei ein Link, wie die Firma Terhi das macht mit ihren offenen Angelbooten und einer Fahrpersenning http://www.terhi.de/terhi/zubehoer_1.html
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
@ le loup langsam und zu zweit, mit rücksicht auf die bandscheiben ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
[quote="le loup
wird es den namen "Schale" erhalten? wie lädt man eigentlich 90gk aufs autodach? (mein autodach ist ca. 1,80 meter über dem boden) le loup **********[/quote] Der Name soll BALU werden (wie bereits unser Schlauch hiess, da besteht meine Tochter drauf - also Balu II Das mit dem aufladen werden wir noch üben - bei meienm Geländewagen ist das Dach auch 180cm über dem Boden... Mit dem 50kg Schlauch und einem Kajak hatten wir (meine Frau und ich) es ja üben können. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
du wirst das boot vermutlich "kieloben" verladen. ich denke da an nach hinten ausziehbare laufschienen mit stützen, eine seilwinde geländewagentypisch vorn und eine abstandsrolle für das seil aufm dach oberhalb des scheibenrahmens. bei 90kg rumpfgewicht hättest du noch 10 kilo frei für die ladekomforte. gegebenenfalls liesse sich sowas aber auch im gepäckraum verstauen, ausser motor und etlichem zubehör und schweren sachen, welche nicht in den wohnwagen geladen werden liegt dort nix weiter drin ![]() ich hoffe, du hast nen 4x4 mit langem radstand. mit nem stoppelhopser möcht ich das nicht machen müssen. das fahrverhalten mit boot aufm dach und wowa am haken könnte sich sogar verbessern, da das boot als dachspoiler vielleicht die strömung verbessert. le loup |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
An einen Aufbau mit Schiene habe ich auch gedacht. Ein Freund für den ich viel am PC mach bezahlt am liebsten in "Naturalien". Er ist Metallbaumeister und hat mir auch den Sliptrailer als Bezahlung gebaut. Den habe ich vor sozusagen "ins Boot" zu holen - und seine Kinder dann wörtlich genommen sowieso. Ach ja: von Terhi habe ich die Prospekte seit der boot2004 zu Hause. habe ja den Winter über Zeit zum planen und entwerfen. Zwischendurch mal ein Besuch in heiligehafen zum Ausmessen und dann zu hause Basteln bis das Boot im März/April da ist. ![]() ![]()
|