|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Erfahrungen mit Forelle 7,5 ps Aussenborder?
Hallo,
Hat jmd. von euch Erfahrung mit dem 7, 5 ps Aussenborder der Marke Forelle gemacht? Wäre echt nett wenn ihr euch diesbezüglich äußern würdet, denn ich habe ein billiges Angebot bekommen. achja und nochetwas: Was wiegt son teil..der soll nähmlich an mein kleines Schlauchi
__________________
Gruß Tim Geändert von Gleiter16 (29.07.2010 um 20:47 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Naja, die 7,5 Forelle-PS schieben wesentlich besser als z.B. 8 Yamaha-PS. Der Vergaser ist auch ausgeklügelt und sehr sparsam. Mehr Vorteile wüßte ich nicht.
Laut, rappelig, unzuverlässig, kaum noch Teile, erst recht keine Impeller mehr zu bekommen, eine große Werkzeugkiste und Ersatzteile sollte man immer dabeihaben und recht gutes bastlerisches Geschick. Fazit: Lass es bleiben! Gruß Michael |
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
- niemals die Familie dabei haben, denn dann geht der hundertpro kaputt - die Striemen der abgerissen Anreißschnur, die sich aufm Rücken breit machen sind auch nur für Geniesser
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#4
|
|||
|
|||
Oh..das hört sich ja nicht so toll an...
hmm..
__________________
Gruß Tim |
#5
|
||||
|
||||
Bei uns nannte man die "Höchststrafe",
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#6
|
|||
|
|||
Um etwas positives zur Forelle zu sagen: "Ein schlechter Motor ist der beste Segellehrer".
(Das Verschwinden von Forelle und Co wird im Osten allgemein nicht betrauert) |
#7
|
||||
|
||||
so schlecht sind diese motoren nicht wirklich.
teile gibt es günstig wie sand am meer, unterlagen auch und wenn die gründlich durchgesehen und vernünfig gewartet werden (was man bei jedem motor machen sollte) sind sie auch zuverlässig. einfacher aufbau, leichtes schrauben, niedriger spritverbrauch, gute leistung. impeller sind im moment etwas schwerer zu bekommen da alle alten bestände fast aufgekauft und gebunkert sind aber es werden demnächst ausreichend neugefertigte (nicht wie bis jetzt 25-30 jahre gelagerte) auf den markt kommen zu einem preis der unter den momentanen forderungen geldgeiler geschäftemacher im ibähh liegt. achte beim kauf aber bitte darauf etwas gut erhaltenes, am besten mit außenliegender zündspule zu erwerben, in der letzten zeit tauchen immer mehr nietnagelneue forellen auf. bei eventuellen problemen kannst du dich ja immer hier im beraten lassen, bei all dem leuten die hier schimfen muß ja reichlich erfahrung mit den ddr-motoren brach liegen. warum solltest du davon nicht profitieren. sollte das nicht reichen helfe ich dir auch gern persöhnlich weiter ... aber nur wenn du den motor selber nutzt, nicht für eventuell spätere veräußerungen. zusatz: ab motornummer 60501 ist die außenliegende zündspule serienmäßig gewesen gruß frank
__________________
Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (30.07.2010 um 11:45 Uhr) Grund: zusatz (blau)
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
ich kenne wirklich viele von ihnen, nur helfen konnte ich da nicht mehr - die module mußten ersetzt werden, da war nicht nur ein unterbrecher zu tauschen oder was einzustellen. guß frank |
#9
|
|||
|
|||
Unsere Forelle sprang schlecht an wenn sie längere Zeit gelaufen war. Die Wartezeit in einer Schleuße wurde immer zum Kerzenwechsel genutzt. Mit einer kalten Kerze war das Starten kein Problem.
|
#10
|
|||
|
|||
Hallo Dumperjack, da ich auch gerade nach ca. 8 bis 10 PS suche wär eine Forelle ok. Woher stammt die Info mit den Impellern, das war für mich ein starkes Argument gegen die Forelle.
Die restlichen Ersatzteile sind durch die Normung in der DDR zu beschaffen oder zu ersetzen. Also durchaus interresant, falls man selbst was machen kann. Grüße aus Dresden Ralf |
#11
|
||||
|
||||
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht....
Ich hatte damals ein Sportboot gekauft , wo ein 7,5 PS Forelle dranhing... Der Motor lief gut , sprang auch gut an , und war sehr einfach in seiner Bauweise... ....ich hab ihn vor ein paar Wochen für kleines Geld verkauft und der Käufer bestätigte mir , das der Motor einwandfrei laufe.....
|
#12
|
||||
|
||||
wenn ich so etwas schreibe immer aus erster hand
gruß frank |
#13
|
|||
|
|||
Problem beim Beschleunigen
Liebe Wassersportfreunde,
ich fahre seit vielen Jahren mit der Forelle durch Berlin und Brandenburg und hatte selten Probleme die ich nicht mit etwas Nachdenken beheben konnte. Nun habe ich ein Problem, welches ich als nicht-Mechaniker nicht herleiten kann. Vor einer Woche habe ich den Motor zum ersten Mal in diesem Jahr wieder ins Wasser gesetzt. Nach einigen Anlassversuchen mit Schock sprang der Motor an und nach einer viertel Stunde fahren lief er von Standgas bis Vollgas wie eine Eins. Nach ein Paar Stunden fahrt merkte ich, wie der Motor an Leistung verliert jeh mehr ich Gas zu geben versuchte. Wenn ich jetzt mehr als halbe Kraft fahre, heult der Motor auf ohne die Kraft in die Schraube umzusetzen, also wie im Leerlauf. Bitte um schnelle Hilfe, ich mach mir Sorgen und kann nicht weiterfahren mit diesem Problem. Beste Grüße, Sebastian |
#14
|
||||
|
||||
Na, das deutet auf Scherstift am Propeller hin - normalerweise dreht der Prop bei defektem Scherstift aber komplett frei = 0 Vortrieb.
Einen sich so äußernden Getriebeschaden kenne ich nicht, bleibt also bloß noch als schlimmste Variante der antriebsseitige Teil der Kurbelwelle, der ist bloß eingepresst. Gruß Michael |
#15
|
||||
|
||||
Hallo Sebastian,
hast Du einen Ersatzpropeller? Wenn ja, dann probier den mal aus. Vor Jahren hatte ich auch mal eine Forelle und hatte das gleiche Problem: im Standgas und bei leichtem Gas fuhr das Boot normal, bei noch etwas mehr Gas drehte der Motor plötzlich hoch aber das Boot wurde nicht schneller. Bei mir war der Prop kaputt: die Buchse auf der Propellerwelle wurde normal durch den Scherstift gehalten, aber das äußere Gehäuse des Prob rutschte bei höherer Kraft auf der Buchse. Rein optisch war kein Defekt am Propeller zu erkennen. Das habe ich auch nur entdeckt, weil ich eigentlich alles schon gecheckt hatte und aus reiner Verzweiflung und weil ich bei der Fehlersuche nicht mehr weiter wusste einen anderen Propeller probiert habe. Hoffentlich ists nur sowas und nichts ernsthaftes...
__________________
Sebastian ----------------------------------------------------------------- Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht! |
#16
|
|||
|
|||
Hallo Jungs, war gestern wieder draußen und das Problem ist noch schlimmer geworden. Der Motor macht selbst bei halber Kraft (also so, dass die Gute nicht mehr Stottert) eine riesen Welle aber ganz wenig Vortrieb.
Lieber Schmidtdl, wie hast du das Problem gelöst?Außerdem ist das Kühlwasser so heiß, dass man sich fast die Finger verbrennt. Den Scherstift habe ich auch in Vermutung gehabt, aber da gibts wie schon gesagt wurde ja nur Zwei Möglichkeiten. Es geht, oder geht nicht. Ölwechsel ist schon eine ganze Weile her, Benzinzufuhr und Kühlwasserschlauch sind frei und dicht.. Vielleicht hat jemand noch eine Idee? |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Sebastian ----------------------------------------------------------------- Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht! |
#18
|
||||
|
||||
>>>Der Motor macht selbst bei halber Kraft (also so, dass die Gute nicht mehr Stottert) eine riesen Welle aber ganz wenig Vortrieb.
<<< Hallo, das mit der "riesen Welle" versteh ich nicht ganz - meinst Du eine Welle hinter dem Propeller? Das würde m.E. auf eine falsche Trimmung hindeuten, denn der Propeller dreht ja offensichtlich noch... Verstehs nicht falsch, aber ist der Motor evtl. beim Runterlassen nicht richtig eingerastet? Die Forelle hat ja ein ausgesprochen sinnhaftes Hebelsystem zur Sperre im Rückwärtsgang, hakt da vieleicht was? Dann könnte die Kühlung auch unzureichend arbeiten... Bei meiner hatte ich nach längerer Laufzeit auch Leistungsverluste bis zum Absterben - Motor wurde zu heiss - Impeller defekt und Dreck im Kühlkreislauf (Reihenfolge vermutlich umgekehrt)... Gruß, Mike |
#19
|
|||
|
|||
Problem gelöst! Die Forelle läuft spitzenmäßig über die Spree und ich bin ein glücklicher Wassersportler. Der Propeller wars..
Danke an alle Helfer! Ich wünsche einen angenehmen Spätsommer |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Michael |
#21
|
|||
|
|||
Gibt es hier jemanden mit Erfahrung im Umbau der Forelle auf 12V? Zwei Lichtspulen hat sie ja, durch richtiges an/umklemmen (Masse bei der einen auftrennen, Phasenrichtig in Reihe) müssten ja theoretisch 12V/40W zu machen sein. Oder wird die Zündspule mit aus der/den Lichtspulen versorgt und gibt dann Rauchzeichen? Der Schaltplan im online gefundenen Handbuch der 7,5er ist leider etwas unscharf.
|
#22
|
||||
|
||||
Ja, das geht.
Ich habe statt der einen Zündspule und der einen Lichtspule 3 Lichtspulen massefrei gemacht (da ist nur nen Kabel abzulöten, welches am Spulen-Grundkörper meist geradeso erreichbar ist), jede einzeln mittels Silizium-Brückengleichrichter (z.B. Conrad.de Art.: 501140 - 62) gleichgerichtet und direkt an den Akku angeschlossen. Die externe Zündspule wurde dann mit Akku-Strom betrieben. Das Bohren der Befestigungslöcher der 3. Spule sollte recht genau erfolgen, damit nichts am Schwungmagneten schleift. Die Spulen schaukeln sich ohne Last eh bis über 20V hoch, das Umwickeln bzw. die Reihenschaltung bringt da recht wenig. Eine Bordspannungsanzeige um bei Langfahrten auftretende Überspannung durch Kajütbeleuchtung o.ä. zu verbraten ist aber sinnvoll. Gruß Michael
__________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
|
#23
|
|||
|
|||
Also etwas Basteln. Werde mir dann wohl einfach einen Laderegler dazwischenschalten um die Batterie etc. zu schonen. Bei drei Spulen mit offiziell je 20W geht es ja gerade mal so um 5-6 A maximal.
|
#24
|
|||
|
|||
Zwischenstand: Forelle läuft, aber Kühlwasser kommt nicht -> Muss wohl den Impeller prüfen. Wie weit muss die Forelle eigentlich im Wasser sein, sprich: saugt der Impeller auch mit ein bisschen "Luft" an oder muss der Schaft bis zum Pumpengehäuse im Wasser sein? Die Ansaugöffnung ist deutlich unter Wasser, aber bis zum Pumpengehäuse sind es noch 5 cm..
Ansonsten: Mussten nur den Schwimmer nachbiegen, war wohl vom Vorbesitzer beim reinigen leicht zu weit richtung "offen" gebogen worden, Vergaser lief über. Ein paar Züge und sie war da. Wegen fehlender Kühlung sofort wieder ausgemacht. Ein paar Versuche zeigten aber das die Forelle spätestens beim zweiten Zug da ist. Hab da mit Motoren westlicher Herkunft schon wesentlich mehr gekämpft. |
#25
|
|||
|
|||
Hi,ich hab auch so`n Salmler (Forelle) am Schlauchboot,ist halt ein Rumpelkind...aber läuft zuverlässig selbst bei Monsterwellengang auf der Elbe.......und das mit dem Prop kündigt sich bei mir auch an...werd ich gleich morgen mal nachsehen,und wieder was gelernt,Danke
Gruß,U.S. |
|
|