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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlmesser wo anschliessen bei Mercury AB?
Hi,
ich hab eben versucht einen Drehzahlmesser an meinen AB anzuschliessen. Hierher weiss ich dass Klemme 1 Signal bekommen muss, 31 Masse und 15 Spannung: http://autoforum.kfz-auskunft.de/pos...712d2354#p1358 Dann hab ich die Kabel durchgemessen die aus der Schaltbox kommen, schwarz ist Masse, grau ist immer 12 V, wenn der Motor läuft nur 6 V, ist das das Signal? Lila und blau-beige sind geschaltete 12 V, wenn der Motor läuft liegt etwas mehr Spannung an. Funktioniert aber leider nicht. Wo liegt der Fehler? Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#2
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Die Drehzahlmesser die ich kenne müssen an das Zündkabel montiert werden (aus dem Rollerbereich, die wurden mit einem Ring als Unterlegscheibe an die Kerze montiert).
Gruß Arved |
#3
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Ein Drehzahlmesser für Aussenborder wird so angeschlossen: (an die Licht-Ladespule) und entsprechend der Polzahl eingestellt.
http://www.downloadingfiles.co.uk/teleflexfiles/library/instructionmanuals/99320%20rev%2010%20Tachometer,.pdf isses so einer?
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Grüße von Herbert |
#4
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So habe ich das eigentlich gemacht. Der Zeiger zuckt allerdings nichtmal wenn ich den Motor anmach
Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#5
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ich kann mir jetzt nur noch vorstellen dass der Drehzahlmesser nicht funktioniert oder dass das Eingangssignal nicht passt
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#6
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Ich denke mal die Umdrehungsuhr ist platt!
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#7
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Die 15 ist geschaltetes Plus und sollte somit nicht an die 30 (Dauerstrom, Batterie) geklemmt werden. Versuch doch mal anstatt D+ Klemme W zu verwenden.
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Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern? |
#8
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Das hab ich jetzt nicht verstanden
Ich hab 1 Masse, 2 Mal Gleichstrom 12 V geschaltet und 1 Mal Gleichstrom 12 V bei abgeschaltetem Motor, daraus wird Wechselstrom 6 V wenn der Motor läuft. Die Masse hab ich beim DZM an die 31 gelegt, den Wechselstrom an die 1 (W) und eins von den Gleichstromkabeln an die 15. Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#9
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Zitat:
hast du die PDF Datei gelesen ??? und was hast du für einen Drehzahlmesser ???
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Ja, hab ich gelesen und alles so gemacht. Es handelt sich um einen Motometer Universaldrehzahlmesser.
Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#11
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Zitat:
Wir sind doch hier nicht im Moppedforum. Was hat das mit einem Drehzahlmesser zu tun den Du mal kanntest und einem Außenborder zu tun? Das Signal kommt aus der Schaltbox, zuvor kommt es vom Stator und ist ein Wechselstromsignal welches von einem Stator erzeugt wird.. Wenns ein Autodrehzehlmesser ist(wie ich vermute) gehts nicht. Das Signal ist anders. Alternativ könnte natürlich hier ein Geber(Induktiv) um das Zündkabel sitzen, dessen Kabel in die Box führt.(Selber gemacht vielleicht, wäre nicht original (Leider keine Angabe, weder des Motors etc.)
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (03.08.2010 um 21:00 Uhr) |
#12
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Zitat:
jetzt muß du nur noch Wissen, welche Art von Impulsen der Drehzahlmesser auswerten kann sonst wird das nichts
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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.....das ist ein Autodrehzahlmesser, nix für 12pole Alternator.
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#14
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Sowas blödes, ich hab gedacht Zündimpulse zählen bekommt jeder DZM hin, wo ist der Unterschied zwischen dem Signal einer Autozündung und dem einer Aussenborderzündung? Lässt sich das vielleicht für den AutoDZM messbar machen?
Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#15
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Hallo nochmal,
wenn Du unbedingt einen DZM anschließen möchtest, vergiß einfach schnell Dein Vorhaben, Zeit und Geldverschwendung. Neuer orig. DZM Liste ca 120, Faria etc. 60€, Ebay, Kumpels, Forum etc. noch darunter(manchmal ab 20€) Statt unnötiger Fummelei die nur noch was kaputtmacht lieber Sprit verballern Mfg manfred
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#16
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Was muss der Drehzahlmesser denn können um zu funktionieren? Geht jeder BootsDZM?
Felix
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#17
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HALLO NOCHMAL,
ein guter passender neuer ist vom Betreiber des Forums zu bekommen. "CYRUS". Bisher wissen wir immer noch nicht welchen Motor Du hast, weder PS noch Hersteller, das is nix Mfg Manfred
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#18
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Ist ein Mercury 3 Zylinder mit 50 PS, Baujahr 97.
Danke für deine Hilfe. Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#19
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Also richtig, ganz normaler Drehzahlmesser für Bootsmotoren.
Die sind umschaltbar für Innenborder auf 4/6/8 Zylinder und Außenborder mit 12pole Alternator. Am besten neuen kaufen, der hält ewig und dann funktionierts auch am Stecker der Schaltbox. Man braucht nur noch ein extra Adapterkabel. Alles zu bekommen bei: http://www.kegel.de Mfg Manfred
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#20
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Ich suche einen gebrauchten. Haben die alle eine Möglichkeit auf Aussenborder umzuschalten?
Felix
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#21
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Zitat:
du mußt darauf achten, daß er auf die Anzahl der Pole die du hast einstellbar ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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Das kommt davon wenn man bei ebay kauft, das kommt davon wenn man dann auch noch versucht einen offensichtlich defekten DZM anzuschliessen, das kommt davon wenn man nicht denkt sondern handelt.
Ich hab ihn aufgebördelt und die Einzelteile der Fassung für die Beleuchtung drin gefunden. Also raus mit dem Müll, ansonsten waren nur 2 Kabel drin und die Anschlüsse damit auch völlig klar. Noch schnell die 2 Federn wieder angelötet. Mal sehen ob er funktioniert, er hat jedenfalls jetzt die Chance dazu. Felix
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#23
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Nix
Es ist dieser (PaidLink) Tacho. Taugt der nur für die alten Thunderbolt Motoren oder ist er kaputt?
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#24
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Zitat:
hab meinen DZM angeschlossen und zeigt auch an, nun hast du etwas von Stecker der Schaltbox geschrieben. Habe an meiner Schaltbox unter dem Zündschloss und einen Drehschalter(von dem ich nicht weiß, wofür er ist) eine ca. 3 cm lange Gummitülle (auf dem Bild mit 1 gekennzeichnet) neben dem eingehenden Kabelstrang, unter der, wenn abgezogen, ein Steckereingang mit drei Löchern ist. Ist der für den DZM wie du oben beschrieben hast? Hast du mal ein Bild von so einem Stecker mit Kabelstrang? Ich habe die Schaltbox geöffnet und von dort ein neues Kabel zum DZM gelegt.
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Gruß Martin |
#25
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Kabelbaum
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