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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.07.2010, 18:33
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Standard Propeller zu groß, Lenkung dreht nach links

Hallo miteinander,

hab mir einen 15 Zoll Propeller statt des bisherigen 14 Zoll Propellers gekauft.
Wie von Gröver angekündigt ist dadurch die Drehzal des Motors bei gleicher Geschwindigkeit um ca. 300 u/min gesunken.
(Musste bisher bei max. Motordrehzahl "den Hebel" nur halb auf den Tisch legen, sprich da müßte noch was Richtung max. Geschwindigkeit gehen.)

So, jetzt hat der Propeller aber wohl ein zu großes Giermoment, d.h. wenn ich die Lenkung los lasse, geht diese sofort nach links. (Nachstellen mit der Finne bringt leider nix, ich müßte für Verdrängerfahrt so stark nachstellen, dass ich in Gleitfahrt genau den gegenteiligen Effekt bekomme ...)

So, d.h. der Prop muß wieder runter weil mich das erstmal "nervt", die Frage ist jetzt aber:
Kann ich den Propeller für einen Tag auf dem Rhein drauf lassen um mal die erreichbare Höchstgeschwindigkeit auszuprobieren, oder schadet das hohe Giermoment irgendwie dem Antrieb? (Z280)
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  #2  
Alt 31.07.2010, 20:42
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Rechts oder linksdrehender Prop?
Steuerstand wo?

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #3  
Alt 01.08.2010, 21:22
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Rechts oder linksdrehender Prop?
Steuerstand wo?

Andy
Linksdrehender Propeller, Steuerstand dort wo er hingehört () also Steuerbord!
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  #4  
Alt 01.08.2010, 23:31
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Mal mit der Trimmung gespielt?
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Grüße aus Erkelenz
Thomas
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  #5  
Alt 01.08.2010, 23:43
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Hast du es schon mit Finne verstellen probiert...Also bis anschlag?
Oder woher weißt du das es bei Gleitfahrt der Kahn dann nach rechts zieht?
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Semper Fidelis
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  #6  
Alt 02.08.2010, 18:55
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Zitat:
Zitat von white conti19 Beitrag anzeigen
Mal mit der Trimmung gespielt?
Hab ich keine!
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  #7  
Alt 02.08.2010, 18:56
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Hast du es schon mit Finne verstellen probiert...Also bis anschlag?
Oder woher weißt du das es bei Gleitfahrt der Kahn dann nach rechts zieht?
Genau, zuerst in kleinen Schrittchen, dann als es bei Verdrängerfahrt i.O. war (ca. 45° Schrägstellung! ) hats natürlich bei Gleitfahrt gewaltig in die andere Richtung gedreht!
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  #8  
Alt 02.08.2010, 20:42
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Bei Singleprops ist es normal das das Boot sich wegdreht
Ich hatte auf der Doriff damals nen 16er, wenn ich die Lenkung loslies bin ich im Kreis gefahren
Die kl. Finne am Z ist ne kl. Hilfe kann aber das Gieren nicht ausschalten
Auch Trimmklappen sind nicht dazu da um das komplette Fahrverhalten zu retten, sie gleichen höchstens Schrägstellungen aus und helfen beim " stellen des Bootes zur Wasserlinie " ,
oder überbrücken die Phase zur Gleitfahrt
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 02.08.2010, 21:33
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Zitat:
Zitat von white conti19 Beitrag anzeigen
Mal mit der Trimmung gespielt?
Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Hab ich keine!
Natürlich kannst Du den Trimmwinkel einstellen.
Das mußt Du bei Verwendung eines anderen Propellers sogar.
Danach stellst Du dann mit der "Flosse" nach.
Wenn Du mehr darüber wissen möchtst, gib Bescheid.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 03.08.2010, 21:03
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Natürlich kannst Du den Trimmwinkel einstellen.
Das mußt Du bei Verwendung eines anderen Propellers sogar.
Danach stellst Du dann mit der "Flosse" nach.
Wenn Du mehr darüber wissen möchtst, gib Bescheid.
Bescheid!
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  #11  
Alt 03.08.2010, 21:07
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Hallo

Ich auch Bescheid

Gruss Andre
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Schreibfehler bitte ich zu Entschuldigen.
Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden.
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  #12  
Alt 03.08.2010, 21:42
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Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Bescheid!
Wenn Du einen linksdrehenden Antrieb hast, und sich Dein Lenkrad beim Loslassen nach links dreht, hast Du einen zuweit ans Boot getrimmten Antrieb. Das liegt an den unterschiedlichen Schubverhältnissen der beiden Seiten des nicht gerade im Wasser laufenden Prop. Die abtauchenden Blätter (linke Seite am Prop) haben quasi eine "größere Steigung" als die auftauchenden (rechte Seite am Prop). Dadurch wird der Antrieb nach links gezogen. (zuweit weg getrimmt würde er nach rechts gezogen)
Du hast jetzt einen neuen Prop, bei dem der Trimmwinkel neu eingestellt werden muß, da die geänderte Steigung sich ganz anders auf das Boot mit alter Einstellung auswirkt. Es soll erst einmal so getrimmt werden, dass es gut losfährt und auch bei schneller Gleitfahrt einen Gleitwinkel von möglichst 3-4 Grad erreicht. (merkt man wenn das Boot gut "frei" läuft).
Sollte das Boot danach dann zu einer Seite ziehen, gleicht man das aus, indem man die kleine Finne von hinten gesehen in genau diese richtung verdreht. Man lenkt also beim nach links ziehendem Antrieb mit der Finne auch nach links gegen und das kleine "Ruder" hilft dem Antrieb zurück in Richtung gerade.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #13  
Alt 04.08.2010, 18:16
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Das verstehe ich nocht so ganz...
Also klar ist mir,das der Propeller im "oberen Kreis" bei starker negativ trimmung mehr wasser verdrängt.aber gerade wenn er dort mehr wasser verdrängt nach links,müsste er da durch die Kraftwirkung nicht eigentlich den antrieb bzw den motor nach rechts ziehen??
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  #14  
Alt 04.08.2010, 19:31
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wenn Du einen linksdrehenden Antrieb hast, und sich Dein Lenkrad beim Loslassen nach links dreht, hast Du einen zuweit ans Boot getrimmten Antrieb. Das liegt an den unterschiedlichen Schubverhältnissen der beiden Seiten des nicht gerade im Wasser laufenden Prop. Die abtauchenden Blätter (linke Seite am Prop) haben quasi eine "größere Steigung" als die auftauchenden (rechte Seite am Prop). Dadurch wird der Antrieb nach links gezogen. (zuweit weg getrimmt würde er nach rechts gezogen)
Du hast jetzt einen neuen Prop, bei dem der Trimmwinkel neu eingestellt werden muß, da die geänderte Steigung sich ganz anders auf das Boot mit alter Einstellung auswirkt. Es soll erst einmal so getrimmt werden, dass es gut losfährt und auch bei schneller Gleitfahrt einen Gleitwinkel von möglichst 3-4 Grad erreicht. (merkt man wenn das Boot gut "frei" läuft).
Sollte das Boot danach dann zu einer Seite ziehen, gleicht man das aus, indem man die kleine Finne von hinten gesehen in genau diese richtung verdreht. Man lenkt also beim nach links ziehendem Antrieb mit der Finne auch nach links gegen und das kleine "Ruder" hilft dem Antrieb zurück in Richtung gerade.
Soweit so gut, an meinem 280er Antrieb hab ich aber nun mal keine Trimmung, ich kann nur den Bolzen unten in eines von 3 Löchern bringen, das sind dann aber schon ganz ordentliche Verstellwege!
(So jeweils 10-15mm!)
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  #15  
Alt 04.08.2010, 19:34
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Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Soweit so gut, an meinem 280er Antrieb hab ich aber nun mal keine Trimmung, ich kann nur den Bolzen unten in eines von 3 Löchern bringen, das sind dann aber schon ganz ordentliche Verstellwege!
(So jeweils 10-15mm!)
Das ist schlichtweg nur eine manuelle Trimmung,aber es ist eine...mach ihn doch mal eine höher
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  #16  
Alt 04.08.2010, 19:58
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Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nocht so ganz...
Erkläre ich Dir noch mal in Ruhe,
wenn Du den Prop wieder bringst.

Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
ich kann nur den Bolzen unten in eines von 3 Löchern bringen, das sind dann aber schon ganz ordentliche Verstellwege!
(So jeweils 10-15mm!)
So wie Du das beschrieben hast,
steckt der Bolzen jetzt im falschen Loch.
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Alt 04.08.2010, 20:19
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Zitat von checki Beitrag anzeigen
Erkläre ich Dir noch mal in Ruhe,
wenn Du den Prop wieder bringst.

.

welchen Prop



Der war auch nicht mehr der Burner..mit meinem Laser komm ich alleine auf 79...

ist aber eine andere Wiese..
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