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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller zu groß, Lenkung dreht nach links
Hallo miteinander,
hab mir einen 15 Zoll Propeller statt des bisherigen 14 Zoll Propellers gekauft. Wie von Gröver angekündigt ist dadurch die Drehzal des Motors bei gleicher Geschwindigkeit um ca. 300 u/min gesunken. (Musste bisher bei max. Motordrehzahl "den Hebel" nur halb auf den Tisch legen, sprich da müßte noch was Richtung max. Geschwindigkeit gehen.) So, jetzt hat der Propeller aber wohl ein zu großes Giermoment, d.h. wenn ich die Lenkung los lasse, geht diese sofort nach links. (Nachstellen mit der Finne bringt leider nix, ich müßte für Verdrängerfahrt so stark nachstellen, dass ich in Gleitfahrt genau den gegenteiligen Effekt bekomme ...) So, d.h. der Prop muß wieder runter weil mich das erstmal "nervt", die Frage ist jetzt aber: Kann ich den Propeller für einen Tag auf dem Rhein drauf lassen um mal die erreichbare Höchstgeschwindigkeit auszuprobieren, oder schadet das hohe Giermoment irgendwie dem Antrieb? (Z280)
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Peer |
#2
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Rechts oder linksdrehender Prop?
Steuerstand wo? Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#3
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Linksdrehender Propeller, Steuerstand dort wo er hingehört () also Steuerbord!
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Peer |
#4
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Mal mit der Trimmung gespielt?
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Grüße aus Erkelenz Thomas
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#5
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Hast du es schon mit Finne verstellen probiert...Also bis anschlag?
Oder woher weißt du das es bei Gleitfahrt der Kahn dann nach rechts zieht?
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Semper Fidelis
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#6
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Peer |
#7
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Genau, zuerst in kleinen Schrittchen, dann als es bei Verdrängerfahrt i.O. war (ca. 45° Schrägstellung! ) hats natürlich bei Gleitfahrt gewaltig in die andere Richtung gedreht!
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Peer |
#8
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Bei Singleprops ist es normal das das Boot sich wegdreht
Ich hatte auf der Doriff damals nen 16er, wenn ich die Lenkung loslies bin ich im Kreis gefahren Die kl. Finne am Z ist ne kl. Hilfe kann aber das Gieren nicht ausschalten Auch Trimmklappen sind nicht dazu da um das komplette Fahrverhalten zu retten, sie gleichen höchstens Schrägstellungen aus und helfen beim " stellen des Bootes zur Wasserlinie " , oder überbrücken die Phase zur Gleitfahrt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Natürlich kannst Du den Trimmwinkel einstellen.
Das mußt Du bei Verwendung eines anderen Propellers sogar. Danach stellst Du dann mit der "Flosse" nach. Wenn Du mehr darüber wissen möchtst, gib Bescheid.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#10
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Bescheid!
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Peer |
#11
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Hallo
Ich auch Bescheid Gruss Andre
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Schreibfehler bitte ich zu Entschuldigen. Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden. |
#12
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Wenn Du einen linksdrehenden Antrieb hast, und sich Dein Lenkrad beim Loslassen nach links dreht, hast Du einen zuweit ans Boot getrimmten Antrieb. Das liegt an den unterschiedlichen Schubverhältnissen der beiden Seiten des nicht gerade im Wasser laufenden Prop. Die abtauchenden Blätter (linke Seite am Prop) haben quasi eine "größere Steigung" als die auftauchenden (rechte Seite am Prop). Dadurch wird der Antrieb nach links gezogen. (zuweit weg getrimmt würde er nach rechts gezogen)
Du hast jetzt einen neuen Prop, bei dem der Trimmwinkel neu eingestellt werden muß, da die geänderte Steigung sich ganz anders auf das Boot mit alter Einstellung auswirkt. Es soll erst einmal so getrimmt werden, dass es gut losfährt und auch bei schneller Gleitfahrt einen Gleitwinkel von möglichst 3-4 Grad erreicht. (merkt man wenn das Boot gut "frei" läuft). Sollte das Boot danach dann zu einer Seite ziehen, gleicht man das aus, indem man die kleine Finne von hinten gesehen in genau diese richtung verdreht. Man lenkt also beim nach links ziehendem Antrieb mit der Finne auch nach links gegen und das kleine "Ruder" hilft dem Antrieb zurück in Richtung gerade.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#13
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Das verstehe ich nocht so ganz...
Also klar ist mir,das der Propeller im "oberen Kreis" bei starker negativ trimmung mehr wasser verdrängt.aber gerade wenn er dort mehr wasser verdrängt nach links,müsste er da durch die Kraftwirkung nicht eigentlich den antrieb bzw den motor nach rechts ziehen??
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Semper Fidelis |
#14
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Zitat:
(So jeweils 10-15mm!)
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Peer |
#15
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Das ist schlichtweg nur eine manuelle Trimmung,aber es ist eine...mach ihn doch mal eine höher
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Semper Fidelis
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#16
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Erkläre ich Dir noch mal in Ruhe,
wenn Du den Prop wieder bringst. Zitat:
steckt der Bolzen jetzt im falschen Loch.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#17
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welchen Prop Der war auch nicht mehr der Burner..mit meinem Laser komm ich alleine auf 79... ist aber eine andere Wiese..
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Semper Fidelis |
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