|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vorfahrtsregeln im Hafen
Neulich im Hafen unter Motor.
Ich war auslaufend auf eine Hafen Fahrweg. in NL. Im Hafen war ziemlich viel los, so fuhr ich verhalten. Von steuerbord kommt ein weiterer Segler unter Motor und die Situation wurde brenzlich, da der mit Power raus wollte. Beide auslaufend, er aber aus der Boxebgasse , ioch schon im mittleren Fahrweg des Hafens. Wir haben dann beide den Notstopp gemacht. Vorausschau etc. sind mir schon klar, aber wer ist da generell vorfahrtsberechtigt? Danke, Guido |
|
||||
|
||||
Moin Guido,
das hast du dir doch schon selber beantwortet. Der dem Fahrwasser/weg folgende Verkehr hat Vorrang gegenüber kreuzendem oder einfahrendem Verkehr. So habe ich es zumindest gelernt. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
....nur der Andere muß es auch wissen !!!
Balticskipper
|
|
||||
|
||||
Es gibt keine festen Regeln für alle Häfen. Die Vorfahrt wird in der jeweiligen Hafensatzung bekannt gemacht, deswegen empfiehlt es sich stets ein Hafenhandbuch für unbekannte Reviere mitzuführen.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (31.07.2010 um 20:53 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Uwe |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie gesagt, es gibt keine einheitliche Reglung da es ein privater Raum ist. Einige lehnen sich an die KVR an aber es gibt auch: Ein vor Aus. Aus vor Ein. Beruf vor Hobby. Segel vor Motor. Wer kommt zuerst, der mahlt zuerst. Groß vor klein usw.
|
||||
|
||||
rechts vor links
|
||||
|
||||
....oben vor unten