|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sportbootführerschein-Wohnanschrift ändern
Hallo BF'ler,
in meinen Sportbootführerschein steht noch die alte Wohnanschrift,wo kann ich die aktuelle Adresse eintragen lassen, oder ist das überhaupt nicht notwendig. Für Euere Infos schon mal Danke. Gruß Harti |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Nachtragen der aktuellen Anschrift ist nicht notwendig. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
ich habe das auch nicht ändern lassen. Der Führerschein ist ja kein persönliches Ausweisdokument, sondern nur der Nachweis, dass du die Prüfung erfolgreich abgelegt hast. Und das ist unabhängig von der Anschrift.
Liebe Grüße Jan
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (01.08.2010 um 18:51 Uhr) Grund: Tippfehler |
|
||||
|
||||
Hallo,
danke für die schnelle Reaktion, also brauche ich mir deshalb keine Sorgen zu machen wenn ich Anfang Oktober auf der Mosel fahre. Gruß Harti |
|
|||
|
|||
Im Autoführerschein wird die Anschrift ja auch nicht aktualisiert.
|
|
|||
|
|||
hallo,
ich habe ein Problem in meinem bootsführerschein wurde eine Brille eingetragen aber ich habe keine Brille und brauche auch keine Brille wie kann ich die austragen lassen kann mir jemand helfen |
|
|||
|
|||
Ja: Dein Augenarzt, der Dir bestätigt, daß Du keine Brille brauchst, und dann die Stelle, die den Führerschein ausgestellt hat.
|
||||
|
||||
Die machen aber auch sachen mich haben Sie ein halbes Jahr jünger gemacht aber mir egal . . ..
|
|
|||
|
|||
Sportbootführerschein - Umzug in anderes Land
Hallo,
habe Sportboot-Binnen und Bodenseeschifferpatent in Deutschland gemacht, bin mittlerweile aber in die Schweiz umgezogen. Muss ich bzw. kann ich die Scheine in entsprechende Schweizer Scheine umtauschen? Welche Fristen gelten? Antwort wäre super, Gruss, Joey |
|
||||
|
||||
Hallo Joey,
wenn du über ein Jahr in Deutschland gelebt hast, ist der Umtausch kein Problem. Spätesten nach 12 Monaten musst du denn SBF-Binnen umgetauscht haben. Wenn du mir noch sagst in welchem Kanton du wohnst, sende ich dir auch noch gleich das Formular, dass du mit deinem SBF-Binnen einsenden musst. Der SBF-Binnen wird entsprechend in einen "Schiffsführerausweis Kat. A" (Motor) oder "Kat. D" (Segel) umgeschrieben. weil der schweizer Ausweis den Bodensee miteinschliest brauchst du dein Patent nacher auch nicht mehr. Insgesammt werden einem bei der Umschreibung einige Sachen geschenkt. Der schweizer Schiffsführerausweis gilt in der Schweiz für alle Schiffe unter Maschinenantrieb, die nich Fahrgast-, Güterschiffe, Schub- oder Schleppboote sind. Die Länge ist unbegrenzt. In Frankreich, Holland und Belgien wird der schweizer Ausweis bis 25m anerkannt. In Holland ist er dem "Klein vaarbewijs II" gleichgestellt und in Deutschland gilt er bis 15m. Im gegensatz zum SBF-Binnen darfst du unter anderen auch folgende Wasserstrassen befahren: Westerschelde, Oosterschelde, Ijsselmeer, Waddenzee, Bodensee usw. Liebe Grüsse, Lorenz
|
||||
|
||||
P.S.: Es kostet 50Fr.
|
||||
|
||||
P.P.S.: Der Schweizer Ausweis selbst ist kein " International Certificate for Operators of Pleasure Craft". Ein ICC wir dir für nochmal 50Fr. extra ausgestellt. Auch dieses Formular kann ich hier direkt verlinken, sobald ich weiss, in welchem Kanton du wohnst.
|
|||
|
|||
Servus!
Ach, da häng ich mich einfach mal dran: Meine Frau hat noch unter Ihrem Madchennamen des SBF See gemacht. Nach Hochzeit steht der Mädchenname immer noch im Personalausweis/ Pass (unter "geboren als" oder so.) SBF umschreiben lassen oder nicht notwendig??? Danke und schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
Zitat: